Der neue alte kleine Hof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Andreas_HR

Re: Der neue alte kleine Hof

Beitrag von Andreas_HR » Fr 22. Mai 2015, 22:49

fuxi: oh :-) ups :rot:
Ich ersetze es durch einen Sketch :-)

Mika: Hm. Also mit Englisch KANNS klappen, aber im Uralgebirge eher schwierig. Städte is möglich, dasses da jemand (widerwillig) spricht, aber in meiner Gastfamilie wurde ein klein wenig Deutsch gesprochen :-) Es ist vorteilhaft die Schrift lesen zu können.
Ich war am ersten Tag in Moskau unterwegs, Bärenhunger und nirgends gabs was zu Essen. Aber an jeder Ecke gabs "PECTOPAH". Später, als ich mich an die Schrift gewöhnte, sah ich dann, dass es Restoran bedeutet :-D Viele Worte von Gemüsen kann man gut lesen (mit etwas Fantasie), also ist Verhungern nicht gegeben :-)
Die dt. Rechtschreibung ist Freeware: Kostenlos nutzbar.
Allerdings ist sie nicht Open Source: Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Andreas_HR

Beitrag von Andreas_HR » Mi 27. Mai 2015, 08:22

Hallo nochmal.
Die Hühner sind vor etwa 2 Wochen eingezogen,
Hühner im Stall
Hühner im Stall
CAM03231_2.jpg (108.36 KiB) 2561 mal betrachtet
ich wurde mit 20 Pflänzchen beschenkt (Tomate, Paprika, Peperoni)
Ausgepflanzt als Platzhalter für den echten Bewuchs
Ausgepflanzt als Platzhalter für den echten Bewuchs
CAM03284.jpg (142.47 KiB) 2561 mal betrachtet
und mein Radieschenwald wird immer dichter :eek:
Man sieht mittlerweile keinen Schiefer mehr. Nur noch Blättchen
Man sieht mittlerweile keinen Schiefer mehr. Nur noch Blättchen
CAM03229.jpg (115.16 KiB) 2561 mal betrachtet
Der Bodenbelag wird mit Holzfliesen realisiert, sollte die Bodenplatte irgendwann mal fertig werden :lol:
Merke: auch wenn ein Ziegelstein (links) als Schalung perfekt passt, ist es dennoch eine sch*** Idee ihn dafür zu nutzen!
Rechts hab ich sie entfernt bevor der Beton zu sehr anzog. Das ging noch recht gut. Links wird er für immer dort bleiben.
Wie war das? Pfusch am Bau? :pfeif:
Ziel: Im Haus wie auch Außen am Haus soll es identisch/ähnlich aussehen.
Das "Innen" und "Außen" soll verschmelzen, getrennt nur durch eine Glaswand.
Terrasse mit Kübeln und direkt bepflanzt, Südwand direkt bepflanzt und mit Kübeln versehen.
Teich außen zum Schwimmen, Teich innen weil er hübsch aussieht.

Die Teichpumpe gab natürlich den Geist auf, nachdem der "Brunnen" gemauert war. Sie sollte aber ohnehin durch eine Solarbetriebene ersetzt werden.
Da keine Fische da drin leben sollen (so der aktuelle Plan, es fasst auch nur 120l) ist eine zeitweise abgeschaltete Belüftung weniger dramatisch.

Beleuchtung mittels Solarlichterkette läuft gut. aktuell hängt sie am Fenster, da meine Allergien das Abhängen der Decke stark beeinflussen.
Hab diesmal sogar an die Stromkabel gedacht für die Einbauspots. Man lernt ja aus seinen Fehlern :lol:
Allerdings ist sie nicht Open Source: Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Andreas_HR

Beitrag von Andreas_HR » Mi 27. Mai 2015, 08:25

Der einbetonierte Pflasterstein war absicht. Er soll als Türstopper dienen, dass die Tür nich immer an den Teich donnert.

