Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
becks
Familienstand: kompliziert

Re: Ein Traum.......der hoffentlich keiner bleibt

Beitrag von becks » Sa 31. Mai 2014, 20:31

also an Sauerteig habe ich mich noch nicht getraut, dazu kann ich nichts sagen :engel:
shadowchester hat geschrieben:Naja ich wollte mich mal an After Shave und Shampoo probieren. Auch Seife selber machen steht auf dem Plan. Hab da nämlich jetzt ein Buch bekommen in dem etliche Rezepte stehen.
After Shave und Seife sollten sich als relativ simpel erweisen. Shampoo kann etwas tricky sein, die richtige Mischung herauszubekommen, aber da kommts auch auf deine Ansprüche an. Sauber wirds allemal

shadowchester

Beitrag von shadowchester » So 1. Jun 2014, 08:31

So hab meinen Teig jetzt geknetet und zum Ruhen erstmal warm gestellt. Den Sauerteig hab ich gleich gefüttert und in den Kühlschrank verfrachtet. Hoffentlich bleibt er mir diesmal erhalten.

Tortuga

Beitrag von Tortuga » So 1. Jun 2014, 22:52

Hallo Shadowcoaster,

den Sauerteigansatz darfst du nach dem Füttern nicht gleich wieder in den Kühlschrank stellen. Der muss erst das Zugefütterte "verdauen". Erst dann wieder ab in den Kühlschrank oder aber nach dem Verdauen (ca. 4 Stunden) den Sauerteig ansetzen.

Ich habe hier 2 Ansätze, Roggensauerteig und Dinkelsauerteig. Die nehme ich aus dem Kühlschrank, lasse sie eine Stunde "zu sich kommen" bei Zimmertemperatur, dann 10 g abnehmen, füttern mit 20 g des entsprechenden Mehls und 20 g lauwarmem Wasser. Diese Mischung ca. 4 Stunden stehen lassen, dann sollte sich bei ausreichender Aktivität der Mikroorganismen der Ansatz ungefähr verdoppelt haben und mit vielen Bläschen durchsetzt sein.
Wenn du von diesem aktiven Anstellgut (Sauerteigansatz) dann 5-10% (der Gesamtmehlmenge deines Brotrezeptes) abnimmst und zur Herstellung des Sauerteiges verwendest, wirst du sehen, dass der Sauerteig schön aktiv bleibt.

Die Temperatur bei Roggensauerteig ist machbar durch 4-5 Stunden nur die Backofenlampe einschalten oder in den Backofen stellen oder einen Liter heißes Wasser in einem Gefäß daneben stellen. Nach 4-5 Stunden Backofenlampe wieder ausschalten. Der Sauerteig sollte dann ca. 30° haben und die Temperatur fällt langsam ab, so dass er gute Triebkraft hat, aber nicht zu sauer wird.

shadowchester

Beitrag von shadowchester » Mo 2. Jun 2014, 12:09

Danke für den Tip :daumen:

Tortuga

Beitrag von Tortuga » Mo 2. Jun 2014, 20:18

Gerne!

Hier habe ich mich etwas verheddert:
Die Temperatur bei Roggensauerteig ist machbar durch 4-5 Stunden nur die Backofenlampe einschalten oder in den Backofen stellen oder einen Liter heißes Wasser in einem Gefäß daneben stellen. Nach 4-5 Stunden Backofenlampe wieder ausschalten. Der Sauerteig sollte dann ca. 30° haben und die Temperatur fällt langsam ab, so dass er gute Triebkraft hat, aber nicht zu sauer wird.
Richtig soll das heißen: Die höhere Temperatur bei Roggensauerteig ist machbar, indem man ihn in den Backofen stellt und die Backofenlampe einschaltet (nur die, keine weitere Hitze).Nach 4-5 Stunden kann man sie wieder ausschalten. Durch die Aktivität der Mikroorganismen bleibt die Temperatur dann eine Zeit lang bei ca. 30 Grad, um dann langsam abzufallen. Statt der eingeschalteten Backofenlampe kann man auch ein Gefäß mit 1 Liter kochenden Wasser neben dem Sauerteig im Backofen platzieren, das funktioniert auf die gleiche Weise.

