Stadtgärten und Stadtviecher

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Stadtgärten und Stadtviecher

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 26. Mär 2013, 12:27

Find es immer interessant, wie sich die Hunde von einem Wurf am Schluss unterscheiden.
Welche Rasse ist die schöne schwarze Mama?
@Sabi(e)ne, genau deswegen wird unsere junge Hundedame im Laufe dieses Jahres sterilisiert. Die heranwachsende Hunderasselbande würde ich schon in den Griff bekommen, aber die Suche nach geeigneten Hundehaltern, das ist eine echte Herausforderung.
Die Vorstellungen von Hundehaltung scheinen in meinen Augen immer verquerer zu werden.
Vollzeit berufstätig und dann einen jungen Hund haben wollen, der den ganzen Tag alleine in der Wohnung bleiben müsste, das geht schon mal gar nicht. Einen Berner Sennenhund in einer winzigen Wohnung- und keine Zeit für Gassigehen oder einem 6 jährigen Kind zum Geburtstag einen Hund in mehr als mittlerer Grösse als Geburtstagsgeschenk, weil Kind sich einen Hund wünscht- die Eltern aber null Ahnung von Hund und seiner Erziehung haben, das wäre die Aufgabe für das 6 jährige Kind geworden.

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Di 26. Mär 2013, 12:44

Nightshade hat geschrieben:Die Gärten leiden schwer unter dem unnützen Viehzeug.

Aber dann benahmen sie sich wie Dschingis Khans Horden.
Nach ihrem Auszug glich der Innenstadtgarten einer Wüste und den Stadtrandgarten war eine verwilderte Gstettn.

Bild

Es ist insgesamt ein Jammer mit den Haustieren.
:daumen: hallo Nigtshade,

genauso, wie der vordere welpe sah meine Mika vor 3,5 jahren aus.

sie ist auch eine kleine katastrophe für einen innenstadtgarten.
inzwischen hat sie eine eigene rennstrecke und läßt größtenteils meine anderen pflanzenschätze in ruhe.

danke für deine schöne bildergeschichte.

jeder winter wird zum frühling... :grinblum:
darauf hoffe ich auch immer noch. hier gibt es keinen schnee.

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Di 26. Mär 2013, 12:45

Die Mama ist zu 50% ein Labrador und zu 50% "irgendein Jagdhund, so ein schwarzbrauner". (Zitat des Vorbesitzers) Ich tipp dann mal auf die Brandlbracke...

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 26. Mär 2013, 13:18

@Nightshade: kein Laden mit Viehsalz in der Nähe? Nen Salzleckstein zu schreddern dürfte vermutlich zu aufwendig sein, aber Haushaltssalz dürfte es doch auch tun?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Di 26. Mär 2013, 18:16

Diese Idee hatte ich soeben im Supermarkt auch und nun liegt 1 Kilo "Jeden Tag" - Speisesalz auf dem Boden.

Ich glaube zwar, dies ist verboten, aber derzeit ist mir das blunzen. Was soll ich sonst tun, wenn ich das erlaubte Streusalz nimmer kriege.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 26. Mär 2013, 21:02

:lol: Hier haben sie schon vor 3 Wochen die Bundesstraße gefegt, da war dann offiziell der Winter beendet. Salz ist hier verboten, auch den Kommunen, außer es droht Blitzeis - was es hier eher selten gibt.
Ansonsten nur "mechanisch abstumpfende Mittel". In den Baumärkten gibt es auch nix mehr zu kaufen, aber wie bei dir schon seit 2 Wochen Gemüsepflanzen, die jetzt grad kurz vorm Tod sehr, sehr billig verkauft werden.
Aber dank den allnächtlichen -5°C ist der Boden hier knüppelhart - die armen gepimpten Gewächse werden wohl im Grünmüll-Container landen - was für eine Verschwendung! :motz:
Primeln gibt es auch grad für 30 Cent, nachdem der Platz für zwei Fuhren Baumschulware gebraucht wird (die immerhin allabendlich eine Plastikfolie gegönnt bekommen).
Fazit: alle Vorbereitungen supertop auf den Punkt - nur die Natur hat (mal wieder :mrgreen: ) nicht mitgespielt.
Und meine brutal am 28.2. gesteckten Dicke Bohnen werd ich wohl nicht wieder sehen.... :ohoh:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Mi 27. Mär 2013, 13:56

Es hat nach 60 Stunden aufgehört zu schneien und wir haben vereinzelte müde Sonnenstrahlen.
Ich nehm alles zurück bezüglich Esoterik.

Das ist also mein Garten am 27. März 2013.

Bild

Hier ist die Stelle zu sehen, an der ich Radies und Rucola angebaut habe.

Bild

Das sind meine Narzissen. Die blühenden Schneerosen kann ich nicht fotografieren, weil sie unter der Schneedecke sind.

Bild

Immerhin hab ich die sterbenden Paprika beim B...max gekauft. Die stell ich jetzt zu den ganzen anderen Töpfen, die sich überall im Haus drängen.

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Mi 27. Mär 2013, 19:25

Aha, jetzt verstehe ich das Wintergejammer im TV ;) - wir haben hier zum Glück nur noch tränkevereisenden Ostwind, der mich zwar reichlich nervt, aber man muß wenigstens nicht schippen...
In einem Salzmangeljahr bin ich mal auf Geschirrspülersalz ausgewichen. So, wie das Regal geplündert war, kamen noch andere auf diese Idee.
Bei dem vierbeinigen Überraschungsei mußte ich grinsen, auch wenn ich nicht hätte mit Dir tauschen wollen :mrgreen: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 28. Mär 2013, 10:17

Genau wie dein Stadtgarten ist unser Landgarten, unser Hund geniesst den Schnee viel mehr wie ich. Heute knirscht der Schnee ganz festgefroren, die Schneedecke hat hoffentlich den herantreibenden Zwiebelblumengewächsen vor dem zweistelligen Minusgraden ein wenig beschützt.
Meine Salatpflanzen warten noch im Gewächshaus auf das Rauspflanzen, irgendwann muss dieser Schnee auch weggetaut, der Boden aufgetaut und wärmende Sonnenstrahlen wieder kommen.
Euer Hund sieht genauso aus wie unserer, ein schwarzer Labimix, der sein Leben in vollen Zügen geniesst.

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Do 28. Mär 2013, 11:34

Ja, die Hunde haben ihren Spaß im Schnee, bzw. auf dem gefrorenen Schnee. Und die Hasen auch, musste ich feststellen. Denn auf der gefrorenen Schneedecke sind sie in der Lage oberhalb der Schutzhülle am Stamm der jungen Obstbäumchen zu knabbern. Grrrr !!!

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“