Dagmars (Traum)Hof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Dagmar

Re: Dagmars (Traum)Hof

Beitrag von Dagmar » Di 20. Aug 2013, 16:16

Hallo frodo und Olaf,

dieser Bereich, der ca. 3-4 Raummeter umfasst, soll nur zum Lagern von schon getrocknetem Holz dienen. Da ich im Moment nach wie vor von einer Hackschnitzelheizung ausgehe - hoffe aber das in den nächsten Jahren noch was Besseres entwickelt wird - wird das Holz dort nur für Notfälle lagern. So eine Zentralheizung kann ja mal kaputtgehen und wenn das gerade über Weihnachten ist, möchte ich dann wenigstens mit gut getrocknetem Holz die Tage überbrücken, bis die Heizung wieder läuft. Dafür kommt an einer zweiten Stelle des Hauses noch ein etwas größerer Lagerplatz, aber das soll es dann auch sein. Und da das dann nur einige Raummeter Holz sein werden, die ja hoffentlich auch nie verbraucht werden, werde ich mir diese relativ geringe Menge dann schon getrocknet und geschnitten anliefern lassen.

Und das Holz was ich im nächsten Jahr kleinschneiden werde, ist ja schon "uralt" und furztrocken. :aeh:

Ich habe an zwei Stellen in der Wand je eine starke und lange Schraube mit dem Mauerwerk verbunden. Aber gerade über das neu zu errichtende Dach, wird dann noch zusätzlich eine weitere Verbindung mit dem alten Mauerwerk hergestellt. Ich hoffe, das das zusammen dann ausreicht.

Andererseits wenn die Mauer umfallen sollte, jetzt weiß ich ja schon etwas besser und habe einige Erfahrung, wie ich die wieder hochmauern kann. :michel:

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Di 20. Aug 2013, 16:22

Hallo,

neben all den handwerklichen Arbeiten habe ich mir an einem Sonntag auch mal etwas Gegrilltes gegönnt. Ich habe noch aus Urzeiten einen alten Klapp/Zusammensteckgrill den habe ich aufgebaut und es gab dann gegrillte Hähnchenbrust mit in Alufolie gegrillten Kartoffeln. Das hat mal wieder Spaß gemacht.
Grillen im Hof - VK.jpg
Grillen im Hof - VK.jpg (241.02 KiB) 2152 mal betrachtet
Und was ich auch ganz nett fand, an einem von drei kleinen Esskastanienbäumen hingen zwei kleine Kastanien. Jetzt muss ich mich nur noch einlesen, wie ich diese Bäume, die im Moment eigentich nur Sträucher sind, richtig beschneide. Aber das mache ich erst im nächsten Jahr.
Esskastanie - VK.jpg
Esskastanie - VK.jpg (229.22 KiB) 2152 mal betrachtet

Dagmar

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Di 20. Aug 2013, 16:33

Hallo,

und zum Abschluß noch eine kleine Bastelarbeit, die sich bei mir (also wieder sehr subjektiv) aber doch bewährt hat.

Ich versuche in jedem Jahr einige Sträucher die von Gras zu sehr zugewuchert werden - trotz Mulchfolie und Rindenmulch - zu befreien. Dazu hocke ich mich neben die Sträucher und versuche das Gras und vor allem das Wurzelwerk zu entfernen. Ich habe dazu am Anfang eine kleine Handharke benutzt, die schon in der Scheune vorhanden war. Ich habe aber bemerkt, daß diese zu leicht war und ich die mit relativ viel Kraft in den Boden hauen musste, um das Wurzelwerk zu durchdringen und rauszuziehen.

