Seite 1 von 1

Chaos vorprogrammiert...

Verfasst: Mo 19. Aug 2013, 18:21
von Robert
Hallo liebe Forengemeinde.

Da ich nun doch schon eine ganze Weile immer mal mitlese und auch schon ein paar Tage angemeldet bin, möchte ich mich hier auch einmal kurz vorstellen und etwas von mir erzählen.

Ich bin Robert, 24 Jahre jung und wohne im (mehr oder minder) schönen Sauerland. Ich bin gelernter Fischwirt, allerdings auf Abwegen nun in der Oberflächentechnik. Ich habe auch schon ein Jahr meines Lebens im Emsland auf dem Bau verbracht. Alles in allem bin ich recht praktisch veranlagt und mache so gut es geht alles selbst.

Ich wohne zusammen mit meiner Freundin und meinen Eltern in einer ehemaligen Schreinerei wo wir uns auf rund 1600m² Grund austoben können.

Da ich irgendwie den Splien von meiner Mutter habe und meine Freundin auch noch mitmischt sind wir immer mal wieder an Projekten der Selbstversorgung. Bis jetzt immer im kleineren Maßstab denn man soll ja nicht alles überstürzen. Zur Zeit steht der Wohnungsbau im Mittelpunkt, sowie unsere Tiere. Wir haben zur Zeit Wachteln, Hasen, eine Katze und noch rund 800 Forellen in einer regenwassergespeisten Vollkreislaufanlage. In näherer Zukunft soll unser Warmwasserofen gegen einen Holzvergaserkessel mit Solaranlage getauscht werden. Das ganze wird unterstützt vom Eigenbau Grundofen mit kleiner Wassertasche. Eine Regenwassernutzung für Toilette ist auch noch in Planung. In späterer Zukunft soll noch das Dach unseres Holzlagers von 100m² mit Photovoltaik eingedeckt werden. Im Keller ist noch ein Raum frei, wo wir eine "Milchküche" einrichten wollen. Also einen gefliesten Raum, in dem man in Ruhe käsen kann oder Schlachten, einkochen oder oder oder. Denn wir mögen es alle nicht, wenn nach jedem Saftkochen die ganze Küche aussieht wie sau. Alles in allem geht also irgendwie in Richtung Autarkie was ich ein sehr spannendes Thema finde. Über Sinn und Unsinn lässt sich bekanntlich Streiten aber in Zeiten wo alles teurer wird sehe ich es nicht mehr ein, den millionenschweren Managern noch mehr meines hart verdienten Geldes zu überlassen.

Im Garten wird in nächster Zeit noch etwas umgebaut, so werden die Beete durch Hochbeete ersetzt. Erste Versuche mit einer Aquaponicanlage waren auch erfolgreich. Außerdem kommen neben den Wachteln warscheinlich noch Hühner (natürlich getrennt) und gegrübelt wird noch über die Anschaffung von 2 Ferkeln oder Ziegen. Wobei ich mir da eben noch nicht sicher bin, ob der vorhandene Platz reicht um diese Tiere zumindest annähernd Artgerecht zu halten (denn eine mögliche Haltung von Schweinen in Buchten lehne ich ab).

Wie man lesen kann haben wir viel zu tun in nächster Zeit. Ich freue mich auf eine schöne Zeit hier im Forum und hoffe, der ein oder andere kann was mit meinem Senf anfangen. Ich selbst habe auch schon einigen Senf von euch ausprobiert ;)

In diesem Sinne - Es lebe das Chaos oder: Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen



PS: Ich bin zur Zeit noch auf der Suche nach einem Wachtelhahn sowie einer Deutschen Riesen oder Rote Neuseeländer Häsin. Wer also zufällig was weiß, bitte melden.

Re: Chaos vorprogrammiert...

Verfasst: Mo 19. Aug 2013, 19:42
von Spottdrossel
Cool, daß bei Dir die Sippe mitmacht, das ist nicht selbstverständlich.
Willkommen im Forum :kuuh: