Noch ein Neuer

Naturmensch
Familienstand: verheiratet

Noch ein Neuer

Beitrag von Naturmensch » So 24. Feb 2013, 12:18

Hallo zusammen

Ich bin der Naturmensch alias Andreas, lebe hier in Ostbrandenburg in einem bescheiden Blockhäuschen mit Frau und 2 Kindern und
gebe gerne Tipps und such auch gerne Tipps für ein einfaches unkompliziertes Leben.

Bin handwerklich begabt und stelle auch einige Sachen selber her.

Freue mich sehr, hier Gleichgesinnte zu finden.

Einiges habe ich schon im Forum "Aussteiger und Selbstversorgung "veröffentlicht.

Manfred

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von Manfred » So 24. Feb 2013, 16:17

Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Forum!

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » So 24. Feb 2013, 18:53

Sei gegrüßt (auch hier) ;)

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Di 26. Feb 2013, 18:42

Herzlich willkommen Naturmensch alias Andreas. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Sophia

Beitrag von Sophia » Di 26. Feb 2013, 20:41

Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier, das hört sich sehr schön an mit dem Blockhäuschen und dem unkomplizierten Leben, magst Du mal Fotos davon einstellen ?

Was stellst Du denn selbst her ? Ich lerne gerade wie Wollsocken gestrickt werden, vielleicht können wir ja mal was tauschen !

Auf guten Austausch

Sophia

Naturmensch

Beitrag von Naturmensch » Di 26. Feb 2013, 22:00

Sophia hat geschrieben:Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier, das hört sich sehr schön an mit dem Blockhäuschen und dem unkomplizierten Leben, magst Du mal Fotos davon einstellen ?

Was stellst Du denn selbst her ? Ich lerne gerade wie Wollsocken gestrickt werden, vielleicht können wir ja mal was tauschen !

Auf guten Austausch

Sophia

Hallo Sophia

Natürlich stelle ich gerne demnächst Fotos vom Blockhäuschen rein.Das Leben hier mit Frau und Kindern führe ich bereits
4 Jahre und keiner hat mehr Sehnsucht zurück in die Stadt ( tote Welt ).

Ein Leben im WOMO ,Höhle, oder Zelt im Wald geht nicht wegen der Kinder und ich will es auch persönlich nicht.
Wir leben hier eigentlich ein anspruchsloses Leben.Die Dinge wie PC ( sonst kann ich hier nichts schreiben ),Handy,TV,Waschmaschine,Herd u.s.w. gehören immer
noch zum Leben, sind aber nicht Lebensinhalt ( ausgenommen Herd wegen Essen,da wird nicht gespart ).
Nun ja, Wollsocken kann ich persönlich nicht stricken, aber meine Frau ( habe schon 3 Mützen von ihr ).
Spielzeug aus Holz ( bei uns besteht zu 80 Prozent alles aus Holz ,Möbel,Zäune,Spielzeug u.s.w. ) stelle ich selber her, auch Möbelzeug und Regale.
Nun gut , das Rohmaterial zum Bau eines Zaunes beziehe ich natürlich noch aus dem Baumarkt.Einen Wildzaun ( alte Stämme )hatte ich früher, aber der wurde immer
nach gewisser Zeit morsch und sah dann schlecht aus.
Den Zaun baue ich dann nach meinen Vorstellungen zum günstigen Preis und ohne viel Aufwand ( wenn dieser Gruselwinter sich verabschiedet, stelle ich in der Bauphase Fotos rein,
falls gewünscht )
Spielzeug jedoch stelle ich aus Holzabfälle ( Einwegpaletten u.s.w. ) her.( Fotos folgen )

Wie ich schon gelesen habe, sagten einige hier, ein Blockhaus mit 70-90 mm Blockbohlen ist nicht das Richtige.
Ich bin ein Praxismensch, beim 70er Blockbohlenhaus ( 60m²)habe ich nur das Dach ( 20cm ) isoliert und den Fussboden ( 8cm ).
Heizkosten am Tag : 8 Stück Kaminholz und ca 16 Briketts ( bei Minusgraden ).
Bei Temp. über den Gefrierpunkt braucht man keine Briketts am Tag.
Interessant, wenn es geschneit hat, schmilzt auf dem Dach der Schnee nicht.
Bei den teuren vollisolierten Eigenheimen schmilzt auf den Dach der Schnee ( Isolierung nicht gut )und die Heizkosten
der Eigenheimbesitzer betragen im Gegensatz zu uns das 4-5 fache.

Wir haben keine Öl-oder Gasheizung und das merkt man auch am Stromverbrauch ( 2700 KW für 4 Personen ist nicht viel ).
Holz hole ich auch viel aus dem Wald, das ist dann gratis ).

