Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
ackerschmalwand

Re: Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

Beitrag von ackerschmalwand » So 26. Jul 2015, 20:16

Mir gefällt das sehr, Vera :)
Wir leben rein optisch sehr schön, jedoch inmitten von Pestizidlandwirtschaft. Abtrift von März bis November. Je nach Wind und Wetter ist's nicht auszuhalten, wir sind dann auf der Flucht.
Wie ist es bei Dir ?
Und können die Kinder dort zur Schule gehen ?

herzliche Grüße

Vera

Beitrag von Vera » Do 30. Jul 2015, 09:59

Danke! Schade, dass bei Euch die schöne Optik mit schlechter Luft einhergeht! Wohin flüchtet Ihr da?
Hier ist alles noch total sauber, Atmosphäre: man sieht tausende von Sternen, Luft: weit und breit kein Autoverkehr, halt nur ab und zu in der Ferne ein Traktor zu hören. Leider ist noch wenig Biolandwirtschaft oder Bioweinbau hier, kommt aber immer mehr. Ich hab drauf geachtet Land zu finden, wo Fremdbestäubung durch Gentechsaatgut möglichst ausgeschlossen ist (möchte nur alte Sorten anbauen und bei Mais brauchts ein paar 100 m). Ausserdem hält der Waldgürtel sehr viel ab.

Mit den Schulen kenn ich mich nicht näher aus, da ich keine schulpflichtigen Kinder mehr habe. Ich seh nur den Schulbus öfter (es hat keinen ÖV) und weiss, dass die Mütter hier meistens arbeiten und die Kinder ab etwa 3 Jahren schon den ganzen Tag in Kinderkrippe/Vorschule geben. Vielleicht findest Du unter 32800 Eauze mehr Infos, die Schule dort heisst Saint Taurin.

@Franz: Danke Franz, Besuch und sogar Mithilfe ist immer herzlich willkommen! Ja, Bericht und Fotos sind chronologisch Dezember 2010 bis August 2012 im Moment. Hatten grad Hitzewelle, sodass ich die Nachmittage am Compi mit Ventilator verbringen musste :) . Jetzt hats abgekühlt und ich muss die liegengebliebene Arbeit nachholen, mache aber so schnell wie möglich weiter.

@Robert: Kann mir die Fremdleistung auch nicht leisten, das war der Betrag für das gesamte Material um mit Gemeinschaftmitgliedern die Gebäude zu renovieren. Aber was sollte ich machen? Wasser und Strom ist das Wichtigste, solange noch kein Trinkwasserbrunnen und alternative Energiequellen erstellt sind, und das wäre noch teurer gekommen (wenn ich denn überhaupt jemanden gefunden hätte, für Brunnen bohren hab ich schon gesucht). Die Erdarbeiten mussten ja zuerst abgeschlossen sein, damit man überhaupt was Bauen, Pflanzen, Zäune machen kann.

@Frodo: habe Baggerloch gemessen, 2 m - 2,2 m, und der Beamte auch. Sandausgleich unter Folie war etwa 10cm, Arbeiter war/ist gross, restliche cm dürften ein perspektivisches Problem sein. ;)

:fypig: Schweine rufen, werden wieder mal von den Geissen herumgejagt. Muss Ställe ausmisten und bei den Geissen bisschen Hafer unters viiiiel Einstreu mischen, damit sie die beiden Eingänge zu Schweinchens Schlafhütten nicht mehr blockieren :ziege: :motz:

FranzA.

Beitrag von FranzA. » Do 30. Jul 2015, 11:25

Hallo Vera,
vielen Dank für die Einladung.
Ich finde dein Projekt total spannend.
Wenn ich jemanden finde, der sich derweil um meinen Hof kümmert und Katze und Esel versorgt,
werde ich sehen ,dass ich mir mal zwei bis drei Wochen Auszeit nehme.
Brauche dringend mal wieder ein bißchen anderen Wind um die Nase.
Jaja
die lieben Geisslein sorgen immer für Abwechslung ,kenne ich von früher

