Schluss mit dem Konsumwahn!!!!!

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
freilandhenne
Familienstand: verheiratet

Schluss mit dem Konsumwahn!!!!!

Beitrag von freilandhenne » Do 26. Dez 2013, 13:29

Ein herzliches Hallo in die Runde!
Ich weiß nicht wie es Euch geht,aber ich bin schon wieder sooo angeekelt von den kaufsüchtigen Weihnachtswahnsinnigen!!!
Dieser Konsumterror macht mich jedes Jahr mehr fertig obwohl ich möglichst versuche mich dem ganzen zu entziehen.
Auch daß dieser Planet immer mehr zugemüllt wird, in z.B Bangladesch die Menschen für Hungerlöhne schadstoffbelastete Textilien nähen müssen,nur um sie bei uns billigst zu verkaufen,gibt mir immer mehr zu denken. Von der Lederproduktion und Wollgewinnung will ich gar nicht reden.Es ist mir schon klar,daß dieses Problem kein Neues ist,aber mich belastet es immer mehr. Wer hat den ZDF-Beitrag:"Gift auf unserer Haut" gesehen und kauft trotzdem noch Leder aus Asien?????
Was mich auch aufregt ist,daß die Leute ja nicht Schuhe kaufen weil sie Sie wirklich BRAUCHEN. Noch dazu meist mit Geld,daß sie nicht HABEN.So nach dem Motto:
Egal wenn ich meine Miete nicht zahlen kann,hauptsache ich habe mitgemacht beim shoppen :platt:
Schon seit einigen Jahren machen wir bei dem Allen nicht mehr mit weil es uns einfach zutiefst zuwieder ist.
Trotzdem möchten wir jetzt einen Selbstversuch starten: sowenig wie möglich kaufen,alles wiederverwerten soweit es möglich ist,nichts brauchbares wegwerfen.
Kleidung aller Art werden wir sicher nicht kaufen,es ist genügend da,und für die Kinder kann ich alles Selbermachen aus Altkleidung und Stoffen die vorhanden sind.
Essen muß natürlich schon gekauft werden,im Sommer gibt der Garten aber auch genug her,und eingekocht wird auch.Mach ich jetzt auch schon möchte es aber um einiges erweitern.Außerdem soll strengstens darauf geachtet werden,wirklich keine Lebensmittel verderben zu lassen.Passiert leider manchmal schon.
Ich bin gespannt was sich für Hürden auftun,oder wird es keine geben :ua:

guzzmania

Re: Schluss mit dem Konsumwahn!!!!!

Beitrag von guzzmania » Do 26. Dez 2013, 14:36

Hallo Freilandhenne,

Gutes Konzept! Wir machen das auch so weit wie möglich so. :-)
Und ärgere dich nicht sinnlos über andere Leute. ;-)

Lg
guzzmania

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 26. Dez 2013, 15:57

die einzigen hürden sind die eigenen gewohnheiten...

Rethink Recycle Reuse Reduce Repair Refuse :daumen:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

July
Familienstand: verheiratet

Beitrag von July » Do 26. Dez 2013, 19:07

Konsumrausch vor Weihnachten....bei uns nicht!!!! Schon lange nicht mehr. Ich bin in den letzten 10 Jahren nicht einmal in der Stadt gewesen und auf einem der unzähligen Weihnachtsmärkte vor Weihnachten, es reizt mich nicht.
Wir haben allerdings vor Weihnachten auch Geld ausgegeben:) Wir haben einen halben Rothirsch und ein Wildschwein bekommen und in die Truhe gepackt:).
Unsere erwachsenen Kinder und Schwiegerkinder bekommen ein Scheinchen, es gibt Kartoffelsalat eigene Ernte und Würstchen (gekauft) und an den anderen Tagen einen Wildbraten und eigenes Gemüse.
Diese Hektik, dieses Aufrüsten....als wäre nach Weihnachten alles Leben vorbei....machen wir schon lange nicht mehr mit. Auch nicht diese Glitzerhistery und Verunstaltung des gesamten Grundstückes....ein Weihnachtsbaum mit Lichtern am 1. Advent im Garten ....örgs.....der Weihnachtsbaum gehört zu Heiligabend und nicht vorher.
Und überhaupt....Weihnachten ist ein christliches kirchliches Fest.....wir sind nicht in der Kirche.......

also denne, bei uns wars schön ruhig, das Wetter war gestern und heute so gut für draußen sein.....und nun geht es endlich wieder bergauf gen Frühling:)
LG von July

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard » Do 26. Dez 2013, 22:08

@ freilandhenne
Warum ärgerst du dich? DU brauchst weder mitmachen, noch hingehen und schon gar nichts kaufen. :)
Wenn das Geld weg ist, dann ist sowieso Schluss!
Es ist ja genug, wenn du bei dir selber anfängst bzw. erweiterst, für die anderen bist du nicht verantwortlich.
Alles selber machen erfordert nicht nur das Können, sondern auch die dafür notwendige Zeit.
Die ganze "Wirtschaft" hat ja immer 2 Seiten. Die Konsumierende und die Produzierende. Natürlich nicht exakt getrennt und beide sind voneinander abhängig. Über das WAS und WIE kann/soll man natürlich diskutieren.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 26. Dez 2013, 22:48

