Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
centauri

Re: Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

Beitrag von centauri » Di 7. Jul 2015, 16:50

Zumindest ist es nach meinem Gefühl,
"Eins der besten Angebote" die hier so reingekommen sind.
Nicht komplett durchdacht ( gut gibts das überhaupt),
geht auch nicht so einfach.

Bodo
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Bodo » Di 7. Jul 2015, 17:05

Hei Vera

von der Nationalität würde es auch noch passen. Und vom Landei ebenfalls. :haha:
Und gewisse Regeln müssen sein. Ich lebe eher nach Motto "Leben und leben lassen.

Drücke Dir die :daumen:
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

guzzmania

Beitrag von guzzmania » Di 7. Jul 2015, 17:39

Hallo, also ich find auch, das klingt gut, für wen der auf sowas steht. Keine offensichtliche Trollerei oder Abzocke. Wie soll man denn sonst ein gemeinsames Projekt machen wenn nicht auf Basis gewisser Gemeinsamkeiten?

Seid doch ein bisschen netter. :oma:

Lg
guzzi

canislupus

Beitrag von canislupus » Di 7. Jul 2015, 19:16

Oh je ! :rot:

Habe mir mal eben so die Kommentare zu diesem Thema durchgelesen, jeder gibt seinen Senf
dazu, warum er nicht für das Gratisgrundstück in Betracht kommt.

Einer säuft, der Nächste ist Vegetarierer, der Dritte kann sich nicht unterordnen etc...

Der bessere Weg meines Erachtens, einfach die Klappe halten, statt Argumente aufzuführen,
warum es keinen Sinn macht.

Die gute Frau bietet ein Gratisgrundstück und möchte gewisse Voraussetzungen für das Zusammenleben,
wo ist das Problem ?

Aber das passt, so sind wir Deutschen gestrickt, erstmal muss mit aller Gründlichkeit eine Idee
in den Boden gestampft werden.

Ich wette, dass keiner von denen, die geschrieben haben warum sie da nicht mitmachen können,
auch nicht mitmachen würden, wenn alles wunderbar wäre.

Das alles erinnert mich so an eine Gemeinschaftssuche von vor ein paar Jahren, wir waren 8 Leute,
wollten einen Resthof zusammen suchen und bewirtschaften.
Ich und noch 2 andere haben uns den Ar... aufgerissen, um einen brauchbaren Hof zu finden, die restlichen 5
haben ihre Zeit damit verbracht, Argumente zu finden, warum es nicht geht etc ...
Wie das Ganze ausging, kann sich jeder denken ...

... in diesem Sinne

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 7. Jul 2015, 19:22

Ich hätte da mal eine ganz sachliche Frage jenseits von Bier und Vegetarismus. Im eingans Post schreibst du
Vera hat geschrieben:.....stehen .... zur Verfügung.
Wer stellt das Land zur Verfügung ?
Ist es gekauft oder gepachtet oder besezt oder geliehen usw.
Und wenn es zB nicht Dir gehört unter welchen Bedingungen wird es zur Verfügung gestellt ?

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 7. Jul 2015, 19:36

canislupus hat geschrieben:Die gute Frau bietet ein Gratisgrundstück und möchte gewisse Voraussetzungen für das Zusammenleben,
wo ist das Problem ?
Ich sehe das ganz pragmatisch

Seit ich im Forum zugegen bin kommen immer wieder Angebote oder Suchanfragen bezüglich Gemeinschaftsbildung.

Meist bleibt es aber bei einem Post und dann rührt sich nix mehr.
Positiv betrachtet ist jeder Post egal wie auch immer der Inhalt aussieht (solange er nicht beleidigend ist) dazu geeignet das Thema an die erste Stelle der "Aktiven Themen" zu bringen bevor er unbeachtet im Nirwana des Cyberspace verschwindet.
Dadurch entsteht auch die Möglichkeit das Suchende den Post entdecken, den suchen tun die meisten Neuankömmlinge meistens nicht lange, vor allem wissen sie ja nicht wonach sie suchen müssen.
Die doch relativ große Resonanz zeugt ja immerhin davon, dass das Angebot durchaus interessant zu sein scheint.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 7. Jul 2015, 20:04

:hmm: Meine Frage hat sich in der Zwischenzeit denke ich erledigt

Hab das gefunden, das klingt ja schon etwas konkreter
Die privaten Wohnplätze können verteilt auf dem Grundstück ausser Hör- und Sichtweite zueinander ausgesucht werden. Statt Miete zu bezahlen, kannst Du dafür 2 Std. pro Woche arbeiten (Bauen, Landwirtschaft).

