Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#291

Beitrag von Olaf » So 2. Aug 2015, 09:54

biblische Plagen
Ich dachte immer, das wären so Dürren, Hungersnöte, Seuchen und Sintfluten?
Von alledem sind wir bislang verschont geblieben. Das ist weniger unser Verdienst, oder weil wir ein gottgefälliges Leben führen :rot: , eher verdanken wir es der modernen Landwirtschaft und dass ich meine Arbeitskraft zu Markte trage, der modernen Medizin, einer gemäßigten Lage und elektrischen Pumpen. Müssten wir uns direkt von unserer Hände Arbeit ernähren, wäre es schlecht bestellt um uns.
Bzgl. der Selbstversorgung sind wir etwas desillusioniert. Das macht aber nix, etwas anderes ist uns in Fleisch und Blut übergegangen:
Der achtungsvolle Umgang mit Lebensmitteln.
Vorgestern hab ich gekäst, 10 l TK und zwei Tagesleistungen Milch. Ich hab die Reste aus den Gefäßen noch zusammenlaufen lassen und die vielleicht 2 cl noch dazugekippt. Jeder cl hat Kosten und Mühe verursacht, und auch im Supermarkt kann man für wenig Geld nur Dreck erwarten.
Und so reichen auch die Laufies von küchenfertig 1000 bis 1100 Gramm locker für ein oder zwei Malzeiten für uns, und, grad weil wir ungeübt und langsam sind, wissen wir, wie "wertvoll" das Fleisch ist.
Egal, ich werde wohl wunderlich :lol:
Marianne, um Eure Ambitionen noch zu beflügeln: Morgens ist der "Teich" am schönsten.
k-teich.jpg
k-teich.jpg (170.87 KiB) 2329 mal betrachtet
, das Wasser ist ohne Pumpe glasklar, ich kann den "Gulli" in 1,60 m tiefe sehen.
Die Kamera hab ich aber die ganze Zeit aus einem anderen Grund in der Tasche:
Hinten, direkt am E-Zaun von der Koppel ist eine sehr flache Stelle, da sieht man, vor Katzen recht sicher alles, was es hier so an Vögeln gibt. Da hab ich heute schon zweimal einen Vogel mit strahlend blauem Rücken gesehen, so 20 cm lang, spitzer Schnabel. Ein Eisvogel? Das wäre eine Sensation hier. Wenn ich ihn erwische, mach ich Foto, tu ich F...orum.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#292

Beitrag von Olaf » So 2. Aug 2015, 21:12

Also jetzt hatte ich auch Zeit, mich schlauzulesen, es war definitiv ein Eisvogel!
Ich freu mich so!
Das es sowas gibt, wusste ich ja vorher auch, aber dass es den HIER gibt!
Der stand, ja - wie ein Kolibri, überm Wasser. Und spräche lt. Internet für sehr gute Wasserqualität, braucht Ansitze ringsrum, haben wir auch zu bieten.
Ich hoffe, der kommt auch wieder....
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Olafs kleiner Garten

#293

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 2. Aug 2015, 21:40

Eisvogel war hier am Anfang auch öfter, aber wenn keine Fische drin sind, schaut er ein paarmal vorbei, fischt ein paar fette Libellenlarven, aber das wars dann. Bei dir wird noch nicht viel zu holen sein, aber wenn er was sieht, stürzt er sich rein wie Raketa.
Irgendwie mochten ihn die Katzen, die saßen 1 m unter ihm und haben gewartet, obs jetzt "action" gibt.
Hier gibts auch Bienenfresser, waren direkt vor dem Fenster, und haben das Wespennest unterm Dach verfressen, haben das glatt mit Bienen verwechselt, kann ja vorkommen :lol:
Sind aber auch wunderschön, und gar nicht scheu, wenn sie das Fressi mal entdeckt haben..

