Ich heiße Tamara und wohne derzeit in Lochau am Bodensee (Österreich) mit meinem Mann und meiner Katze in einem etwas abgelegenen Zweifamilienhaus.
Als Kind hatte ich das Glück am Rande einer größeren Gemeinde aufzuwachsen. Uns umgaben Felder, Wiesen, Wald und Flüsse. Es gab zwar auch ein paar vereinzelte Häuser, die aber nicht weiter gewichtig waren. Sobalb die Sonne aufging spielten wir Kinder draußen und wenn es wieder Dunkel wurde ging es ab nach Hause. Wir sprangen über Gräben - kletterten auf Bäume - fingen Frösche, Lurche, alle möglichen Käfer und sonstiges Getier - stopften uns den Bauch voll mit Wald- und Wiesenkräutern, wild wachsendem Obst, Nüssen und alles was wir noch so fanden - bauten Hütten - fischten nach "Katzengold" in den Flüssen - machten Tannenzapfenschlachten oder balstelten Männchen aus Kastanien und Eicheln - kurz und gut: ein herrliches Kinderleben.
Glücklicherweise war mein Vater Gartenbaugestalter und so besaßen wir einen (für mich damals) riiiiiiiiiießigen Gemüsegarten wo so ziemlich alles vorhanden war - ich liebte es zwischen den Erdbeeren zu liegen und diese zu naschen oder ein Radieschen bzw. eine Mohrrübe aus der Erde zu ziehen, sie im Gras vom gröbsten zu säubern und rein zu beißen. Ein kleines Paradies...
Was ich mir unter Selbstversorgung vorstelle:
Alles selbst zu machen wozu ich handwerklich in der Lage bin, zu sähen, ernten und sammeln was ich zum Leben brauche, mich selbst so zu versorgen wie es der Staat erlaubt und meinen Ideenreichtum einsetzten um aus Altem Neues zu erschaffen.
Glücklicherweise konnte ich nicht nur dabei sein wenn meine Eltern auf dem Feld arbeiteten, sondern verbrachte auch noch sehr viel Zeit in der Werkstatt meines Vaters statt wie die anderen Mädchen mit den Puppen zu spielen. Hammer, Meisel und Co sind mir sehr vertraut, aber auch mit Flex, Hilti und Maurerkelle kann ich umgehen. Sehr gerne arbeite ich auch mit Holz. Doch auch Nähen, Stricken, Häkeln, Sticken, Kochen und Einmachen sind mir geläufig. Ebenso Töpfern, Malen und noch dutzende andere künstlerische Tätigkeiten.
Derzeit durchstöbere ich gerade das Internet von A-z um einen geeigneten Hof zu finden wo ich all meine Träume umsetzen kann.
Bis dahin setzte ich immer mehr meine Fähigkeiten ein um damit auch ein finanzielles Einkommen zu erzielen, damit ich im Endeffekt meinen derzeitigen Bürojob an den Nagel hängen kann.






