Fast Neuanfang!

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
chrissi
Beiträge: 56
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 07:44

Re: Fast Neuanfang!

#11

Beitrag von chrissi » Fr 13. Mai 2011, 08:16

Hi Thomas,
das Zeltlager findet bei uns auf dem Grundstück statt. Wir haben halt ne große Wiese. Dort werden die Zelte aufgebaut. Die Outdoorküche wird schon massiv gebaut, für die nächsten Male halt. Dieses Jahr findet eine Art Testlauf statt. Die Kinder sind zwischen 9 und 13 und werden von Sozialpädagogen und Eltern betreut.
Wir haben einen Brunnen und auch fliesend Wasser im Haus. Die Herausforderung ist halt, dass es 60 Kinder sind.
Das mit dem Latrinenbau interessiert mich noch stark. Oder wo duschen eure Kids? Wir streben also einen Ort für Kinder an, der schon dauerhaft angelegt werden soll, deshalb auch die massive Outdoorküche. Kompostklos sollen folgen, ob wir das allerdings für diesen Sommer noch schaffen?
Wenn Du das schon ein paar Jahre machst, was könnte das größte Problem werden? Einfach mal so aus Deiner Erfahrung heraus.
LG
Chrissi

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Fast Neuanfang!

#12

Beitrag von roland » Fr 13. Mai 2011, 12:50

Hi,
ist zwar leider schon so 7-8 Jahre her, aber bis damals war ich der Leiter eines Lagers mit 30-40 Kindern, jedes Jahr auf einem neuen Platz - dort aber mit Sanitäreinrichtung und meist auch ner festen Küche.

Das wichtigste und in dem Team damals wunderbare war: eine gute Aufgabenteilung!
Vorallem, wer in der Küche hauptverantwortlich ist, sollte keine betreuungs oder Programmaufgaben mit dazu nehmen und anders rum.
Denn kurz vor und nach den Mahlzeiten ist die ruhigste Zeit im Lager, wo man sich mal entweder zur Planung zurückziehen oder sich intensiver mit einzelnen Teilnehmern beschäftigen kann.

Das zweitwichtigste ist ne gute Verpflegung! Stimmt das Essen, ist sogar schlechtes Wetter kein grosses Problem.

Nachdem dann noch stressfreie Betreuer, die auch wirklich Zeit für die Kids haben, und nicht ständig am Planen und vorbereiten sind, genannt sind, irgendwo danach kommen dann so Sachen wie Platz, Zelte, Duschen, Programm,.....

Alles klar? :daumen:

Roland

Ps.: Viel Spass und vorsicht: Sucht und Frust-Gefahr! Ca. 2 Wochen nach dem Lager hätt man immer gerne auf das Nächste verzichtet - dann kam wieder die Lust (und ist bis heute da).

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“