Ich weiß nicht wie es Euch geht,aber ich bin schon wieder sooo angeekelt von den kaufsüchtigen Weihnachtswahnsinnigen!!!
Dieser Konsumterror macht mich jedes Jahr mehr fertig obwohl ich möglichst versuche mich dem ganzen zu entziehen.
Auch daß dieser Planet immer mehr zugemüllt wird, in z.B Bangladesch die Menschen für Hungerlöhne schadstoffbelastete Textilien nähen müssen,nur um sie bei uns billigst zu verkaufen,gibt mir immer mehr zu denken. Von der Lederproduktion und Wollgewinnung will ich gar nicht reden.Es ist mir schon klar,daß dieses Problem kein Neues ist,aber mich belastet es immer mehr. Wer hat den ZDF-Beitrag:"Gift auf unserer Haut" gesehen und kauft trotzdem noch Leder aus Asien?????
Was mich auch aufregt ist,daß die Leute ja nicht Schuhe kaufen weil sie Sie wirklich BRAUCHEN. Noch dazu meist mit Geld,daß sie nicht HABEN.So nach dem Motto:
Egal wenn ich meine Miete nicht zahlen kann,hauptsache ich habe mitgemacht beim shoppen

Schon seit einigen Jahren machen wir bei dem Allen nicht mehr mit weil es uns einfach zutiefst zuwieder ist.
Trotzdem möchten wir jetzt einen Selbstversuch starten: sowenig wie möglich kaufen,alles wiederverwerten soweit es möglich ist,nichts brauchbares wegwerfen.
Kleidung aller Art werden wir sicher nicht kaufen,es ist genügend da,und für die Kinder kann ich alles Selbermachen aus Altkleidung und Stoffen die vorhanden sind.
Essen muß natürlich schon gekauft werden,im Sommer gibt der Garten aber auch genug her,und eingekocht wird auch.Mach ich jetzt auch schon möchte es aber um einiges erweitern.Außerdem soll strengstens darauf geachtet werden,wirklich keine Lebensmittel verderben zu lassen.Passiert leider manchmal schon.
Ich bin gespannt was sich für Hürden auftun,oder wird es keine geben