Ein freundliches Hallo von Bhanta

Bhanta
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Ein freundliches Hallo von Bhanta

Beitrag von Bhanta » Mi 13. Mär 2013, 07:19

...durch Zufall sah ich eure Forenwebsite und dachte "Wow". Beim Durchstoebern der Themen blieb ich bei der post des 18jaehrigen jungen Mannes vollends verdutzt stehen. Kam auch noch das posting der netten 37jaerigen Wald-Dame dazu...So, dachte ich mir, was hat das mit Selbstversorger im positiven und nachhaltigen Sinne zu tun. "Aussteiger a la coleur" gibt es seit Anbeginn der Menschheit. Ihre Motivation in allen Ehren. Aber bei weiterem Lesen fand ich dann doch enorm viele phantastische(nicht im Sinne von Phantasy) Ideen, Erfahrungen und grossartige Beispiele und (Denk-)Anregungen fuer mich - ein Kompliment, wenn ich es geben darf...
Ich bin ein fast 54jaehriger Deutscher, der nach der Zeit der Irrungen und Wirrungen (spaet, aber nicht zu spaet) sein Leben, seine Vorstellung vom Leben Erleben kann. Ob das nun ausschleisslich des Faktes der Abkehr von Deutschland zuzuschreiben ist, wage ich - zum Teil jedenfalls zu bezweifeln. Wie auch immer, ich arbeite in meinem Buero als Marketingleiter/Web mit weiteren 20 Deutschen auf einer suedlichen Insel des Landes (Thailand), meine liebste, ach so langjaehrige Lebenspartnerin besitzt 2 Beautysalons und arbeitet 15/16 Std./Tag. Ich komme mit 8-10 aus... :michel: . Ja, und dann haben wir im hohen Norden an der Laotischen Grenze noch unsere ca.30 Hektar grosse Farm. Diese wird nur zu 15% wirtschaftlich genutzt, der Rest bleibt, wie er ist: ein einzigartiger wilder Biotop. Das Land war urspruenglich, ja ich schaeme mich, es zu sagen, als Kapitalanlage/Altersabsicherung gedacht. Aber laengst sind wir ueber diesen Punkt hinaus und fliegen alle 4-6 Wochen die 2 Stunden in den Norden um zu "schaffen". Kultivert werden fuer den Markt Oelpalmen, Drachenfrucht und Blumen. Das das rein organisch geschieht, versteht sich von selbst. Der Rest des "kultivierten" Landes dient als grosser Garten zur Selbstversorgung der darauf lebenden und arbeitenden Burmesischen Refugee (Fluechtlinge). So komme ich kurz zu meiner Arbeit (was ein bloedes Wort in diesem Zusammenhang!), die ich als Dank an ein Land zurueckgebe, das mich all die Jahre so liebevoll umgeben hat, mir keine Steine als Auslaender in den Weg gelegt hat. Was liegt also naeher, als sich fuer die Fluechtlinge aus einer Diktatur ein wenig stark zu machen, eine Gemeinschaft miteinander zu forcieren. Ich wuensche mir, dass ich viele Anregungen von euch erhalten moege und ich wiederrum mit meinen Erfahrungen Ideen+Denkanstoessen aus einem anderem Umfeld geben kann. Das wuerde mich freuen... :daumen: Liebste Gruesse, Bhanta.
Nun, ich bin ein lustiger Typ, der viel Spass hat und auch vertraegt, Nichttrinker-aber Raucher, der aber trotz aller guten Umstaende die Probleme des Lebens erkennt, sowohl privat, als auch auf gesellschaftlicher Ebene.
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Ein freundliches Hallo von Bhanta

Beitrag von Spencer » Mi 13. Mär 2013, 09:09

Na dann sage ich mal Hallo.

Es ist ein wahrlich guter Zug von Euch, das ihr die Leute aus Burmesien auf Eurem Land dort leben lasst.

Aus reiner Neugierde würde mich interessieren, was denn so in Thailand als Selbstversorgung angebaut wird.

Ihr könnt doch sicherlich das ganze Jahr ernten.

Goldhoferin

Beitrag von Goldhoferin » Mi 13. Mär 2013, 09:22

UUUUAAAAAHHH THAIIIILAAAAND! *ausflipp*

Herzlich willkommen von einer alten Globetrotterin. Das schönste Land war für mich vor ganz vielen Jahren, das noch recht unberührte Thailand... Das Land und vor allem die Menschen!

