Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsetzung

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#211

Beitrag von Minze » Mi 10. Sep 2014, 15:12

:knudddel: Heile heile Gänschen, es wird ja wieder gut....

Gute Besserung
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#212

Beitrag von Daisy Duck » Mi 10. Sep 2014, 21:09

fuxi hat geschrieben: Außerdem drei Goldfische zu der Guppy-Zuchtgruppe im Außen-Aquarium (bald dann Aquaponik-System) gesetzt ...
Also entweder bibbern jetzt die Guppys oder die Goldfische schwitzen. Eigentlich haben die ja unterschiedliche Temperaturansprüche. Haben die Goldfische noch Pflanzen übergelassen? Die sollen ja ziemlich gründeln und viel Dreck machen, so dass der Filter oft gereinigt werden muss.

Gute Besserung :fische20:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#213

Beitrag von fuxi » Fr 19. Sep 2014, 15:30

@Minze und Daisy Danke. Erkältung überstanden, jetzt hab ich einen Zahn weniger (das eine hat zum Glück nichts mit dem anderen zu tun)

Die Guppys werden im Winter etwas bibbern, aber die Temperaturen, bei denen die in der Hochzucht gehalten werden, sind sowieso übertrieben. Ich weiß, nicht optimal für die Guppys, aber Moderlieschen und ähnliche heimische Kleinfische haben für meine Zwecke eine zu geringe Reproduktionsrate. Momentan ist erstmal nur Styropor provisorisch drangestellt, aber so ist die Temperatur schon viel stabiler. Da kommt aber noch eine vernünftige Verschalung drumherum, in die an der Südseite ein kleiner Sonnenkollektor integriert werden soll und über Winter wird auch ein großer Teil der Oberfläche abgedeckt. Wenn die Temperaturen im Winter weiter runter gehen, wird ein kleiner Heizstab in die strömungsärmste Ecke gehängt. Ich werde sehen, dass ich das Wasser so auf mindestens 10°C halte.
Ist halt ein Projekt in der Versuchsphase.

Die Goldfische sind total verträglich. Gut, ich hab auch eher robuste Unterwasserpflanzen, jede Menge Schwimmpflanzen und einen feinkörnigen Bodengrund, in dem sie sich austoben können. Ist anscheinend eine gute Kombi. Mein Filter ist ein gut eingefahrener HMF-"Reaktor" (also ein Würfelförmiger Hamburger Mattenfilter - extrems wartungsarm) und dann in Zukunft zusätzlich noch die Pflanzen. Da ist noch jede Menge Luft nach oben, was den "Dreck" angeht (für den ich die Golfische ja extra geholt habe).
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#214

Beitrag von Dyrsian » Sa 11. Okt 2014, 13:57

Hallo.
Ich find vieles was du machst echt super. :daumen:
Das mit den Fischen scheint aber nicht ausgereift, Goldfische werden 80 cm lang, das sind Karpfen!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#215

Beitrag von fuxi » Di 14. Okt 2014, 18:03

Dyrsian hat geschrieben:Goldfische werden 80 cm lang!
Nicht, wenn man sie vorher isst. :pft:


p.s.: Ja, ich weiß und mein Aquarium hat 370 Liter. Die sollen sich da nicht groß vermehren, sondern sind in erster Linie als Düngerproduzenten da drin und werden aufgegessen, wenn sie zu groß werden.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#216

Beitrag von fuxi » Di 21. Okt 2014, 17:18

Fuchs-Überreste in meinem Strebergarten, knutschende Ziegen und gemütliche Enten.
Schädel
Schädel
DSCN0449_web.jpg (79.97 KiB) 4007 mal betrachtet
Kuschel mit mir!
Kuschel mit mir!
DSCN0443_web.jpg (91.13 KiB) 4007 mal betrachtet
Sonnenbad
Sonnenbad
DSCN0605_web.jpg (154.07 KiB) 4007 mal betrachtet
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#217

Beitrag von Dyrsian » Fr 14. Nov 2014, 16:45

Würde ich in Bochum wohnen hätte ich auch ne Parzelle bei euch. Sieht super aus alles! :grinblum:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#218

Beitrag von fuxi » Do 29. Jan 2015, 19:16

Bei den neuen Kamerunern im Schrebergarten fängts mit dem Nachwuchs an: >>Bild<<
Ansonsten ist da aber noch alles grau und nass.

Anscheinend wird aber doch schon Frühling. Jedenfalls findet Caramel, meine Entendame, das und hat mir gestern das erste Ei geschenkt (und heute sschon wieder eins - so darf es gerne weitergehen) >>Bild<<
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#219

Beitrag von Waldläuferin » Do 29. Jan 2015, 19:45

wie süß ist das denn!
Tolle Gartengemeinschaft hast Du gefunden, wenn die sogar Schafe halten.
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#220

Beitrag von fuxi » Mo 20. Apr 2015, 16:05

Der Gundermann blüht überall in der Gartenanlage [>>Bild (kann Spuren von Hummeln enthalten)<<] und ich hab dieses Jahr zum ersten Mal das Gefühl, dass ich mir tatsächlich mal genug Zeit für den Garten nehme. Ich komme nicht immer nur zum Arbeiten vorbei, sondern habe auch schon die Muße gehabt, auf der Wiese zu liegen oder im Hängesitz die Seele baumeln zu lassen. Dafür habe ich den Schwertkampf erstmal aufgegeben und das Mittelalterhobby auf ein Minimum zurückgeschraubt. So ein bisschen fehlt mir das zwar, aber ich glaube das war die richtige Entscheidung.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“