Ellies Hof im Namensfindungsprozess

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Ellie
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Ellies Hof im Namensfindungsprozess

Beitrag von Ellie » Do 15. Aug 2024, 18:06

So, das sind die ganzen schönen Fotos. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass dieses Jahr für mich kein gutes Gartenjahr war. Oder noch ist. Ich komme nicht hinterher, versuche alles alleine zu stemmen und das mit fast doppelt so vielen Stunden bei meiner bezahlten Arbeit. Eigentlich finde ich, dass es völlig okay ist, wenn der Garten dieses Jahr etwas verwildert. Es ist okay, wenn ich nichts einkoche und wir nur über den Sommer täglich was aus dem Garten haben. Es ist okay Salat zuzukaufen, weil ich keine Nerven habe fünfmal am Tag die Schnecken abzusammeln. Und trotzdem hab ich das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen.
Ich schäme mich fast für meine Unkrautbeete wenn mein kritischer Nachbar daran vorbei läuft (einige habe ich dieses Jahr gar nicht bestellt, ich bin einfach nicht dazu gekommen. Und in seinen Augen mach ich ja eh alles falsch und bin ja sowieso nur ein Wessi und dazu noch eine Frau). Oder als uns letzten Monat Freunde von früher hier zum ersten Mal besucht haben, hatte ich den Drang zu erwähnen, dass ich nichts bereue, dass ich vielleicht einfach ein bisschen viel auf einmal machen wollte, aber alles okay ist. Dass ich es eigentlich alles im Griff habe...

Naja, ich darf einfach noch lernen, zu meinen Entscheidungen zu stehen, nicht perfekt sein zu müssen und mich daran erinnern, dass es sowieso egal, was andere denken :grinblum:

Elli1

Beitrag von Elli1 » Do 15. Aug 2024, 19:27

Ich schäme mich fast für meine Unkrautbeete wenn mein kritischer Nachbar daran vorbei läuft (einige habe ich dieses Jahr gar nicht bestellt, ich bin einfach nicht dazu gekommen. Und in seinen Augen mach ich ja eh alles falsch und bin ja sowieso nur ein Wessi und dazu noch eine Frau).
Lass ihn reden. Er gehört sicher zu denen die eh alles besser wissen. Ein Jahr ist das andere nicht wenn man sein Gemüse ohne künstlichen Dünger und Schneckenkorn anbauen will.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1

christine-josefine

Beitrag von christine-josefine » Do 15. Aug 2024, 19:47

die lieben Nacbarn - gestern hat mir meiner gesagt, dass er paar Brenessel abgeschnitten hat die durch den Zaun gewachsen sind, und paar Brombeerranken - diese Gewächse sind wirklich explodiert, in den paar Tagen wo ich Besuch von Kindern und Enkel hatte.
Ich hab dann gesagt, dass das kein Problem ist, er darf das Zeug jederzeit abschneiden :holy:

Mir gefällt Deine Garten, viel Natur, und genug Kultur.
Lass Dich davon nicht stressen, es reicht schon der Druck den Du Dir selber machst :)
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Elli1

Beitrag von Elli1 » Do 15. Aug 2024, 20:06

Ach was bin ich froh das mein Nachbar das alles nicht so genau sieht :)
Bei mir darf im Frühjahr alles wachsen was wachsen will und keiner schert sich drum. Es sieht im Frühjahr schön aus und wenn alles verblüht ist habe ich zwar doppelte Arbeit aber dann kann ich es selber nicht mehr sehen.
Das bisschen Gemüse, das ich habe, ist in Kübeln und wächst trotzdem.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1

Grünlilie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Grünlilie » Fr 16. Aug 2024, 22:03

Es ist so toll was ihr euch aufgebaut habt. Jetzt ist halt gerade zeitlich gesehen mehr Lohnarbeit dran. Da musst du bei was anderem Abstriche machen, was du ja im Garten auch tust.

Ich wünsche dir Gelassenheit, dass du es so sein lassen kannst. Ich weiß dass sowas oft nicht einfach ist, genauso wie, ist doch egal was die anderen über mich denken.

Achja, und eins noch: Schnecken können einen sowas von wahnsinnig machen :nudelholz:.
Das habe ich in den beiden letzten Jahren auch schmerzhaft lernen müssen. Absolute Garten-Motivationskiller.
Viele Grüße
Christina

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“