Heute jedoch sieht man so viel kultiviertes Land, hebt Euch vielleicht auch ein Stückchen heile Welt auf...unberührte Fläche ist dort ja bald Mangelware...

Was Du da unten leistest ist ein wertvoller Beitrag :respekt:

Toll, jetzt hab ich Fernweh, wenn ich so aus dem Fenster sehe.... :motz: :)

Gesegnete Erde
Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M

Beitrag von Gesegnete Erde » Mi 13. Mär 2013, 11:02

Willkommen im Forum, Bhanta.
Noch eine Verstärkung der Tropenfraktion.
Ich vermute mal, daß Du im Norden Thailands an der Laotischen Grenze auf ähnlicher Breite angesiedelt bist, wie ich auf der Südhalbkugel.
Auf welcher Höhe liegt Euer Land?
Klingt gut, was Ihr macht, nur die 2 Stunden Flug, um den Selbstversorgeracker zu erreichen, sind ein bisschen viel, denk ich.

LG
Michael
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Mi 13. Mär 2013, 18:34

Willkommen hier, je bunter die Mischung, umso besser :daumen: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Bhanta

Beitrag von Bhanta » Mi 13. Mär 2013, 18:40

Erst einmal ein Dankeschoen fuer die Begruessung an alle.
Spencer schrieb: :daumen:
[Es ist ein wahrlich guter Zug von Euch, das ihr die Leute aus Burmesien auf Eurem Land dort leben lasst.
Aus reiner Neugierde würde mich interessieren, was denn so in Thailand als Selbstversorgung angebaut wird.
Ihr könnt doch sicherlich das ganze Jahr ernten.]
Die Burmesen sind politische Fluechtlinge aus, wie kann es anders sein, Burma (heute Myanmar). Tausende leben auf der Thailaendischen Seite hinter der Grenze in Refugee Camps-manchmal 100 Menschen-Maenner, Frauen, Kinder-auf 60Quadratmetern und einer Toilette.
Dort warten sie oft Jahre auf die teilweise Anerkennung der Thail.Staatsbuergerschaft. Da ich nicht nur im Umweltschutz sondern auch auf humanitaerem Gebiet recht aktiv bin, entschlossen wir uns, einige Familien auf unserem Land in richtigen Haeuschen kostenlos wohnen zu lassen, dabei die taeglichen Farmerarbeiten zu leisten und damit zusaetzlich Geld zu verdienen. Die Einbuergerung kann ich ihnen so ein bisschen erleichtern, da ich ihnen eine hervorragende Referenz mit auf ihren eigenen Weg mitgeben werde. Aber dazu schaut mal auf meine andere homepage: http://www.farmersvoice.info/. Hier findet ihr einige meiner Sozialprojekte, sie sollen als Information dienen.
Punkt Selbstversorger. Ich beschrieb ja gestern, dass wir Selbstversorgung weder geplant noch explizit angestrebt haben. Nach einer gewissen Zeit (Jahre) kamen wir zu dem Schluss, dass wir eigentlich kaum jemand brauchen, um uns ernaehren zu koennen. Das einzige Defizit ist im Grunde der Reis. Reis ist eine Sparte fuer sich, eine Wissenschaft mit der ich mich nicht beschaeftigen werde. Warum auch, braeuchte ich Reis, koennte ich ihn mir fuer Gemuese&Co.leicht und billig eintauschen.
Ja und Nein, es waechst nicht alles das ganze Jahr ueber. Man muss doch die Reproduktionszeiten einkalkulieren. Ich muesste ja vom Anbeginn alle 4 Wochen z.B. eine Gemuesesorte oder was auch immer saeen, setzen, pflanzen um dann in 2-3 Jahren jeden Tag der 365 ernten zu koennen. Theoretisch ja, praktisch nein.
Und was wir anbauen? Da sind wir gar nicht so grundverschieden: viele Kohlsorten, Zwiebeln, Knobi, Chilies, Cassava (aehnlich Manjok), diverse Gemuese, die in Europa unbekannt sind, sehr viele Thai-Kraeuter und -Gewuerze, 12 verschiedene Obstsorten. Dazu kommen zig glueckliche Huehner, Fische, eigene Bioholzkohle...naja eine weitere Auflistung an dieser Stelle wuerde langweilig-Zu bestimmten Sorten komme ich dann bestimmt im Forum.
Goldhoferin schrieb: :daumen:
[Heute jedoch sieht man so viel kultiviertes Land, hebt Euch vielleicht auch ein Stückchen heile Welt auf...unberührte Fläche ist dort ja bald Mangelware...]
Naja so ganz stimmt das auch nicht: gut kultiviertes Land ist kaum zu finden. Aber ein gutes Stueck "heiles Land" hab ich mir gesichert...
Gesegnete Erde schrieb: :daumen:
[Klingt gut, was Ihr macht, nur die 2 Stunden Flug, um den Selbstversorgeracker zu erreichen, sind ein bisschen viel, denk ich.]
In der Anwort zu Spencer liegt schon die halbe Erklaerung. Wir nehmen den Status SV nicht wahr, jedenfalls jetzt noch nicht. Wir sind in der gluecklichen Lage auch spaeter nicht darauf zurueckgreifen zu MUESSEN. Das heisst, dass wir den Traum einer SV weiter traeumen und das Ziel (auch praktisch zu erreichen) anstreben. Vielleicht liegt gerade darin das Rezept fuer die Erreichung einer theoretischen Unabhaengigkeit... Ja .der "Anflugweg" ist ein wenig lang :mued: Aber es ist uns immer eine Freude, die alte 4-Motorige Saab zu besteigen und Thailand der Laenge nach zu ueberfliegen, was solls. Zwei, vielleicht drei Jahre noch, dann werden wir wohl den 2. Wohnsitz im Sueden verlassen (aber nicht aufgeben). Anfang Maerz kamen wir vom Norden zurueck, wir hatten dort einige freie Tage verbracht, um Pin's 44.Geburtstag zu verbringen. Fuer ihr smart phone habe ich danach das kurze spot gemacht: Wir lieben schoene Plaetze um uns herum und Blumen...schaut mal hier:(bei einem Bild nicht so genau hinsehen-that's me!) http://s1293.beta.photobucket.com/user/ ... 1.mp4.html.
Danke und fuer heute sawadi krap (guten Tag/auf Wiedersehen), Bhanta.
P.S.: zur allgemeinen Ansicht koennt ihr ja mal meine website hinter dem avatar ansehen, zwar english, aber unheimlich viele Artikel ueber organ.Landbau.

