GartenPaul sagt Hallo :)

gartenpaul
Familienstand: verheiratet

GartenPaul sagt Hallo :)

Beitrag von gartenpaul » Sa 12. Jan 2013, 07:30

Hallo in die Runde,

ich bin der GartenPaul und habe mir vor einigen Jahren ein Stück Land am Ende der Welt gekauft. Seinerzeit hatte mich ein Selbstversorger sehr eindringlich beraten, jemand der jeden Freitag die Warnung aussprach, dass Montag die Welt untergeht. Als Stadtmensch war dies eine große Umstellung für mich und ich habe gut 3 Jahre transformiert, bis ich in die Situation hineingewachsen war. Die ersten 2 Jahre habe ich im Wesentlichen nur Land geputzt. Bei 22 Hektar gingen da viele Ressourcen an Arbeitskraft drauf und viele Nerven. Ich habe in der Zeit viel Leid erfahren an Mensch, Landmaschine und was an Problemen sonst noch in der Landwirtschaft auftritt. Zudem erlebe ich gerade, was es heisst, in einer Zeit Lebensmittel zu produzieren und auf dem Markt zu verkaufen, in der ganz offensichtlich die Mechanismen des globalen Systems so aus den Fugen geraten, dass Ware im Supermarkt ständig teurer wird und ich als Produzent immer weniger dafür erhalte. Kurzlich habe ich mal über den Daumen gepeilt, dass ich umgerechnet 1 Euro in einen Apfel investiere (Gesamtbetriebskosten) und ihn für 20 Cent verkaufe.

Am Montag starte ich mit einem Projekt 1.200 Aubergine Stecklinge in die Erde zu setzen und dazu der Gedanke, für mich so eine Art Onlinetagebuch mit Fotos und Infos zu führen. Was mich irgendwie auf den Gedanke brachte, mich in diesem Forum anzumelden.

Sonst fühle ich mich auf dem Land sehr sehr gut. Die nächsten Nachbarn sind im Radius alle min. einen halben KM entfernt und jedensmal wenn ich in der Stadt für ein paar Stunden bin, stelle ich fest, wie sehr ich mich an die Ruhe gewöhnt habe.

Freue mich auf einen sicher interessanten Foren-Dialog mit "Schicksalsverwandten" :)

Liebe Grüße aus dem Hochsommer
Paul
paul1.jpg
paul1.jpg (118.11 KiB) 1974 mal betrachtet
paul2.jpg
paul2.jpg (101.6 KiB) 1974 mal betrachtet

die fellberge
Re: GartenPaul sagt Hallo :)

Beitrag von die fellberge » Sa 12. Jan 2013, 09:20

Hallo Paul, willkommen hier.

Hmmmmmmm Hochsommer- läßt darauf schliessen, das ich dich nicht in Brandenburg (- oder Sachsen- Anhalt :aeh: ) ansiedeln kann ... Temperatur hier heute morgen -Minus 5 Grad und von Hochsommer nichts zu sehen!

Ich bin ja so überhaupt nicht neugierig- wo genau kommen denn deine super schönen Auberginenstecklinge in den Boden?
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Sa 12. Jan 2013, 09:44

Auch von mir ein Hallo in die hochsommerliche Region. Das hätte ich jetzt auch gern. Bei uns im Nordosten kehrt gerade der Winter zurück.
Auf eine Fotostrecke wäre ich jedenfalls gespannt. Auch sonst kannst Du ruhig ein paar Bilder zeigen von Deinem Land am Ende der Welt ;)

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Sa 12. Jan 2013, 10:29

Moin Paul,
das ist lustig, dass da sofort Marianne und Spencer drauf angesprungen sind.
Als ich nämlich von 22 ha am Rande der Welt las, dachte ich auch, das kann doch nur am Rande von Brandenburg oder in McPom sein. Als ich dann aber von den Auberginen las, kam mir in den Sinn "Entweder ist der Typ nicht ganz dicht oder er wohnt doch GANZ woanders!"
Scheinbar eher letzteres.
Also herzlich Willkommen, erzähl mehr und besonders, wo Du wohnst!
@Marinanne: Wir hatten nur -3.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Sa 12. Jan 2013, 13:03

Seinerzeit hatte mich ein Selbstversorger sehr eindringlich beraten, jemand der jeden Freitag die Warnung aussprach, dass Montag die Welt untergeht. Als Stadtmensch war dies eine große Umstellung für mich und ich habe gut 3 Jahre transformiert, bis ich in die Situation hineingewachsen war.
Das ist der Vorteil des Stadtlebens: Es geht nicht jeden Montag die Welt unter. Man geht nur ins Büro. Nun gut, ist fast das gleiche...
Willkommen im Forum!
Auch ich bin nun gespannt auf des Rätsels Lösung. Bist Du evtl. ein Gartenpablo? Und pflanzt im Januar Auberginen unter Andalusiens Glasdächern?
Viele Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Sonnenblumeli
Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen

Beitrag von Sonnenblumeli » Sa 12. Jan 2013, 17:22

Hallo Gartenpaul, herzlich willkommen hier im Forum.
Am Ende der Welt ? :hhe: Egal wo, viel Spaß hier im Forum.
LG Sonnenblumeli :kaffee:
Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!

gartenpaul

Beitrag von gartenpaul » Sa 12. Jan 2013, 18:57

Ein wirklich lebhaftes Forum, vielen Dank für Eure zahlreichen Posts. Ich wohne in Uruguay, ca. eine halbe Autostunde von der Hauptstadt Montevideo entfernt. Heute sind hier +37 Grad. :)

Gesegnete Erde
Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M

Beitrag von Gesegnete Erde » So 13. Jan 2013, 13:35

Ola Paul,
dann sind wir ja nahezu Nachbarn, naja auf globale Dimensionen bezogen.
Herzlich Willkommen in der Südhalbkugelfraktion.
37°C ist schon heftig, so weit steigt das Thermometer bei uns nie, obwohl wir gut 1500km weiter zum Äquator hin leben, aber dafür werden wir um einiges höher liegen.

Abracos
Michael
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.

gartenpaul

Beitrag von gartenpaul » Mo 14. Jan 2013, 05:05

Hallo Michael, 1.800km sind es von Deinem brasilinanischen Dörfchen bis zu unserem kleinen uruguayanischen Städtchen. Höher liegst Du bestimmt, wir sind so bei 28-45 Meter. Das Land hier ist sehr hügelreich. Das hat den Vorteil, dass man auf großer Fläche immer andere landschaftliche Blickwinkel seines Bodens erlebt und den Nachteil, dass bei starkem Regen das Wasser rennt :roll:

Mit der Hitze habe ich keine Probleme, so lange 4 klar fühlbare Jahreszeiten existieren.1x ist es zu heiss und dann wieder zu kalt und ich schleppe Holz. Besser als nur heiß oder nur kalt und glücklicherweise muss ich hier auf der Farm keinen Schnee schaufeln :)

Grüße in den Norden

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Mo 14. Jan 2013, 06:12

Willkommen im Forum, Gartenpaul,

Du musst in derselben Zeitzone leben, in Deutschland schlafen die Leute noch.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“