Wenn also der Frühling kommt, kommen auch ausführlich Bilder ( jetzt ist alles noch so grau und trist ).

Gruss von hier

Sophia

Beitrag von Sophia » Mi 27. Feb 2013, 12:57

Hallo Andreas,
finde ich echt gut, dass immer mehr Menschen zurück in die Natur finden !
Vor allem für die Kinder ist das ein Segen und Gewinn - sie lernen so viel ganz selbstverständlich leicht und behalten das für ihr gesamtes Leben.
WOMO ,Höhle, oder Zelt im Wald - das ist in D sowieso "illegal" und selbst in America geht das nur noch bedingt, sie haben vor, diese auffälligen Menschen in FEMA camps zu beseitigen !
Das weiss ich von einigen, die dort so an den Rand der Gesellschaft gedrängt leben, es ist ein Leben auf der Flucht und sie wissen, dass sie früher oder später gefunden werden.

Wir haben auch noch PC, Waschmaschine und Gasherd, zusätzlich Holzherd, aber keinen TV seit langem und dadurch viel mehr Frei-zeit ;) für die Kinder ist es aber schon sehr wichtig in der Schule mitreden zu können, was aktuell wieder für ein brain wash läuft ! Sonst werden sie zu sehr geouted.

Wir wohnen in einem Sandsteinhaus, gegen ein 70er Blockbohlenhaus würde ich sofort tauschen !! Sogar ein Holzrahmenhaus mit doppelten, isolierten Holzbretterwänden ist angenehm.
Ist wesentlich wärmer und angenehmer vom Raumklima, wärmt schneller auf, isoliert aber bei Hitze im Sommer nicht so gut.
Und den Keller zur Kühlung würde ich vermissen, ausser man baut sich einen gut durchlüfteten Erdkeller draussen - wie ist damit eure Erfahrung ?

Ich schätze ich werde solange Bilder anschauen und vergleichen von Holzhäuschen bis ich endlich eines bewohne ! Ich liebe sie total, auch mit dickem Strohdach finde ich sie wunderbar, aber das gibt es eher nur oben im Norden !

Recke Klaus (1962)
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Do 28. Feb 2013, 20:03

Guten Abend Andreas,

das dass alles so geht wie du schreibst, davon bin ich überzeugt. Schon wegen der 16 Kohlen, endspricht genau
meinen Tageslimit bei Minusgraden. Also kannst dir vorstellen wie ich grinsen mußte als ich las...16 Kohlen...
zum Holz.

Die Sache mit dem Holzspielzeug interessiert mich sehr, da müssen wir mal zusammen kommen.

Wie machst du Holz, alles noch per Hand oder schon mit Technik ? Also ohne Kreissäge würde ich es nicht mehr
packen, will mir für die Stangen eine Wippsäge zulegen und womöglich auch einen Holzspalter, man(n) wird leider
nicht Jünger. Ja ich weiß wenn es Hinten zwickt soll man(n)....., aber davon wird die Bude auch nicht warm.

Nun gut, wie gesagt, Holzspielzeug...womöglich ein paar Bilderchen mal reinstellen ?

LG Recke
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

Naturmensch

Beitrag von Naturmensch » Do 28. Feb 2013, 20:27

Recke Klaus (1962) hat geschrieben:Guten Abend Andreas,

das dass alles so geht wie du schreibst, davon bin ich überzeugt. Schon wegen der 16 Kohlen, endspricht genau
meinen Tageslimit bei Minusgraden. Also kannst dir vorstellen wie ich grinsen mußte als ich las...16 Kohlen...
zum Holz.

Die Sache mit dem Holzspielzeug interessiert mich sehr, da müssen wir mal zusammen kommen.

Wie machst du Holz, alles noch per Hand oder schon mit Technik ? Also ohne Kreissäge würde ich es nicht mehr
packen, will mir für die Stangen eine Wippsäge zulegen und womöglich auch einen Holzspalter, man(n) wird leider
nicht Jünger. Ja ich weiß wenn es Hinten zwickt soll man(n)....., aber davon wird die Bude auch nicht warm.

Nun gut, wie gesagt, Holzspielzeug...womöglich ein paar Bilderchen mal reinstellen ?

LG Recke
Hallo Klaus , Danke für die Antwort, heute hatte ich leider keine Zeit ausführlich zu antworten.
Morgen erfolgt die Antwort mit Fotos und einigen Tipps .
Bis morgen sagt Andreas

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Do 28. Feb 2013, 20:55

Willkommen im Forum!

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“