Hallo aus Niederbayern
Hallo aus Niederbayern
Nach kurzer Durchsicht, habe ich mich hier angemeldet.
Eure Themen interessieren mich.
Seit Jugendzeit Bio-Gärtnerin, Tierliebhaberin,Pferdefreundin und an Naturschutz interessiert .
Jetzt muß ich hier weiterlesen, wo ich mich da irgendwo beteiligen kann.
Ich würd mich sehr freuen, wenn ich hier freundlich aufgenommen werde.
LG
Eure Themen interessieren mich.
Seit Jugendzeit Bio-Gärtnerin, Tierliebhaberin,Pferdefreundin und an Naturschutz interessiert .
Jetzt muß ich hier weiterlesen, wo ich mich da irgendwo beteiligen kann.
Ich würd mich sehr freuen, wenn ich hier freundlich aufgenommen werde.
LG
Re: Hallo aus Niederbayern
Herzlich willkommen und viel Spass beim Stöbern. Hat sich viel Wissen angesammelt.
lg nordhang

lg nordhang
Nordhang hat geschrieben:Herzlich willkommen und viel Spass beim Stöbern. Hat sich viel Wissen angesammelt.![]()
lg nordhang
Theoretisches Wissen über eine Selbstversorgung habe ich mehr wie wirkliche praktische Erfahrung, einfach aus Interesse. Die Praxis hatte ich bei meinen Eltern und Großeltern gelernt, da war ich noch Kind-Jugendliche. Danach nur noch einen eigenen kleinen Garten mit Gemüse, Beeren, Äpfeln usw.. Ich bin halbwegs bei meiner Tante auf dem Hof groß geworden, das war damals so ein kleines Anwesen mit 4 Kühen, 8-10 Schweinen, 50 Hühnern, 20 Martini- Gänsen, eigenem Kartoffelanbau usw. Fast kompletter Selbstversorgung und teilweiser Selbstvermarktung. Meine Mutter hatte mit ihrem Siedler-Garten alles Gemüse und Obst selbst erzeugt. Mein Vater hielt Hühner, Enten und Kaninchen, erzeugte fast alles Futter selber.
Irgendwie möchte ich so wahnsinnig gerne wieder eine Selbstversorgerin werden, zumindest teilweise.
Hi Lometas,
herzlich willkommen auch von mir. Das mit dem "vielen Wissen", kann ich bestätigen. Bin selbst erst ein paar Tage hier und finde immer wieder neue Ideen, Inspiration und coole Tipps hier. Und wo die sind, sind auch Möglichkeiten.
Grüße
Armin
herzlich willkommen auch von mir. Das mit dem "vielen Wissen", kann ich bestätigen. Bin selbst erst ein paar Tage hier und finde immer wieder neue Ideen, Inspiration und coole Tipps hier. Und wo die sind, sind auch Möglichkeiten.

Grüße
Armin
Zu einer zumindest kleinen Selbstversorgung gehört auch ein eigenes Grundstück, eigener Grund und Boden mit den passenden Gebäuden drauf.Armin Sommer hat geschrieben:Hi Lometas,
herzlich willkommen auch von mir. Das mit dem "vielen Wissen", kann ich bestätigen. Bin selbst erst ein paar Tage hier und finde immer wieder neue Ideen, Inspiration und coole Tipps hier. Und wo die sind, sind auch Möglichkeiten.![]()
Grüße
Armin
Hi Lometas,Lometas hat geschrieben:Zu einer zumindest kleinen Selbstversorgung gehört auch ein eigenes Grundstück, eigener Grund und Boden mit den passenden Gebäuden drauf.Armin Sommer hat geschrieben:Hi Lometas,
herzlich willkommen auch von mir. Das mit dem "vielen Wissen", kann ich bestätigen. Bin selbst erst ein paar Tage hier und finde immer wieder neue Ideen, Inspiration und coole Tipps hier. Und wo die sind, sind auch Möglichkeiten.![]()
Grüße
Armin
warum ? das Land, das Dich (und andere womöglich) versorgt, muss Dir doch nicht "gehören" ?!
Grüße
Armin
Armin Sommer hat geschrieben:Hi Lometas,Lometas hat geschrieben:Zu einer zumindest kleinen Selbstversorgung gehört auch ein eigenes Grundstück, eigener Grund und Boden mit den passenden Gebäuden drauf.Armin Sommer hat geschrieben:Hi Lometas,
Grüße
Armin
warum ? das Land, das Dich (und andere womöglich) versorgt, muss Dir doch nicht "gehören" ?!
Grüße
Armin
Nein, ich muß da nicht im Grundbuch eingetragen sein. Aber ich möchte die Möglichkeit haben, dieses Land und diesen Garten über längere Jahre zu bewirtschaften.
Da steckt so sehr viel Arbeitszeit und Herzblut drin, kann ich nicht in einen Hänger packen und mit dem Auto viele km weit transportieren. Ein paar Möbelstücke, Bücher und meine Katzen und der alte geliebte Hund passen in einen kleineren Transporter, aber die in vielen Jahren mit Liebe gepflegte Erde leider nicht.
:-)
Na, frag einfach mal rum. Menschen mit Herzblut und Know How und Erfahrung....Chancen stehen gut würde ich sagen. Klick mal auf die Mitgliederkarte.
Grüße
Armin
Na, frag einfach mal rum. Menschen mit Herzblut und Know How und Erfahrung....Chancen stehen gut würde ich sagen. Klick mal auf die Mitgliederkarte.
Grüße
Armin
Hallo Armin,Armin Sommer hat geschrieben::-)
Grüße
Armin
hab mich hier ja auch angemeldet um passende Leute aus der Region zu finden.
Oder auch um mit verschiedenen Leuten von irgendwoher nette Kontakte aufbauen zu können.
LG