auch ich habe den Weg vom alten Selbstversorgerforum hierher gefunden :-)
Wir (mein Lebensgefährte und ich) wohnen seit Juli 09 hier in der Uckermark auf einem alten Resthof, und versuchen seitdem, dem Chaos im Garten und
auf dem Hof Herr zu werden. Teilweise keine leichte Aufgabe, da der Hof zuvor 20 jahre unbewohnt war- der Garten war eine Wildnis (und ist es zum Teil immer noch), tonnenweise Schutt haben wir schon abgefahren, und die Reste der alten Scheune, die vor 15 Jahren einstürzte, grüßen uns in Form von Dachpappe bis heute, die ÜBERALL hier unter 20 cm Erde wieder auftaucht.
So manche Probleme und Bauvorhaben haben wir schon gelöst, als da wären zum Beispiel neue Fenster, Wasserinstallation, eine Kleinkläranlage, komplette Stallentrümpelung, noch mehr Schutt aus dem Keller geschaufelt, das Bad ist fast fertig, Öfchen in jedem Zimmer, Fertigstellung des Hühnerstalls, und eine ganze Menge Tiere.
Allen voran unsere Bordermixhündin Lara, unsere 3 Samtpfoten Odin, Miraculix und Cleopatra, 3 Gotlandschafe (Edgar,Frida und Freya), sowie 13 Hühner und 12 Enten.
So manch anderes Projekt ist noch offen, obwohl es mehr oder minder dringend ist- Keller unter Wasser (müsste ein Schacht gegraben werden...), Wände isolieren, teilweise feuchte Wände innen von unten her (Haus müßte aussenrum abgegraben werden.....), Dach ist mäßig dicht (müßte zumindest mal geflickt werden), und son weiter und so fort

Über das alte Sebstversorgerforum habe ich Paradiese kennengelernt, die gerade mal 20 km entfernt wohnt- von ihr haben wir eine endlose Reihe guter Gartentipps bekommen!

Zudem tat sich mit unserer neuen Bekanntschaft eine ganz neue Welt auf: wir sind seitdem Mitglied beim Uckertausch, und haben eine Menge gleichgesinnte liebe leute kennengelernt.
Zwischenzeitlich hab ich noch das Projekt "Job" in Angriff genommen, der Erfolg läßt allerdings noch auf sich warten, Stellen für Biologen sind rar. Nun ja, noch nagen wir nicht am Hungertuch

Ich werde wohl meist nur sporadisch im Forum sein, aber im Winter wird sich wohl auch das ändern.
Liebe Grüße von mir und ein Hundeschlabbergruß von Lara (pennt hier neben mir