Stadtgärten und Stadtviecher

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Bhanta
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: Stadtgärten und Stadtviecher

Beitrag von Bhanta » Sa 11. Mai 2013, 10:15

Hallo, vor einiger Zeit interessierte ich mich sehr fuer die Farne hier. Ich bekaempfe sie nicht, da sie gedeihen, wo sie auch hingehoeren, also die Landkultivierung nicht beeinflussen. Dazu hatte ich eine halbwegs wissenschaftl. slideshow fuer Bildungszwecke erstellt, vielleicht ganz interessant fuer den einen oder anderen (nightshade?) :) . https://vimeo.com/65948555 , click auf's Fenster=stop.
Moss And Lichen Covered Mango Root1.jpg
Moss And Lichen Covered Mango Root1.jpg (119.96 KiB) 1869 mal betrachtet
Moss Covered Dragon-WatPallat.jpg
Moss Covered Dragon-WatPallat.jpg (37.08 KiB) 1869 mal betrachtet
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Sa 11. Mai 2013, 11:18

Ooooh toll! DANKE!!!!

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Di 21. Mai 2013, 12:17

Thou art the iris, fair among the fairest,
who, armed with golden rod
and wingend with celestial azure, bearest
the message of some god.
(Longfellow)

Bild

Bauernpfingstrosen, pünktlich wie immer, daneben winterharte Freiland-Tradescantien.

Bild

Und wer ist mal wieder zu spät? Die edlen Damen Paeoniae.

Bild

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Di 21. Mai 2013, 12:26

Also alle Pflänzchen sind noch nicht von den Schnecken gefressen:
Bild
Bild
Bild

Das EXPERIMENT. Ich bin ja mal gespannt. Wachsen tun sie tatsächlich wie Unkraut, ohne jede Pflege, an den unmöglichsten Stellen.
Bild

Das andere Experiment - Brunnenkresse im Christbaumtopf.
Bild

Die heiklen Sorgenkinder sind mal bis zur Blüte gekommen. Sind die tadellosesten Erdäpfel, die ich je hatte. Bis jetzt. Ihre Vorgänger waren um diese Zeit schon schneckenschleimige Gerippe. Auch die Paprika blühen. Den Paradeisern ist sichtlich zu kalt.
Der dauernde Regen ist ein Jammer.

Bild

Bhanta möge mir das richtige Klima für Bohnen ausleihen.

Bild

Dieser Anblick freut...

Bild

Bild

... und dieser nicht. Ich kann doch nicht alles vergiften, vor allem nicht die riesigen Bäume. Der Gitterrrost ist auch schon wieder da.

Bild

Überall Akeleien....

Bild

Bhanta
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Beitrag von Bhanta » Di 21. Mai 2013, 15:55

...saftige Fruejahrsblueher, Kraeuter und Fruechte - herrlich... :)
Und das Klima schenke ich dir! Ein Riesenpaket ist unterwegs...LG, Bhanta.
Bild von vorhin, 19 Uhr.
Sunset phu ruea.jpg
Sunset phu ruea.jpg (12.05 KiB) 1786 mal betrachtet
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Fr 31. Mai 2013, 07:35

Bhanta, das Paket ging am Postweg verloren.

Rosen im Regen...

"Gruß an Heidelberg"

Bild

Bild

Zwei Supermarktkäufe/Restposten, deren Sorte nicht bekannt ist:

Bild

Bild

Lauter neue Mitbewohner gibts, weil man bei solchem Wetter nur unter Dach Netze bauen kann.

Bild

Nightshade

Beitrag von Nightshade » So 2. Jun 2013, 15:56

Im Regen geerntet:
- 1 Kilo Kirschen von den unteren Zweigen. Auf die Leiter hab ich mich alleine und mit nassen Schuhen nicht getraut.
- Einen kleinen Teil der Pfingstrosen-Blüten. Der Regen drückt sie leicht nieder. In der Vase kann ich sie blühen sehen, auch wenn es regnet.

