freut mich, dabei zu sein

Antworten
woidler
Administrator

freut mich, dabei zu sein

Beitrag von woidler » Mo 2. Sep 2013, 23:02

Hallo beieinander,

durch Zufall bin ich auf diesen Forum gestoßen und jetzt wird es Zeit, mich vorzustellen.

Als Woidler komm ich aus dem großen Wald in Bayern . Irgendwann hab ich den Woid verlassen und jetzt sitz ich wieder im Woiderl.

Selbstversorgung war für mich schon ein Thema in den 70 er und 80 erJahren . Haben wir auch etliche Jahre betrieben , irgendwie wars aber einträglicher seinen Lebensunterhalt im Büro zu verdienen, als Kartoffel händisch auszugraben und die lieben Lämmchen als Lammbraten zu verkaufen, da es ja doch noch so Sachen gibt, wo es mit der Selbstversorgung so seine Probleme hat. Ziegel, Heizkörper, Zement,Diesel , Ersatzteile , Krankenversicherung ....

Mit den Jahren ist von der Selbstversorgung dann ein kleines Wäldchen ums Haus übrig geblieben . Die Jahre , bis der Bescheid ins Haus flattert , daß regelmäßig Kohle kommt, ohne daß man dafür arbeiten m u ß , ist jetzt überschaubar. Ich versuchs ruhiger anzugehen , und gerade im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen erhält das Thema Selbstversorgung derzeit eine gewisse Relevanz, eigenes Dach übern Kopf, eigenes Wasser , eigenes Holz , eigener Strom (?) und dann wieder die Zeit für die eigenen Kartoffel .... aber vorerst werde ich mich an den entsprechenden Beiträgen ergötzen und vielleicht hi und da meinen "Senf" (vorzüglicher Gründünger) dazugeben.

da Woidler

tipopaar
Familienstand: verpartnert

Re: freut mich, dabei zu sein

Beitrag von tipopaar » Di 3. Sep 2013, 07:09

Servas Woidler!
Willkommen bei der Kartoffelauputtlern und Grüße aus Tirol!
Ernst

holzgaser

Beitrag von holzgaser » Di 3. Sep 2013, 07:56

Servus!

ich muss zwar noch arbeiten .... aber ich arbeite daran.... :)

Willkommen im Klub der Selbstversorger ...........
eigener Strom (?)
hast du eine eigene Stromquelle?

gruß holzgaser
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

woidler
Administrator

Beitrag von woidler » Di 3. Sep 2013, 09:54

Hallo Holzgaser,

bisher hab ich nur eine "normale" PV-Anlage , bei der ganze Strom offiziell ins Netz geht . Die Anlage dürfte jetzt 17 Jahre auf dem Buckel haben.
spannend wirds nach den 20 Betriebsjahren , wenn die Fördeurng nach dem Erneuerbaren Energiegesetz wegfällt. dann muß ich mir was einfallen lassen, den Strom direkt einzuspeisen , wobei ich an ein teilweiese "Insel-Anlage" denke.
Bei der jetzigen Anlage funktioniert der Wechselrichter für die Einspeisung nur, wenn ne gewisse Netzspannung da ist. Für den Fall des Black-Outs werd ich mir da was einfallen lassen.

Lg da woidler

Manfred

Beitrag von Manfred » Di 3. Sep 2013, 10:18

Grüß dich!

Gibt es da eigentlich schon irgendeine Regelung für die Einspeisung nach Ablauf der 20 Jahre?
Muss der Netzbetreiber den Strom weiter kaufen und wenn ja, zu welchen Konditionen?
Oder muss man sich dann komplett selbst um die Vermarktung kümmern, inkl. Durchleiteregelungen etc.?

ludwig

Beitrag von ludwig » Di 3. Sep 2013, 13:23

Servus,

hast Du sozusagen noch so eine 99 Pfennig Einspeisevergütung?
Würd mich Interessieren ob die Anlage die letzten 17 Jahre Probleme gemacht hat und ob Du Wechselrichter tauschen musstest?
Auch wärs interessant ob die Anlage von der Leistung nachgegeben hat?

Schöne Grüsse von vorm Wald in den Wald.

ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.

woidler
Administrator

Beitrag von woidler » Di 3. Sep 2013, 22:46

hallo ,

wie es nach dem Ablauf der 99 Pf Einspeisevergütung weitergeht , ist mir noch nicht klar. Die Anlage geht dann quasi mit mir
in Rente, bzw in den Privatmodus - iregndwie denk ich an unbürokratischen Eigenverbrauch ohne Steuer und so. Ich hoffe, daß in ein paar Jahren die Batterien billiger werden, oder ein E-Auto ....

Einer der Wechselrichter musste vor ein paar jahren schon mal ausgetauscht werden. Die Leistung ist nicht mehr hoch wie am Anfang , vielleicht 4/5 .
Mitverantwortlich ist aber die teilweise Verschattung durchs Woiderl . Gibt allerdings einen schattigen Innenhof. Aber demnächst kommt mal ne Hebebühne.

der Wodiler

Benutzer 3162 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Fr 6. Sep 2013, 15:22

auch von mir ein herzliches "Willkommen"

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“