Was ist mit Hollunder? Gänseblümchen? (In Gänseeier gepflanzt, wenn das hygienetechnisch geht, mit nem Nest aus Ästen drunter, bringt bestimmt auch gut Geld zu Ostern...)Kräuter:
Zweijährige:
Petersilie (krause,glatt)
Knoblauch-Schnittlauch
Schnittlauch
Im ersten Jahr nicht viel Ertrag, dann mehr, dann neu aussäen.
Einjährige:
Basilikum, Thaibasilikum
Kerbel
Dill
Viel Ertrag, entsprechend Arbeit.
Mehrjährige:
Thymian
Majoran oder Oregano
Salbei (welche Arten? Es gibt sie mit große Blättern, kleinen mit viel Aroma, Sorten mit viel Blüten)
Rosmarin
Lavendel
Estragon
Bohnenkraut
Zu Anfang wenig Ertrag, können alle über Stecklinge vermehrt werden und bringen dann kontinuierlichen Ertag, evtl. erst ab dem 3ten Jahr.
Pfefferminze
Melisse (Erdebeer, Ananas, Zitrone)
(wenn alle im Forum dir ihre überzähligen Zitronenmelissebüsche schicken, hast du gleich mehr als 10qm davon!)
Blätter von Erdbeeren, Brombeeren (Stacheln? Lieber Himbeeren?)
Johanniskraut (Blüten? Nur im Juni zu ernten)
Frauenmantel
Küchen-Lorbeer
(Waldmeister)
Ich denk, mit Minze machst du am meisten, bzw. am leichtesten Geld. In Lorbeer würde ich nur investieren, wenn das Geld den Aufwand fürs überwintern lohnt.
Könntest auch ne Doppelnutzung für die Gewächshäuser im nächsten Winter andenken: unten Hühner, darüber Töpfchen mit Stecklingen...Blüten:
Stiefmütterchen, (sicher? Nicht Hornveilchen?)
Veilchen, (Wildwuchs o.k., wenn du´s übers Herz bringst, ansonsten zu aufwändig)
Borretsch, Ringelblumen, (passen gut überall zwischen, ist auch gesund fürn Boden, lassen sich bis Dezember kultivieren, Top!)
Sonnenblumen, je nach Sporte....
Vergissmeinnicht, nur Ende April bis Anfg. Juni, aber ebenfalls easy zu kultivieren und zu verpflanzen, gut haltbar.
Rosen (Duft), auch welche für verschieden große Hagebutten?
Zucchini,
Topinambur- gibts ebenfalls verschiedene Sorten, mal mehr Knollen, mal mehr Blüten, Ernte erst spät.
Löwenmäulchen uva.
Orangentagetes: leicht zu kultivieren (bis auf die Schnecken...), gut zum durchernten, tolles Aroma!
Kapuzinerkresse fehlt auch noch.
Hach Tom, das meiste weist du selber, bin ich sicher, aber so Listen machen mach ich fast so gern wie pflanzen....