Projekt Rallymann

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Projekt Rallymann

#201

Beitrag von Rallymann » Fr 22. Aug 2014, 05:31

Moin Daisy.

Kritik ist immer gut, denn nur so erfährt man DInge, die man vorher noch nicht wusste. Das mit dem Stachedraht, also das der bei Pferden als Tierschutzwiedrig anzusehen ist, wusste ich schon und daher auch die Litze. Leider habe ich imho nur 3 Wochen Urlaub und der Stallumbau hatte auch ne Menge Zeit gekostet.Dann ein Tor basteln, dass meine Frau öffnen kann.............
Wir haben zwar Pferdeboxen, aber die sind in der Scheune und wir wollten aber, dass die beiden ihren Kopf nach draussen strecken können und nicht in eine art Stallgasse gucken müssen. So bleibt mir nix anderes übrig, als die Weidezäune nach und nach zu bauen.
Der Plan ist, die Betonpfosten gerade zu rücken und neu zu Betonieren. Dann an eben diese noch Holzpfosten in geeigneter Höhe anzuschrauben, mit Brettern zu versehen und oben drauf eine Litze.
Wenn man mal vom Tor aus auf die Weide sieht, sieht man gerade aus auf eine geschlossene Baumreihe. Ich glaube nicht, dass Pferde in eine geschlossene Baumreihe rennen und selbst wenn sie da durch kommen würden, wären sie nicht raus, sondern würden auf unserer anderen Weide stehen.
Rechts ist ebenfalls eine Baum und Buschreihe, und auch die führt auf eine andere Weide. Links vom Tor sieht man starken Strauchbewuchs, hinter dem es stein runter in den Bach geht. Also auch nix, was ein Pferd gerne macht. Nur der Zaun, der vom Tor nach rechts läuft, grenzt an einen Weg (Glasmeerweg)
der zum "ausbrechen" taugt. Dort liegen zur Zeit meine Prioritäten. Aber ausbruchversuche konnte ich noch nicht beobachten und auch die Vorbesitzer beschreiben ihre Pferde als ruhig ohne Ambitionen zum ausbrechen.
Also gebt mir Zauntechnisch noch etwas Zeit, da hier alles überwuchert ist und ich an die eigentlichen Zaungrenzen im Winter und ohne Laub besser rannkomme.

Unsere Philosophie ist 365 Tage Weidegang und übernachtung im Stall. ALso jeden Morgen raus und jeden Abend rein.
Gestern allerdings kam mir der braune irgendwie nervös vor. Ab 14 Uhr stand er am Tor und lief auch immer hin und her. Als ich hin ging um nach den beiden zu sehen, prasselten unzählige kleine Mücken oder Fliegen auf mein Gesicht ein. Das machte den braunen total wuschig und so beschloss ich mir die beiden zu schnappen und in ihren Stall zu bringen. Dort angekommen entspannten sie sofort, stellten den hinteren Huf etwas hoch und die Augenlieder gingen halb zu.
Später wollte meine Frau die beiden noch Putzen und den Stall säubern, doch der braune legte, wenn ich mit dem Halfter die Box betrat gleich mal den Rückwärtsgang ein und wollte nicht raus. Ist bei dem auch nicht ganz leicht, da er als Kopfscheu von der Vorbesitzerin beschrieben wurde.
Wärend der Schimmel freudig seinen Kopf in den Halfter schiebt, muss ich bei dem braunen langsam seitlich kommen, den Führstrick über den Rücken legen und dann das Halfter seitlich anlegen. Ne Hand von vorne in richtung Kopf lässt ihn gleich rückwärts gehen.
Später ging es dann doch noch raus zum Hufe säubern und Misten, wobei meine Frau den Schimmel als erstes rausführte (der kann nicht alleine).
Der braune kann das schon eher (dachten wir bis gestern) als der plötzlich im Stall laut wurde und im Kreis rannte. Ich dacht schon der wollte über die Boxentür :ohoh:
Als dann die Besitzerin des Schimmels kam (die kann noch nicht loslassen) ging es für beide raus zum putzen. Ich habe direkt neben dem Stall einen Stange zum anbinden und putzen verankert und als die beiden sich so gegenüber stehen, beknabbern sie sich gegenseitig den Hals. :daumen:
Ich denke mal die mögen sich.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Projekt Rallymann

#202

Beitrag von Rallymann » Fr 22. Aug 2014, 06:08

(Edit: Bildlinks leider nicht mehr verfügbar.)

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Projekt Rallymann

#203

Beitrag von Rallymann » Fr 22. Aug 2014, 06:21

(Edit: Bildlinks leider nicht mehr verfügbar.)

