hallo ihr,
gibt es spinner....
- die in irlands einoede leben wollen?
- auf die anbindung auf alle "normalen" versorgungen verzichten wollen?
- die ~18.000euro fuer ein baugrundstueck ausgeben koennen und wollen?
- die spass am unkonventionellen haben?
- die einen anderen spinner (mich) als nachbarn haben wollen?
mal im ernst - ich habe vor 1,5 jahren ein grundstueck mit 4.000qm in irland gekauft (50km oestlich von galway) und lebe dort seither in einem mobile home (riesiger wohnwagen) und baue an meinem haus (baugenehmigung vorhanden) - der plan ist moeglichst unabhaengig und guenstig zu leben (ich gehe aber trotzdem noch jeden tag ins buero um geld zu verdienen)
beim hausbau versuche ich alles was interessant und billig ist zu verbauen - waende aus strohballen mit kalkputz, boden isolierung aus flaschen, dachisolierung aus schafwolle, heizen im lehmofen mit weiden und torf, erdkuehlschrank ...
wasser kommt aus einem brunnenrohr - abwasser wird in einem schilfbett entsorgt - strom kommt von windrad und generator
ich (53) lebe da vorwiegend alleine (wochenends mit freundin) und mit 2 eseln und 2 ponys (wochenends noch mit 2 hunden und einem kater)
mir geht es sehr gut damit und ich geniesse eigentlich die einsamkeit und abgeschiedenheit, daher bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob ich das mit jemandem teilen moechte - allerdings ist noch viel platz (2 baugrundstuecke mit baugenehmigung und je 3.000qm - eines davon mit einem sehr alten und kleinen haus) und vieles bei der ver- und entsorgung koennte man sich teilen und so die ganze sache noch einfacher und effektiver machen. aussenrum gibt es wald, torf und kuhweiden - keine sonstigen nachbarn in sichtweite.
neben der frage, wo ich ueberhaupt einen nachbarn haben moechte bleibt natuerlich auch noch die frage, ob das hier der richtige weg is um einen zu finden - ich weiss es nicht, es ist aber einen versuch wert dachte ich.
nur kurz was zu irland - ich lebe hier seit 5 jahren und finde es perfekt! glaubt bitte nicht den schrecklichen berichten in den deutschen medien - natuerlich gibt es probleme (wie ueberall) und auch arbeitslose (auch wie ueberall), aber die stimmung ist gut, die wirtschaft ist wieder im kommen und vor allem, die menschen sind zuversichtilich und lebensfroh! - und regnen tut es auch nicht sooooo oft wie manche menschen behaupten.
arbeitsmoeglichkeiten (speziell fuer deutsche) gibt es einige, auch ohne spezielle ausbildung.
bin mal gespannt was es fuer reaktionen gibt
andy :dreh:
Spinner
- Spencer
- Förderer 2019
Re: Spinner
Erst mal ein großes Hallo.
Ja, Du hast es gut getroffen. Ich war vor ein paar Jahren zwei mal in Irland (ein Kumpel arbeitete und lebte dort). Herrliches Land.
Zu der wirtschaftlichen Situation kann ich nur sagen, das es zwar nicht in den Massenmedien breit getreten wird, aber man eindeutige Artikel im Netz findet, das die Iren nicht ihre Banken mit viel Geld gerettet haben sondern das Geld da investieren, wo es hingehört. Und somit sind sie wohl wieder auf dem aufsteigenden ast. Nicht wie andere Staaten die ihre Banken retten und versuchen noch mehr Geld mit Einspaarungen aus dem Volk zu pressen. Aber ich will im Willkommensthred nicht in die Diskussion über Politik verfallen.
Ich hoffe von Dir noch mehr hier zu hören und vielleicht findet sich ja wirklich ein Nachbar für Dich. Ich kann es nur empfehlen, wenn jemand mit dem Gedanken spielt. Das Land ist wirklich sowas von schön, wenn auch eine gewisse rauhe Schönheit.
Wenn Du hier am Ball bleibst, vielleicht setzt Du ja mal ein paar Bilder rein. Wäre schon interessant wie Du mit Deinen Tieren dort lebst und wie Du den Hausbau gestaltest.
Ja, Du hast es gut getroffen. Ich war vor ein paar Jahren zwei mal in Irland (ein Kumpel arbeitete und lebte dort). Herrliches Land.
Zu der wirtschaftlichen Situation kann ich nur sagen, das es zwar nicht in den Massenmedien breit getreten wird, aber man eindeutige Artikel im Netz findet, das die Iren nicht ihre Banken mit viel Geld gerettet haben sondern das Geld da investieren, wo es hingehört. Und somit sind sie wohl wieder auf dem aufsteigenden ast. Nicht wie andere Staaten die ihre Banken retten und versuchen noch mehr Geld mit Einspaarungen aus dem Volk zu pressen. Aber ich will im Willkommensthred nicht in die Diskussion über Politik verfallen.
Ich hoffe von Dir noch mehr hier zu hören und vielleicht findet sich ja wirklich ein Nachbar für Dich. Ich kann es nur empfehlen, wenn jemand mit dem Gedanken spielt. Das Land ist wirklich sowas von schön, wenn auch eine gewisse rauhe Schönheit.
Wenn Du hier am Ball bleibst, vielleicht setzt Du ja mal ein paar Bilder rein. Wäre schon interessant wie Du mit Deinen Tieren dort lebst und wie Du den Hausbau gestaltest.
Re: Spinner
Hi Andy und Willkommen im Forum!
Klingt schön, was Du schreibst, bin ebenfalls gespannt auf Berichte und Bilder. Was Dein Gesuch betriff, so setze das doch auch unter Suche, Biete, Tausche, Schenke, denn hier im Vorstellungsthread liest nicht jeder und es würde sonst vielleicht zu rasch in der Versenkung verschwinden.
LG

Klingt schön, was Du schreibst, bin ebenfalls gespannt auf Berichte und Bilder. Was Dein Gesuch betriff, so setze das doch auch unter Suche, Biete, Tausche, Schenke, denn hier im Vorstellungsthread liest nicht jeder und es würde sonst vielleicht zu rasch in der Versenkung verschwinden.
LG
Tanja