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Mi 13. Mär 2013, 20:27

:mrgreen: Wenn man grade durch den Schnee zum Hühnerstall getrampelt ist, außer der Nasenspitze von ein paar Krokussen nix Blumiges ins Sicht ist und man den ganzen Tag auf Deutsch quatschende Amseln gehört hat - dann ist der Spot ein ziemlicher Kontrast :daumen: .
(und die Kröte ist niedlich)

Bhanta

Beitrag von Bhanta » Mi 13. Mär 2013, 21:10

@Spottdrossel, aber die [Deutsch quatschende Amseln] erstmal... :haha:. Und der Frosch heisst bei uns "money frog" - soll bei Angesicht Glueck bringen.

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Mi 13. Mär 2013, 22:18

Bhanta hat geschrieben:@Spottdrossel, aber die [Deutsch quatschende Amseln] erstmal... :haha:. Und der Frosch heisst bei uns "money frog" - soll bei Angesicht Glueck bringen.
Funktionieren die Kerlchen denn? Dann sollte man sie vielleicht züchten :hmm: .
;)

Bhanta

Beitrag von Bhanta » Do 14. Mär 2013, 05:57

...ob wir's mal mit Abmoosen oder gar Teilung versuchen? :hmm: :pfeif:
Uebrigens, die dargestellten Blueten befinden sich in unserem Garten bzw.der Farm. Die ersten sind die Blueten der Drachenfrucht, die nur 18-30 Stunden geoffnet sind. In dieser Zeit muessen die Insekten ihre Arbeit (befruchten) vollbringen. Die laengste Zeitspanne ist die Bluete nachts geoeffnet. Ich bin also auf die Arbeit der nachtaktiven Flieger angewiesen. Ich kann es mir nicht leisten, von giftpestizidspruehenden Nachbarfarmen umgeben zu sein...! Ansonsten muesste ich die Blueten per Hand befruchten. Da ich aber allein auf 2 Hektar 2400 Drachenfrucht-Pflanzen habe, die in einer Bluetenacht 250.000 Blueten und mehr tragen - ein Unterfangen ad absurdum :haha:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“