Ich seh das ebenso entspannt wie hildegard - man muß ja nicht mitmachen.
Und es den lieben Mitmenschen vorleben, funktioniert besser als Zwangsmissionierung ;)
Wir haben den Geschenkekrams zu Weihnachten und Geburtstag schon lange abgeschafft (zumal der Mann auch noch das Unglück hatte, am 1.1. geboren worden zu sein - armer Kerl).
Schenken kann man das ganze Jahr über, ohne extra Anlaß.
Und es gibt schon viele Leute, die sich deutlich mehr über handgestrickte Socken etc.freuen, als über irgendein in letzter Minute gekauftes Schwachsinns-Deko-Teil.
Meine Omma freute sich immer sehr über nen selbstgebackenen Kuchen/Plätzchen, oder über eine Einladung zum Essen bei uns - Hauptsache, sie konnte sich an einen gedeckten Tisch setzen, und mußte nicht abspülen :mrgreen:
Sowas ist mehr wert als jedes Kaufgeschenk.
Und so geht es mit vielen Leuten....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 27. Dez 2013, 07:43

Moin!

Klar braucht man nicht mitmachen, aber man kann dem Trubel auch nicht aus dem Weg gehen. Das fängt schon bei den unsäglichen Weihnachtsfeiern an - ich hab drei Schulkinder, die basteln und backen (und verkaufen auf den schuleigenen Adventsbasaren :motz: ) und proben Aufführungen. Wir Mütter müssen Stände besetzen, Spassprogramm auf den Adventsfeiern organisieren, TONNEN von Keksen und Kuchen "spenden", die dann für irgendwelche Schulprojekte und die Klassenkasse verkauft werden (OHNE, das man wenigstens den Wareneinsatz bezahlt bekommt). Allein das schon, wie kann man Kindern beibringen, von anderen Leistung zu erwarten, die man dann eigennützig verwertet??? Na ja, ich weigere mich da mitzumachen und besuche lediglich die Aufführungen meiner Kinder.

Es ist auch kaum möglich, der allgegenwärtigen Beschallung aus dem Weg zu gehen, oder "normale" Lebensmittel im Supermarkt zu finden, weil die "Angebote" flächendeckend alles zumüllen. Weihnachtsmärkte, in jeder popeligen Fußgängerzone ist einer, mit dem ewig gleichen Angebot, quäkender Konservenmusik, Geruch nach altem Fett und "Märchenwald" oder "Zwergenstübchen", wo die uralten verstaubten Zwerge schon keine Gliedmaßen mehr haben, aber ne Spendenbox....

Mein Freund hat mir etwas zu Weihnachten geschenkt, obwohl wir abgemacht hatten, das wir uns nichts schenken. Ich hatte auch nichts. Er sagt, er hatte das erste Mal entspannte Weihnachten :aeh: ....für's nächste Jahr werde ich ihm nahelegen, mir nur Dinge zu schenken, die man aufbrauchen kann und die keinen Müll machen. Oder das Geld zur Seite zu legen für ein paar nette WE in Dänemark. Oder so.

Jetzt noch den Silvesterwahnsinn überstehen, dann haben wir's geschafft...

:kaffee:
die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 27. Dez 2013, 07:50

Nix schenken kann auch ausarten. Meine Geschäftsnachbarin und ihr Mann schenken sich auch nichts. Nichts heist dieses Jahr er bekommt einen Fernseher :aeug: .
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Narrenkoenig » Fr 27. Dez 2013, 08:00

Hmm, eigentlich bin ich in diesem Jahr dem Weihnachtsrummel ziemlich gut entkommen, außer hier in diesem Forum.
Gut, Weihnachtsfeier in der Firma, das ist aber eher die Gelegenheit unserer Chefin die Belegschaft mal gut Essen zu führen denn besinnliche Weihnacht. War schön und gute Gespräche gehabt.
Weihnachten hat die Bedeutung für dich die du den Tagen gibst, ignorierst du die Veranstaltung geht sie dir auch nicht auf die Nerven.

Entspannte Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Fr 27. Dez 2013, 08:09

WARUM bekommt er einen Fernseher?
Hatten die beiden keinen?
War der alte kaputt?
Brauchen sie einen zweiten, weil sie sich über das Programm nie einigen können?
Nein, mal im Ernst: warum werden ständig neue Fernseher angeboten, flacher, größer, was weiß ich. Und ja auch offensichtlich auch gekauft.
WARUM kaufen die Leute die? :hmm: Das Programm ist doch genau dasselbe wie in unserem uralten Schätzchen. Und wenn der mal hin ist, gibt es genügend ausrangierte, die es dann auch wieder jahrelang tun.
Noch besser als Weihnachtsgeschenke (doch, die gibt es bei uns auch :xpresent1: :xpresent2: )finde ich persönlich ja auf vox "shoxxxx quexx". Kann ich jedem nur empfehlen, sich diese Sendung mal anzuschauen. Und dann mal drüber nachzudenken.
Oder besser auch nicht. :eek:
Vielleicht kaufen viele Mitbürger auch nur deshalb, weil sie sonst nichts zu tun haben. "Shoppen" als Freizeitbeschäftigung. Wenn man nicht "shoppt" braucht man weniger Geld, muß folglich weniger arbeiten, hat folglich noch mehr freie Zeit, die es auszufüllen gilt.
Ich hoffe, ich konnte ausdrücken was ich meine.

Gruß. Bärbel

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“