Das private Wohnen (je nach Eigenleistung € 10'000.- bis 20'000.-) und der persönliche Unterhalt (Versicherungen, Handy, Auto usw.) bestreitet jedes Mitglied selbst.

€ 200.- pro Monat und Person fliessen in die Gemeinschaftskasse um davon Strom, Wasser, Grundstücksteuer, Zaunmaterial, Obstbäume, Beeren- und Wildsträucher sowie Saatgut für die Gemüse- und Blumengärten zu bezahlen. Ausserdem wird davon alljährlich das verbaute und verheizte Holz wieder aufgeforstet.
http://www.green-acres.com/de/properties/59717.htm

guzzmania

Beitrag von guzzmania » Di 7. Jul 2015, 21:33

Meh. Da kommt mir die Überschrift "Gratisgrundstück" nun doch ein wenig irreführend vor. :bang:

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 7. Jul 2015, 22:49

guzzmania hat geschrieben:Da kommt mir die Überschrift "Gratisgrundstück" nun doch ein wenig irreführend vor
Naja , das Grundstück ist ja gratis :) (OT so wie am Oktoberfest "Gratis Bockwurst"....nur das Brötchen kostet 10€ :) )

Ich finde auch den Einstiegspreis in Ordnung, kommt halt darauf an wie die tatsächliche Gegenleistung aussieht.

Steinhaus Bauruine ohne Dach für 10.000 oder mit Dach ohne Fenster für 20.000 :hmm: und ob man dann auch im Grundbuch steht :aeh:

Ja da gibt es ganz ganz viele blauäugige Fragen.
Aber keine Bange ich bin ja auch schon bedient und so schnell werd ich meine Bauruine nicht gegen eine ander tauschen.
Jedenfalls viel Glück bei der Suche, vielleicht wären ja einige Fotos hilfreich, damit man sehen kann was seit einem Jahr dort passiert ist.

sonnige Grüße aus dem Burgenland

Vera

Beitrag von Vera » Fr 10. Jul 2015, 15:31

Hallo Leute

Danke für all die Gedanken über mein Projekt. Offenbar werden die Finanzen wichtiger genommen, als der Idealismus hinter dem Projekt. :)

Das Grundstück ist vollständig in Privatbesitz, keine Hypotheken.

Ein Stück Land für den eigenen Wohnwagen wird gratis zur Verfügung gestellt. Es wird eine Gegenleistung dafür erwartet, aber in Form von Hilfe (Bauen, Tiere, Garten) und nicht in Form von Geld. Wieviel Stunden Arbeit pro Monat und pro 100 m2 Privatplatz würdet ihr als angemessen empfinden?

Die Sache läuft in 3 Phasen:
1. Besuch zum Kennenlernen und alles angucken: Dafür gibts in 32800 Eauze einen schönen Campingplatz oder Hotels, falls Übernachtungsmöglichkeiten gebraucht werden.

2. Die ethischen Grundsätze und die Chemie stimmen überein und die Lage gefällt: Dann kann man mit dem eigenen Wohnwagen für einige Zeit (Gaststatus bis 1 Jahr Aufenthalt) hier "Probeleben". Pro Monat bezahlt man € 200.- in die Gemeinschaftskasse für Grundstücksteuer, Wasser, Strom, Bad- und Waschmaschinenbenützung, Zaun- und Pflanzmaterial sowie Saatgut, Reparaturen uä. und hilft 3 Nachmittage pro Woche mit.

3. Wenn alles passt, lässt man sich ganz hier nieder. Die genauen Konditionen werden dann von allen Gemeinschaftsmitgliedern (maximal 10 Personen) zusammen festgelegt.

Ich selber lebe in Holzwohnwagen, Roulottes, und wurde gefragt, was die so kosten: Wenn Du Dir selbst einen baust kommt das Material dafür (samt alternativen Techniken wie Trennkomposttoilette, Holzherd, Solarstrom, Regenwassernutzung) auf 10'000 bis 20'000 €. Dieses Geld ist für Deinen Wohnwagen, den Du auch wieder mitnehmen kannst, wenns Dich woanders hinzieht.

Haben sich die Unklarheiten etwas gelichtet?
Vera :ohm:

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“