kleines SV-Logbuch

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Manfred

Re: kleines SV-Logbuch

#251

Beitrag von Manfred » Sa 20. Dez 2014, 18:25

Schuld war die Braunfäule.
Der Baum hat die Voliere glatt vom geschlossenen Hühnerstall rasiert und plattgedrückt.
Wir haben heute erst mal aufgeräumt und den Hühnerstall notdürftig repariert.
Die nächsten Tage wird der Nachbar wohl den Stamm entfernen.
Dann müssen noch ein paar kleinere Randbäume weg, die der Dicke im Fallen beschädigt hat.
Alles halb so wild. Zum Glück ist weder Mensch noch Tier noch dem direkt daneben stehenden Haus was passiert.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: kleines SV-Logbuch

#252

Beitrag von Tanja » Sa 20. Dez 2014, 21:39

So, hier kommen die Bilder von heute...
So sah es heute Morgen zwischen Haus und Stall aus.
So sah es heute Morgen zwischen Haus und Stall aus.
IMG_0701.jpg (260.86 KiB) 2022 mal betrachtet
Während des Aufräumens: Hier hatte Manfred schon mit der Kettensäge den vorderen Teil des Stamms entastet.
Während des Aufräumens: Hier hatte Manfred schon mit der Kettensäge den vorderen Teil des Stamms entastet.
IMG_0718.jpg (214.22 KiB) 2022 mal betrachtet
Die Stalltür war aus den Angeln gerissen. Hinten rechts zu sehen das Legenest, das im separierten Kükenauslauf des Scharraums stand. In dem hat meine alte Bramadame Pooh auch gestern übernachtet und es wohlbehalten überlebt. :)
Die Stalltür war aus den Angeln gerissen. Hinten rechts zu sehen das Legenest, das im separierten Kükenauslauf des Scharraums stand. In dem hat meine alte Bramadame Pooh auch gestern übernachtet und es wohlbehalten überlebt. :)
IMG_0719.jpg (205.74 KiB) 2022 mal betrachtet
Die freigelegte ehemalige Gitterfront. Mo bewacht die Hühner.
Die freigelegte ehemalige Gitterfront. Mo bewacht die Hühner.
IMG_0727.jpg (206.44 KiB) 2022 mal betrachtet
Der umgeknickte Doppelstamm.
Der umgeknickte Doppelstamm.
IMG_0731.jpg (275.61 KiB) 2022 mal betrachtet
Über den Teich.
Über den Teich.
IMG_0733.jpg (238.57 KiB) 2022 mal betrachtet
Vom Hang aus in Fallrichtung. Stammlänge 25-30 m.
Vom Hang aus in Fallrichtung. Stammlänge 25-30 m.
IMG_0739.jpg (254.16 KiB) 2022 mal betrachtet
Schon fast wieder aufgeräumt.
Schon fast wieder aufgeräumt.
IMG_0745.jpg (242.71 KiB) 2022 mal betrachtet
Mir ist heute beim Aufräumen erst klar geworden, wieviel Glück ich gehabt habe. Normalerweise wäre ich zu der Zeit, als der Baum fiel, im Scharrraum gewesen, um das Wasser zu wechseln, die Stallbewohner zu zählen und die Tür zu schließen... :fypig:
Tanja

:blah:

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: kleines SV-Logbuch

#253

Beitrag von christine-josefine » Sa 20. Dez 2014, 22:15

Hallo Tanja

wie gut, dass es nur Sachschaden ist :ua:
lass Dich drücken

Christine
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: kleines SV-Logbuch

#254

Beitrag von mot437 » Sa 20. Dez 2014, 22:34

Sind bei dier.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: kleines SV-Logbuch

#255

Beitrag von Thomas/V. » Sa 20. Dez 2014, 23:23

War ja wirklich noch Glück im Unglück.
Guckt Euch mal die benachbarten Bäume an. Würde mich nicht wundern, wenn die auch befallen sind.
Hier bei mir im Wald stehen auch viele tote, die Wurzelfäule haben.
Bei meiner Nachbarin ist im September einfach so ein grüner, äußerlich gesund aussehender Baum umgefallen. Als ich den weggeräumt habe, war der Stamm und die Wurzel völlig verfault und pappig. Paar Tage vorher hab ich dort Gras gemäht...