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Olafs kleiner Garten

#294

Beitrag von Sabi(e)ne » So 2. Aug 2015, 21:48

:daumen: Olaf, für dein tolles Morgenbild! Echt klasse!
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Olafs kleiner Garten

#295

Beitrag von Waldläuferin » Mo 3. Aug 2015, 08:37

Bzgl. der Selbstversorgung sind wir etwas desillusioniert. Das macht aber nix, etwas anderes ist uns in Fleisch und Blut übergegangen:
Der achtungsvolle Umgang mit Lebensmitteln.
Hi Olaf, sehe ich auch so. Wunderlich rein gar nicht: Ich kratze auch jeden Rest Honig zusammen, obwohl das sicher mengenmäßig nicht ins Gewicht fällt. Aber wenn man die Arbeit der Bienen und meine bedenkt, die da drin stecken, will man eben nichts vergeuden.
Der Teich ist superschön geworden!
:daumen:
Fertig ist besser als perfekt.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Olafs kleiner Garten

#296

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 3. Aug 2015, 10:18

Hallo Olaf,
Tiere schlachten ist nie schön. Aus Spass an der Freude macht das keiner.
Bin da immer froh, dass ich die geschlachteten, zerlegten Tiere eine kurze Weile in der Tiefkühltruhe parken kann.
Habe da mein Ritual, mich am Abend davor bei den zu schlachtenden Tieren zu bedanken, dass sie uns mit ihrem Fleisch das Leben ermöglichen.
Der Jäger und Sammler hatte vermutlich keine Bindung an die Tiere, sesshafte Tierhalter und Ackerbauer musste sich hier eher damit auseinandersetzen.
Sicher, heute ist es einfacher, es ist alles in Mengen und zu jeder Zeit relativ billig zu kaufen.
Man braucht sich weder selbst bücken noch Tiere halten.
Man braucht keine Äpfel auflesen, es gibt sie wie gemalt- zu kaufen, aber sie schmecken dafür nach nichts.
Die totale Selbstversorgung ist auch nicht mein Ziel, aber ich stelle fest, dass ich einen anderen Zugang zu Vielen damit bekommen habe.
Auch der Salat, die Karotte ernte ich mit grosser Dankbarkeit, es ist keine Selbstverständlichkeit, eine ausreichende Ernte einbringen zu können.
Man geht anders mit den Lebensmitteln um, sorgsamer.
Dein Teich ist eine Augenweide und wievielen Tieren er auch Lebensraum bietet.

@Waldläuferin, selbst das Waschwasser aus der Honigschleuder lässt sich noch im Salatdressing verwenden- in Anbetracht der Mühe, die die Bienen aufwenden, um den Honig zu erzeugen, wäre jeder Tropfen schade, der verschwendet würde.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#297

Beitrag von Olaf » Sa 8. Aug 2015, 20:40

Moin!
Was hab ich mich heute erfolgreich vorm Unterboden vom T2 gedrückt!
Meine Frau wollte zwei von ihren Hibis.... Hibiskien muss das heißen? vergraben.
Am rechten Teichufer. Ich hab kurz mitgeholfen, und dann meine heutige Berufung gefunden.
Wir haben die Kolkwizie so um knapp 50 % erleichtert, das müssen wir alle drei oder 4 Jahre machen, oben werd ich sie im Herbst auch noch um ein Drittel einkürzen, jetzt sähe es zu grausig aus.
Dann hab ich "Terassen" gebaut, die *lach*, ich kanns nicht lassen, Hibiskusse da verbuddelt, und noch die andern zwei Blümchen, wo eine im Pflanzenbestimmungsthread übrigens noch ungeklärt ist.....
Ach, erst mal nen Bild:
k-teich_1.jpg
k-teich_1.jpg (130.36 KiB) 2171 mal betrachtet
OK, das Licht ist nicht mehr schön jetzt.
Der Boden, wir haben da natürlich den letzten Husten gekauft, 2 LKW voll, für den Deich, wird hart wie Beton. Drum hab ich überall zwei Spaten tief umgegraben und etwas sehr alten Mist mit rein, Kompost ist ausverkauft bei uns für dieses Jahr.
Und dann war da noch so viel Platz, da brach der Nutzgärtner in mir wieder durch...man(n) könnte doch, wer wills mir verbieten, ich brauch Steine....
Steine werden bei uns mit Gold...ne, das stimmt so nicht, ich muss sie entweder in der Kiesgrube kaufen oder neben der Kiesgrube klauen. Letzteres macht ohne T4 keinen Spass, und der T2 ist zu markant.
Oder bei Elli schnorren, die hat echt genug davon :daumen:
Also links jetzt:
k-teich_2.jpg
k-teich_2.jpg (120.7 KiB) 2171 mal betrachtet
Rechts waren dann die Steine echt alle, ich hab schon 3 von Ziegenberg geklaut. Die haben zwar gemeckert, ich hab versprochen, dass ich sie zurück bringen werde :rot: .
Den Rest hab ich dann mit Holz gemacht.
k-teich_3.jpg
k-teich_3.jpg (131.58 KiB) 2171 mal betrachtet
Jedenfalls hab ich da noch 5 selbstausgesäate Tomaten gesetzt, die standen dummerweise direkt im Kartoffelacker und hätten da wohl schlechte Karten.
Und dann hab ich überzählige Lollos, Eissalate und Chinakohl noch dazwischen gedrückt.
Vielleicht revolutioniere ich ja die Landwirtschaft, ich mein, das Starkstromkabel zum Stall und zur Sauna geht an einer Stelle nur so einen Meter dran vorbei. (Geht allerdings von NO nach SW). Aber jetzt mal ohne Quatsch, ich bin zumindest mal gespannt, ob das Mircoklima von Teich was bewirkt, vielleicht überleben die Tomaten die ersten Bodenfröste?
Jetzt noch einen zur Belustigung:
Der eine Frosch war immer dabei. Mal hat er sich erschreckt, kam aber immer gleich wieder raus. Ich glaub, das ist immer der gleiche, der auch, mit dem gestern meine Frau geschwommen ist und der gern an ihr hochkrabbelt:
k-dmdfs.jpg
k-dmdfs.jpg (47.36 KiB) 2171 mal betrachtet
Sie hat das gestern beim Fratzenbuch hochgeladen, und etliche schrieben "Sofort küssen!"
Ich glaub, damit hätte sie auch kein Problem, schrieb aber zurück, sie hätte ihren Prinzen schon.
Dafür gräbt man ja gern mal paar Blümchen ein. :mrgreen:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Olafs kleiner Garten