Der Wickeltisch ist weitestgehend fertig und probehalber mit Kleidung bestückt.
Die Bemalung wollte mein Liebchen anfertigen, deshalb lässt die Lasur auf sich warten.
Frontal
Frontal
CAM03274.jpg (78.28 KiB) 2558 mal betrachtet
Seitlich
Seitlich
CAM03279.jpg (77.88 KiB) 2558 mal betrachtet
Innen
Innen
CAM03273.jpg (57.86 KiB) 2558 mal betrachtet

Andreas_HR

Beitrag von Andreas_HR » Mi 27. Mai 2015, 08:31

Die Rückwand besteht aus gebrauchtem Laminat. Ist robust un kostet nix. Leicht zu reinigen und hübsch :-)
Bestückt
Bestückt
CAM03283.jpg (87.62 KiB) 2553 mal betrachtet
Seit wenigen Wochen bekomme ich auch Besuch. Wurde offenbar ausgesetzt. Mein Kater kann mit ihm leben, also kann ich es auch.
Ruhig Brauner.
Ruhig Brauner.
CAM03256.jpg (84.85 KiB) 2553 mal betrachtet
Das Babybett ist im Schlafzimmer.
Habe es mit der Handkreissäge in 3 Teile zerlegt, weil es NATÜRLICH !!4!! cm größer war als der Treppenaufgang. Durchs Fenster passte es auch nicht :motz:
Davon hab ich aber kein Bild bisher..

Weiter gehts :daumen:

Andreas_HR

Beitrag von Andreas_HR » Mi 27. Mai 2015, 08:40

Bestaunen kann man die Sundheimer Hühnchen auch hier:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... PQugNPuXA0

Andreas_HR

Beitrag von Andreas_HR » Mi 3. Jun 2015, 08:52

Jaja die lieben Hühner.
Die Tage gehe ich am Abend zum Stall um alle hineinzuführen.
Blick durchs Fenster: Futter reicht für den Abend, Wasser i.O. sonst is der Stall leer.
Also geh ich sie mal im auslauf suchen. Bei z.T. brusthohem Gras verliert sich eine Junghenne gern mal darin :-)
Im Auslauf: Keine Hühner.
Blick durch die Scheibe auf der Rückseite: Auch an der Türe (toter Winkel von vorn) keine Hühner.
Alle weg. Den Spuren im Auslauf nachgegangen, um den Auslauf herum nach weiteren Spuren gesucht (überall ungemähte Wiese).
Nix. Spurlos verschwunden.
Fluchend bin ich dann zurück zum Stall. Nochma durch die Scheibe kucken: nix.
Türe auf: alle sitzen (zum ersten Mal) in Reih' und Glied auf der Stange.
Kein Mux. Kucken mich nur doof an.
hab fast ne Stunde mit Suchen zugebracht :bang:
Sie leben noch alle :-) Keines wurde erwürgt, auch wenn mir in dem Moment der Sinn nach Hühnersuppe stand :-)

Vorbereitungen laufen, in 2 Wochen ziehen die 2 neuen "Hühner" ein :-)
Frau und Kind sind dann bei mir :michel:

Rati

Beitrag von Rati » Mi 3. Jun 2015, 11:31

:haha:

aber komm, nach Abbau des Adrenalinschubs warst du am Ende doch sicher so'n bischen stolz auf die Bande oder? ;)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Andreas_HR

Beitrag von Andreas_HR » Mi 10. Jun 2015, 10:00

Ja, ein wenig schon :-)
Musst nur den Wassertrog umhängen, weil sie da natürlich voll reingekackt haben. Nun ist aber alles sauber, die Huhnis sind happy, alles ist gut :michel:

Nächstes Projekt: Fenster zum seitlichen Aufschieben.
Fortschritt: Fenster lässt sich gut öffnen, die Wand, in der das Fenster verschwindet, muss noch verkleidet werden (Ständerbauweise) und dann die Isolierung im geschlossenen Zustand.
Anfangs war zur Schalldämmung unten Teppich eingelegt, aber ich habe die Höhe des Teppich beim Bau nicht berücksichtigt und das Fenster war nur mit Gewalt zu bewegen.
Teppich unten raus, läuft nun geringfügig geräuschlastiger, dafür aber Butterweich :-) Oben lass ich ihn drinne, um alles etwas zu Dichten.

Wand
Wand
X9TNg8_rr50.jpg (54.78 KiB) 2386 mal betrachtet
Oben am Rand ist die Blende asymetrisch, aber das Stück hatte ich einfach über und es passte perfekt.
Fenster offen
Fenster offen
jalousie oben.jpg (37.41 KiB) 2386 mal betrachtet
Jalousie geschlossen
Jalousie geschlossen
jalousie unten.jpg (41.47 KiB) 2386 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“