Steht wenigstens unser Zaun noch? Nicht das ich nochmal vorbeikommen muß :mrgreen:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: kleines SV-Logbuch

#256

Beitrag von Olaf » So 21. Dez 2014, 00:33

Nehmts mir nicht krumm, ich muss grad kickern, ich bin nicht allein! Ich hab das Ende von dem Thread aber auch grade erst gelesen.
Wenn wir hier in der Nähe vom Haus was fällen, geht ständig was kaputt, meist nur Zäune.
Und immer bin ICH schuld, ob ich jetzt im Auto sitze mit Seil dran, nichts höre, weil der Motor läuft, die Kettensäge von unserm Manfred kreischt, er keine Zeichen gibt und ich erst sehe, dass ich losfahren müsste, weil die große ROBINIE sich schon bewegt. OK, an Holgers Leiter bin ich wirklich schuld, die hab ICH geschrottet!
Egal, wenn keiner zu Schaden kommt, alles andere ist ersetzbar.
Für diesen Winter freu ich mich schon drauf, nur eine Schneise in den Wald zu schlagen, da kann nix kaputt gehen.
(Durch Umstände, die ich nicht näher beschreiben will, bin ich zu 4 Rollen Wildgehegezaun gekommen, und dann sollen mal die Ziegen die amerikanische Traubenkirsche bekämpfen).
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: kleines SV-Logbuch

#257

Beitrag von die fellberge » So 21. Dez 2014, 09:22

Durch Umstände, die ich nicht näher beschreiben will, bin ich zu 4 Rollen Wildgehegezaun gekommen

Wieso, bist du drüber gestolpert beim spazieren gehen im Wald und hast Wildschutz betrieben, in dem du ihn mitgenommen hast?
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: kleines SV-Logbuch

#258

Beitrag von Tanja » So 21. Dez 2014, 18:08

Danke für Eure aufmunternden Worte! :)

Was ich gestern vergessen hatte zu erzählen: Der Stamm wurde gestern bereits von seinem Eigentümer mit dem Trecker über den Teich aus dem Hang gezogen. Ein Teil ist schon gesägt, den Rest will er morgen zerteilen und dann wohl auch mitnehmen. Aus den Ästen können wir dann hier Brennholz machen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ob für den Schaden irgendeine Versicherung aufkommt, bleibt abzuwarten. Ich glaube, eher nicht.
Thomas/V. hat geschrieben: Steht wenigstens unser Zaun noch? Nicht das ich nochmal vorbeikommen muß :mrgreen:
Nur noch in Teilen, Thomas :aeh: Ein Stück davon musste ja neulich schon weichen, weil ein Bagger für die neue Wasserleitung am Hang entlang baggern musste. Und der Baum stand hinter dem Grundstück, also auch hinter dem Zaun und hat ihn dort natürlich platt gemacht.

Was andere Kandidaten auf dem Grundstück des Waldhangnachbarn betrifft, so werden die wohl demnächst geholzt. Nur die kleinen Bäume sollen stehen bleiben. Deswegen auch @centauri lieben Dank für das Angebot, aber auf der Fläche wird da anderweitig für gesorgt. Auf dem Grundstück, das zum Haus gehört, wurden ja schon im Frühjahr einige Bäume gerodet.
Tanja

:blah:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: kleines SV-Logbuch

#259

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 21. Dez 2014, 19:37

Boah schüttel, Hab das erst jetzt gelesen, sieht ja echt übel aus.
Da ist wohl dem Weihnachtsmann :wbaum: der Christbaum zu schwer gewesen ? :motz:

Zum Glück gibt es nur Sachschaden ( ist ja das auch schon schlimm genug)
Jedenfalls alles gut und nicht vergessen " immer nach oben schauen, wenn du das Haus verlässt" ( blöder Schmäh ich weiß :nudel: :platt: )

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: kleines SV-Logbuch

#260

Beitrag von Olaf » So 21. Dez 2014, 22:34

´schuldigung, dass ich nochmal Tanjas Thread zutexte.
Wieso, bist du drüber gestolpert beim spazieren gehen im Wald und hast Wildschutz betrieben, in dem du ihn mitgenommen hast?
Genauso war das.
Marianne, wenn Du seinerzeit hinter unserm Wald frontal auf einen Wildgehegezaun zugelaufen bist...., den haben die jetzt weggenommen und die Rollen mehrere Monate rumliegen lassen.
Und da ich nicht wollte, dass sich da ein Tier dran verheddert, hab ich 4 Rollen mal aus dem Wald rausgeholt.
:rot:
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“