Ich bin erfreut über den jungen Kirschbaum. Sehr gesund, eine gute Ernte im fünften Lebensjahr trotz Ewigwinter.
Nur in einem Punkt hat der Gärtner geschwindelt und das sind die maximal 3 Meter Gesamthöhe. Bäumchen strebt gen Himmel und ich habe Bäumchen in gutem Glauben direkt am Zaun gepflanzt. Na soll die nachbarin halt auch ernten, dann wird es schon gehen.

Bild

Bild

Klatschnasse Erdäpfelblüte. Die bläuliche Farbe kommt vom Kupfer. *g*

Bild

Bild

Die waren doch vor ein paar Tagen noch viel kleiner?

Bild

Bild

Bild

Die Freilandtomate F1 Philovita, nach dem letzten Schnee im Topf ausgesät. Man wird sehen.
Die Philovitas können bequem mit dem Erdäpfeln Karten spielen und die Paprika können als Kiebitz dabei sein.
Es ist so nass und kalt und scheußlich, dass 500 Meter Abstand auch schon egal wären.

Bild

Hier ist die alte Birnensorte "Gräfin von Paris" zu sehen, die für ihre hohe Toleranz gegen Gitterrost im Net gerühmt wird.

Haha. Wahrscheinlich gibt bloß keiner zu, dass er seine wunderbare alte Sorte von oben bis unten in Gift ersäufen muss, damit sie nicht eingeht.

Heuer muss der Baum das einfach überleben, denn er ist sehr groß. Ich müsste auf die Leiter mit der Rückenspritze und in voller Schutzmontur. Das ist eine andere Größenordnung als die Erdäpfeln mit Kupfer bepinseln. Und das Mittel ist eine ziemliche Keule.
Es geht mir mit der Lunge nicht gut und SO toll sind die Birnen nämlich nicht.

Sind bei Reife steinhart, müssen liegen bis Dezember, aber dann hat man binnen drei Tagen 1000 Birnen zu essen. Sind sie nicht binnen drei Tagen gegessen, dann werden sie mehlig. Die Schale ist völlig ungenießbar, jede Birne muss geschält werden.

Bild

Bild

Hausdrachen
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Hausdrachen » So 2. Jun 2013, 18:08

Jetzt bin ich neidisch. Schon Kirschen? Meine Kirsche ist noch in Blüte und total verregnet, ich glaube, dieses Jahr wird es keine Kirschen bei uns geben :bang:
Die Kartoffeln zeigen sich mit den ersten Spitzen... es ist zum heulen. Dafür ist mein Mangold schon richtig groß und kräftig...der hat überwintert...juhu!

Nightshade

Beitrag von Nightshade » So 2. Jun 2013, 18:27

Die Blüte dieses Kirschbaums findest du weiter vorne im Thread, mit dem Datum 23.April. Das ist für Wien und Umgebung ganz normal. Da war es ziemlich kalt, aber ein wenig insektenflug war offenbar doch.

Es ist eine sehr zeitige Kirsche. Der frühere Baum, der altersbedingt gefällt werden musste, lieferte die Ernte erst Ende Juni.
Das Kirschbaby liefert nun erstmals eine nennenswerte Ernte und trotz langem winter und Dauerregen sind die Früchte geschmacklich gut, keine Würmer, nur wenige aufgeplatzt.

Die Kirschen sind schon weg. Meine Altvorderen sind darüber hergefallen. Meine Oma wird heuer 100 und ich geb mal ihr Rezept weiter: Schlucke grundsätzlich alle Kirschen samt Kern, dann wirst du in biblischem Alter noch deinen Blinddarm haben.

Und die Erdäpfel wurden vorgetrieben. Die brauchen Vorsprung vor der Braunfäule.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 2. Jun 2013, 19:01

Unsere Kartoffeln kriegen zwar ein wenig Braunfäule aber Dank des Windes und Ackerschachtelhalmbr. breitet sich das meist nicht weiter aus. Birnenrost lass ich einfach " rosten " an Kirschen ist vor Mitte Juli nie zu denken . Rosen blühen wahrscheinlich erst in 10-14 Tagen. Du bist 14 Tage früher wie ich hier also freue dich über deine Kirschen :)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“