shadowchester

Beitrag von shadowchester » So 8. Jun 2014, 10:45

Bin jetzt erstmal auf Hefeteig umgestiegen, da mein Sauerteig wieder schlecht geworden ist. Das erste Hefeteigbrot schmeckt schonmal hervorragend.
After Shave hab ich mir auch selbst gemacht und heute dem ersten Praxistest unterzogen. Es brennt auf jeden Fall nicht so wie das gekaufte Zeug und meine Mitmenschen haben mir versichert das es angenehm riecht. Meiner Haut geht es damit auf jeden Fall besser.

shadowchester

Beitrag von shadowchester » Di 29. Jul 2014, 08:01

Ich habe auf meinem neuen Grundstück ein großes Zeckenproblem. Jedesmal wenn wir dort waren hatte einer von uns, meistens die Kinder eine oder mehrere Zecken. Jetzt habe ich im mdr Fernsehen von diesen Zeckenrollen gehört und welche bestellt. Heute wollen wir sie auslegen.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesen Rollen?

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Do 31. Jul 2014, 08:07

Ja, ich.

Ich habe aber eine ganz andere Situation als du: Ich will einen von Häusern umgebenen, nur teilweise begrünten Hinterhof in der Stadt zeckenfrei halten.

Wir haben normalerweise keine Ratten, und falls welche durchwandern, tötet sie in der Regel der Hund. (Der staatliche Vertilger kommt auch, aber der bringt nicht viel weiter.)
An Mäusen existiert hier nur die Hausmaus. Die einzigen Zeckenarten sind der Holzbock und die Taubenzecke.

Die Mäuse werden eher in Ruhe gelassen. Intensive Verfolgung würde nur dazu führen, dass der Bestand instabil wird und fremde Tiere von außen einwandern. Außerdem kommen mehr Mäuse ins Haus, wenn sie draußen stark gestört werden. Stabile Rudel sind besser für ein "Zusammenleben".
Die Hunde töten gelegentlich eine Maus, ebenso die Krähe und der Falke.

Ich weiß, wo "meine" Mäuse nisten. Dort liegen die Zeckenrollen und ich sehe, dass sie sehr gut angenommen werden. Die Hunde holen sich Zecken eindeutig in dem Beserlpark am nächsten Eck, aber im Hof inzwischen nicht mehr. (War vor 3 Jahren anders.)

Ich kaufe keine Zeckenrollen mehr, sondern sammle Küchenrollen, kaufe Nager-Nistwatte und hole vom Tierarzt ein für Nager geeignetes Anti-Floh-&Zeckenspray. Do it yourself!
-> Die gepflegtesten Mäuse Wiens besitzen professionell gepolstere Nester und sind frei von Flöhen/Zecken. ;-)

Die Taubenzecken kann ich nur durch Vergittern möglicher Lande- und Nistplätze bekämpfen.

Selbstverständlich besteht trotzdem noch Zeckengefahr.
Die hiesige Menschheit ist großteils FSME geimpft.
Die Hunde sind gegen Borreliose geimpft und wegen der Mäuse wird auch auf pünktliche Leptospirose- Auffrischungen geachtet. (Mausbemmerln und -lackerln muss hund schließlich fressen....)

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Do 31. Jul 2014, 18:15

Ergänzung:

Hätt ich eventuell sagen sollen: Du kannst Frontline Spray verwenden für die Nistwolle. Sprühe ein wenig darauf.
Nicht ersäufen - das Mittel ist für Hunde und Hunde sind größer.

Man darf Frontline Spray für Nager verwenden, wenn man vorsichtig dosiert. Du musst einen vorsichtigen Mittelweg wählen, weil du ja nicht direkt die Maus behandelst.

Hier fand ich gerade einen Beitrag einer Nagetier-Liebhaberin:
http://www.diebrain.de/nh-milbenfall.html
Bei Mäusen empfiehlt sich Frontline, da dies deutlich besser vertragen wird (Wiederholung nach 1 Woche).

Mit der Frontline-Flasche kommst du laaaaange aus und sprst gegenüber den Ixogon-Zeckenrollen einiges Geld.

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Do 31. Jul 2014, 18:22

shadowchester hat geschrieben:Und genau das ist mein Problem. Wüsste nicht wo ich es im Haus so warm hätte. :hmm:
Noch ein Tipp: Joghurtbereiter oder wonderbag. ;-)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“