Ich habe mir deshalb für einen Versuch eine preisgünstige Handharke aus dem Baumarkt besorgt.
Original Hand Harke -VK.jpg
Original Hand Harke -VK.jpg (164.57 KiB) 2151 mal betrachtet
Dann habe ich in meinem Schrotteisenlager ein kleines Stück Rundstahl gefunden
Stück Eisenstange - VK.jpg
Stück Eisenstange - VK.jpg (151.55 KiB) 2151 mal betrachtet
und dieses habe ich dann auf die Harke draufgeschweißt.
fertige Hack-Harke - VK.jpg
fertige Hack-Harke - VK.jpg (213.37 KiB) 2151 mal betrachtet
Die "Hammer-Handharke" ist immer noch im Vergleich zu einem Hammer relativ leicht, aber ich kann diese doch recht einfach in die Wurzeln hauen und diese dann wegziehen. In einigen Bereichen, wo das Gras sehr zäh ist, kann ich aber auch die Harke in den Boden hauen und dann einfach nach hinten weghebeln. Dabei bekomme ich immer relativ leicht die Wurzeln aus dem Boden gezogen. Ohne große körperliche Anstrengung.

Also für mich und meine Art zu arbeiten, hat sich diese kleine Spielerei bewährt.

Dagmar

Talbewohner

der kleine Unterschied

Beitrag von Talbewohner » Di 20. Aug 2013, 17:05

Hallo Dagmar,
siehst du, so unterschiedlich sind doch Männer und Frauen.
Während ich mein Handwerkszeug mit gelb-roten Leuchtband markiere, lackierst du die Rasenhacke schön passend in grün. :michel:

Spottdrossel
Re: der kleine Unterschied

Beitrag von Spottdrossel » Di 20. Aug 2013, 21:09

Talbewohner hat geschrieben:Hallo Dagmar,
siehst du, so unterschiedlich sind doch Männer und Frauen.
Während ich mein Handwerkszeug mit gelb-roten Leuchtband markiere, lackierst du die Rasenhacke schön passend in grün. :michel:
Nach einer mehrtägigen Suchaktion hat Brüderchen Mutters (grünes) Metabo-Heckenbrummsel in -Zitat- "easy to find-Edition" umgerüstet: mit Tagesleuchtfarbe :lol: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Di 20. Aug 2013, 21:25

Mein Sohn hat so vor 20 Jahren, er war da also etwa 5 eine Tülle von ner Zinkgießkanne phosphorgrün lackiert, mit ner Spraydose, die er irgendwo abgegriffen hat.
Erst hab ich etwas abgekotzt, weil ich alle Löcher händisch freipuhlen musste.
Aber die Tülle hab ich dank ihm heute noch.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 21. Aug 2013, 07:41

Achtung Vt : Ich glaube ja das es kein Zufall sein kann das die meisten Gartengeräte Grün oder Erdfarben sind. Das ist doch abgesprochen. :aeug:

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mi 21. Aug 2013, 08:17

Ja, jetzt wo Du es sagst:
Das machen die Hersteller absichtlich, damit man es schneller verbummelt und bald wieder nachkaufen muss.
Trickreicher noch als Obsoleszenz!
Und wahrscheinlich gibts ne geheime Abspache, dass alle solche Tarnfarben benutzen müssen, damit keiner einen Werbevorteil hat.
Und Fisk*rs ist deswegen so teuer, weil sie immer Strafe bezahlen müssen für das gelbe Ende ihrer Werkzeuge...
:daumen:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Beitrag von centauri » Mi 21. Aug 2013, 08:30

Hallo,

Nee das mit fiskars kann so dann auch nicht stimmen!
Wieso ist gränsforce dann so teuer obwohl in erdfarben :lol: .
Letzte woche hat ein kollege seine stihl heckenschere auf dem friedhof liegen lassen.
Klar war die dann weg. :) .
Dank orange konnte sie auch jeder finden :haha: .
Das ist dann der nachteil bei dem bunten zeugs :) .

Lg thomas

Uschi

Beitrag von Uschi » Mi 21. Aug 2013, 13:37

Hallo Dagmar,

ist ja unglaublich, was du so alles schaffst in deinen Arbeitseinsätzen. Aber super, wenn man als Frau so handwerklich begabt ist, alleine das Lesen in Büchern bringts nämlich nicht. Aber alle Achtung :daumen:

Es ist nur schade, dass du jedesmal so einen langen Fahrtweg hast. Von Bawü nach Sachsen ist man nicht einfach mal so schnell gerutscht. Ich hab das eine gewisse Zeit durch, das stresst. Um so schöner, wenn man wieder einen Teil der Arbeit als "erledigt" betrachten kann. Super deine Berichte.

LG Uschi
LG Uschi

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“