Und hier die Rubrik!! Pferd frisst Pferd :lol:
(Edit: Bildlinks leider nicht mehr verfügbar.)

Bei den Sachen des Braunen hab ich ne Wiegekarte gefunden. 643 Kg bei 1,68 Stockmass. Unser Moppel :lol:

ludwig
Beiträge: 222
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:38

Re: Projekt Rallymann

#204

Beitrag von ludwig » Fr 22. Aug 2014, 08:24

Unsere beiden gehen eher Nachts raus, gerade bei Fliegenarlarm sind sie Tags in ihrem Offenstall und abends ziehen sie auf die Weide.
Was bei Fliegen auch eine Erleichterung bringen kann ist eine Fliegenmaske, einer von meinen beiden liebt das Ding der andere mag es gar nicht und streift sie ab, wäre aber auch einen Versuch wert, ist nicht teuer und mal mit einer Maske ausprobieren.
Grüssse

ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Projekt Rallymann

#205

Beitrag von Rallymann » Fr 22. Aug 2014, 12:30

Dem braunen haben wir so ne Fransenmaske verpasst, denn wegen Kopfscheu lässt der sich keine Fliegenmaske aufsetzen.
Dem Schimmel verpassen wir aber ne Maske.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Projekt Rallymann

#206

Beitrag von Reisende » Fr 22. Aug 2014, 12:40

echt schöne pferde. hab zwar nich viel ahnung, aber ich finde man sieht ihnen ihr alter nicht an. wirklich klasse dass sie sich scheinbar direkt gut verstehen. :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Projekt Rallymann

#207

Beitrag von Rallymann » Sa 23. Aug 2014, 03:21

Tröste dich ich hab auch keine Anhung :lol:

Gestern beim durchsehen der Papiere einen Kaufvertrag vom Schimmel der Freundin gefunden. Der wurde von 12 Jahren von einem Tierarzt auf etwa 14 Jahre geschätzt.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Projekt Rallymann

#208

Beitrag von Rallymann » Sa 23. Aug 2014, 05:15

Gestern beim Hufe auskratzen festgestellt, dass der braúne vorne rechts ein loses Hufeisen hat.
Schmied kommt Montag und nimmt 60€ pro Pferd. Denke mal das der Preis ok ist.
Ansonsten sind sie ja ein Herz und eine Seele, dennoch lässt der braune den Schimmel nicht zu mir ans Weidetor.
Also wenn ich da stehe und die beiden kommen, beansprucht der Braune den ganzen Platz. Kommt der Schimmel dazu, gehen beim Braunen die Ohren nach hinten und er schickt ihn weg. Wenn der dann nicht schnell genug ist, gibts einen Biss in den Hintern,wobei der gebissene ein Austreten antäuscht.
Ich denke, dass der Individualabstand der beiden unterschiedlich ist. Der Schimmel wäre gerne etwas näher am Braunen und der hätte gerne etwas mehr Freiraum. Der Braune dreht dann zum Schimmel und geht mit angelegten Ohren langsam auf ihn zu, damit der sich etwas entfernt.

Der Braune ist eher einfach gestrickt und lässt sich eben halten, wie man ein Pferd so hält.
Der Schimmel bekommt hier die Extrawurst. Angefeuchtetes Heu, weil er laut Vorbesitzerin hustet. Morgen sind die beiden eine Woche hier und er hat noch nicht einen Huster von sich gegeben. Weiterhin bekommt er Teufelskralle/Ingwertee von meiner Frau gekocht, da die Vorbesitzerin es so möchte.
So ne Pflege krieg hier nicht mal ich :hmm:

ludwig
Beiträge: 222
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:38

Re: Projekt Rallymann

#209

Beitrag von ludwig » Sa 23. Aug 2014, 08:33

Hallo Rallymann,
wenn die beiden nicht mehr geritten werden und kein Orthopädischer Hufbeschlag nötig ist würde ich sie ohne Eisen laufen lassen.
Spart viel Geld und die Verletzungsgefahr beim Ausschlagen ist doch wesentlich niedriger.
Vielleicht die Vorbesitzerinnen fragen warum sie Eisen drauf haben.

Grüsse

ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Projekt Rallymann

#210

Beitrag von Rallymann » Sa 23. Aug 2014, 14:22

Also beide tragen nur noch vorne Eisen und die sollen laut der beiden Vorbesitzer auch drauf bleiben.
Weis noch nicht genau warum hinten ohne Eisen geht und vorne nicht??

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“