dieser Bereich, der ca. 3-4 Raummeter umfasst, soll nur zum Lagern von schon getrocknetem Holz dienen. Da ich im Moment nach wie vor von einer Hackschnitzelheizung ausgehe - hoffe aber das in den nächsten Jahren noch was Besseres entwickelt wird - wird das Holz dort nur für Notfälle lagern. So eine Zentralheizung kann ja mal kaputtgehen und wenn das gerade über Weihnachten ist, möchte ich dann wenigstens mit gut getrocknetem Holz die Tage überbrücken, bis die Heizung wieder läuft. Dafür kommt an einer zweiten Stelle des Hauses noch ein etwas größerer Lagerplatz, aber das soll es dann auch sein. Und da das dann nur einige Raummeter Holz sein werden, die ja hoffentlich auch nie verbraucht werden, werde ich mir diese relativ geringe Menge dann schon getrocknet und geschnitten anliefern lassen.
Und das Holz was ich im nächsten Jahr kleinschneiden werde, ist ja schon "uralt" und furztrocken.

Ich habe an zwei Stellen in der Wand je eine starke und lange Schraube mit dem Mauerwerk verbunden. Aber gerade über das neu zu errichtende Dach, wird dann noch zusätzlich eine weitere Verbindung mit dem alten Mauerwerk hergestellt. Ich hoffe, das das zusammen dann ausreicht.
Andererseits wenn die Mauer umfallen sollte, jetzt weiß ich ja schon etwas besser und habe einige Erfahrung, wie ich die wieder hochmauern kann.

Dagmar