wollt mich kurz vorstellen, bzw. eher fragen, ob auch Noch-Nicht-Selbstversorger hier willkommen sind? Ich werd sicher nur (für Euch) doofe Fragen stellen und eher nicht so viel Infos/ Tips geben können, da wir von der Selbstversorung bzw. auch Gartenarbeit, Landwirtschaft 0,0 Ahnung haben. Wir sind so diese typischen Stadtkinder, die sich gefragt haben, ob eine Kuh immer Milch gibt....
Wir arbeiten aber schon länger an dem Ziel der Selbstversorgung, bzw. möchten so viel es geht halt selbermachen und vor allem ökologischer leben. Wir, das sind mein Mann und ich (40 & 45) Jahre. Kommen eigentlich aus Norddeutschland sind aber auf dem Aussteigerweg in die Pyrenäen leider hier im 3-Länder-Eck (D-CH-F) hängen geblieben. Hier haben wir nun ein "Öko"-Haus gekauft mit Erd-Boden-Keller, kleineren Ställen und 2 kleinen Wiesen/Weiden drum rum. Da wir aber noch Vollzeit in unseren Berufen arbeiten, ist erstmal noch nicht an Zeit für Tiere und Gemüse zu denken. Leider. Aber wir arbeiten dran

So, da ich nicht weiß, was in eine Vorstellung noch so gehört, hör ich jetzt erstmal auf. Beantworte aber gern Eure Fragen.
Und natürlich würd ich mich freuen, wenn ich viel von Euch lernen kann.
Bis dahin, viele Grüße und danke für dieses Forum.
Simone