Vera

Beitrag von Vera » Do 30. Jul 2015, 16:04

Hallo Franz
Das wäre natürlich super!! Hilfe kann ich immer brauchen und vor allem Gesellschaft und Austausch. Melde Dich einfach! Schönen Tag noch, Vera :)

Vera

Beitrag von Vera » Do 30. Jul 2015, 16:24

Gartenhaus 12 m2
Gartenhaus 12 m2
IMG_1655.JPG (111.36 KiB) 1808 mal betrachtet
Rechtzeitig bevor es Winter wird, steht das 2. Gartenhaus (bei den Enten) mit Strom- und Wasseranschluss und Elektroöfeli als Frostschutz für die riesig gewordenen Zimmerpflanzen. Seit August habe ich rumgewerkt und paar Wochen auf hilfreiche Hand für schwere OSB Platten über Isolation auf Dach gewartet. Auch normal isolierte Fenster und Tür konnte ich natürlich nicht selber einbauen..... hätte ich doch früher Bodybuilding gemacht!!!
Gartenhaus am Teich
Gartenhaus am Teich
IMG_1631.JPG (135.1 KiB) 1808 mal betrachtet
Und endlich die ersten Blümchen...
Gartenhaus innen links TK Zimmerpflanzen
Gartenhaus innen links TK Zimmerpflanzen
IMG_1656.JPG (126.19 KiB) 1808 mal betrachtet
und den Tiefkühler kann ich auch "schon" in Betrieb nehmen.

Vera

Beitrag von Vera » Do 30. Jul 2015, 16:45

MEINE BADEWANNE !!!!!
MEINE BADEWANNE !!!!!
IMG_1659.JPG (93.21 KiB) 1800 mal betrachtet
.....und auf der rechten Seite im Gartenhaus..........Weihnachten verbringe ich in der Badewanne mit fliessend heissem Wasser !!!!! :haha: Endlich nach 2 Jahren Camping ohne Bad...... :haha: :haha: Der Boiler war das einzige noch brauchbare aus dem alten Haus. :michel: Waschmaschine konnte auch angeschlossen werden. :michel:
Küche im Wagen 2012
Küche im Wagen 2012
IMG_1645.JPG (107.17 KiB) 1800 mal betrachtet
Auch im Wohnwagen hats gebessert, endlich eine kleine Küche (2 Platten und Backofen, sgibt PIZZA :michel: ) und FLIESSEND KALTES WASSER!!! :haha:

Den Winter verbringe ich abwechselnd in der Badewanne, beim Schlemmern (habe ja sowieso erst die dehnbaren Pyjamas und weite Gartenkleider gefunden) und beim Lesen im gemütlichen Bett. :lol: Bloss mein armer Flügel ist seit 2 Jahren immer noch drunter...... :ohoh:
Dateianhänge
Schlafseite im Wagen 2012
Schlafseite im Wagen 2012
IMG_1647.JPG (127.24 KiB) 1800 mal betrachtet

Benutzer 3018 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Do 30. Jul 2015, 22:08

...wo ist der Smiley für "tosenden Applaus"...????????????????? :daumen: :daumen: :daumen: :)

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » Do 30. Jul 2015, 22:34

Ein leben in folstem luxus. :)
Bald felt dier nichts mer. Und du lebst wie in der civilisation. :)
Sei gut cowboy

althea

Beitrag von althea » Fr 31. Jul 2015, 09:30

Grüß dich Vera!

Du hast unheimlich viel geleistet - meinen größten Respekt...denn ich kann sehr gut nachvollziehen, wie weit der Weg von einer Baugrube oder einer unverputzten Mauer bis zu einem fertigen Objekt ist! :-)

Sollte die Welt nächstes Frühjahr(Frühsommer) noch stehen, melde ich mich gelich einmal zum Mithelfen an. ;)

liebe Grüße aus Ö
althea

Reisende

Beitrag von Reisende » Fr 31. Jul 2015, 10:32

*neid*
ich vermisse seit 5 jahren meine badewanne. das war für mich immer wellness pur.
und so eine schicke mit standfüssen ist ein absolutes träumchen. freue mich für dich! :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“