Beitrag
von Nightshade » Do 31. Jul 2014, 08:07
Ja, ich.
Ich habe aber eine ganz andere Situation als du: Ich will einen von Häusern umgebenen, nur teilweise begrünten Hinterhof in der Stadt zeckenfrei halten.
Wir haben normalerweise keine Ratten, und falls welche durchwandern, tötet sie in der Regel der Hund. (Der staatliche Vertilger kommt auch, aber der bringt nicht viel weiter.)
An Mäusen existiert hier nur die Hausmaus. Die einzigen Zeckenarten sind der Holzbock und die Taubenzecke.
Die Mäuse werden eher in Ruhe gelassen. Intensive Verfolgung würde nur dazu führen, dass der Bestand instabil wird und fremde Tiere von außen einwandern. Außerdem kommen mehr Mäuse ins Haus, wenn sie draußen stark gestört werden. Stabile Rudel sind besser für ein "Zusammenleben".
Die Hunde töten gelegentlich eine Maus, ebenso die Krähe und der Falke.
Ich weiß, wo "meine" Mäuse nisten. Dort liegen die Zeckenrollen und ich sehe, dass sie sehr gut angenommen werden. Die Hunde holen sich Zecken eindeutig in dem Beserlpark am nächsten Eck, aber im Hof inzwischen nicht mehr. (War vor 3 Jahren anders.)
Ich kaufe keine Zeckenrollen mehr, sondern sammle Küchenrollen, kaufe Nager-Nistwatte und hole vom Tierarzt ein für Nager geeignetes Anti-Floh-&Zeckenspray. Do it yourself!
-> Die gepflegtesten Mäuse Wiens besitzen professionell gepolstere Nester und sind frei von Flöhen/Zecken. ;-)
Die Taubenzecken kann ich nur durch Vergittern möglicher Lande- und Nistplätze bekämpfen.
Selbstverständlich besteht trotzdem noch Zeckengefahr.
Die hiesige Menschheit ist großteils FSME geimpft.
Die Hunde sind gegen Borreliose geimpft und wegen der Mäuse wird auch auf pünktliche Leptospirose- Auffrischungen geachtet. (Mausbemmerln und -lackerln muss hund schließlich fressen....)