#298

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 8. Aug 2015, 21:41

@Maria:
Der Jäger und Sammler hatte vermutlich keine Bindung an die Tiere
Keine individuelle, aber denk mal an die Höhlen von Lascaux und viele andere - denen war SEHR bewußt, daß sie ohne die Tiere und deren Tod bei der Jagd selbst sterben würden durch verhungern.
Niemand malt solche aufwendigen Bilder mit allereinfachsten Mitteln einfach nur so - da ist schon eine Menge Spiritualität dabei, auch wenn wir nicht wissen, worum es in Details ging.
Aber es muß für sie enorm wichtig gewesen sein, weil da hunderte von Stunden an Arbeitskraft verbraten wurden, die man bestimmt auch anders hätte nutzen können. ;)

@Olaf: WOW, nächstes Jahr könntet ihr echt in Mein schöner Garten auftreten - das ist sieht alles so toll aus! :daumen: :daumen: :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#299

Beitrag von Olaf » Sa 8. Aug 2015, 23:53

@Olaf: WOW, nächstes Jahr könntet ihr echt in Mein schöner Garten auftreten - das ist sieht alles so toll aus!
Ach, das ist wirklich nicht unsere Intension. Ehrlich gesagt hasse ich sogar den Scheiß.
Was aber zählt, ich hatte mir von Micha, Nachbar, Teichbücher ausgeliehen:
Hallelujah!
Da waren Preise mit drin, und son Tümpel wie unserer wäre da unter 40.000 Euros nicht zu schaffen gewesen.
Und da freu ich mich, das ich noch unter meinem Limit von 2.500 bin, ist aber auch nicht ganz fertig.
Natürlich, harte Arbeit, kein Gartendummschwätzerarchitekten von der Landlust. Insofern bin ich schon stolz, und, so seit zwei oder drei Jahren haben wir irgendwie einen Plan. Ohne dass wir drüber gesprochen haben. Und natürlich, alle die hier waren wissen es, haben wir unsere Schmuddelecken. Auf Wunsch fotografier ich die auch, aber *lach*, wer wills wissen?
Am Ende geht es doch nicht um SV, es geht um Lebensqualität. Für uns. Dazu zählt für uns natürlich anständiges Fleisch, auch wenn wir nach wie vor viel zukaufen müssen, frisches Gemüse, Kräuter, da hätt ich noch ne Geschichte, und eben ein schöner Garten dazu.
Und ein bedingt reines Gewissen.
Also, mehr ist es nicht.
Einmal im Jahr machen die hier aber Tag der offenen Gärten, wenn ich ein bisschen aufräume ;) , könnt ich da ja aber vielleicht mitmachen, so richtig schämen müssen wir uns eigentlich für nix.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Olafs kleiner Garten

#300

Beitrag von die fellberge » So 9. Aug 2015, 00:57

:daumen:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“