Geplantes Selbstversorgerdorf Bulgarien

Bulgarien

Geplantes Selbstversorgerdorf Bulgarien

Beitrag von Bulgarien » Mo 18. Jun 2012, 16:14

Hallo liebe Forianer,
der erste Arbeitsmarkt ist leergefischt und der Euro wackelt.
Für unsere geplante deutsche Dorfgemeinschaft in Bulgarien suchen wir Menschen, die in der Ruhe der Natur leben möchten und Interesse haben, Ihr Land allein, oder mit uns, zu bewirtschaften, um möglichst unabhängig zu leben. 45 km von der Donauschiffahrt und 170 km von der Hauptstadt Sofia entfernt. Hier kosten die Häuser mit renovierungsbedarf nur ab 12000 Euro. Lebenshaltungskosten pro Monat ca 350 Euro. Ein intaktes Fahrzeug ist hier unbedingt erforderlich. Landwirte, Maurer, Bäcker, Metzger und Mediziner sind neben allen anderen Interessierten herzlich Willkommen. Nur etwas für Naturliebhaber und Individualisten, die auch ein wenig das Abenteuer und die Herausforderung des eigenständigen Lebens bevorzugen.. Hier kann man nicht reich werden !!!!!! Hier kann man aber in Ruhe und Frieden leben und die Natur genießen. Nächstes Dorf: 2 km, nächste Kleinstadt: 18 km, Deutsche Grenze: 1200 km.
Ich bitte um Anregungen und um Mitmacher.

Gruß
Alex

Nordhang

Re: Geplantes Selbstversorgerdorf Bulgarien

Beitrag von Nordhang » Mo 18. Jun 2012, 21:50

Willkommen im Forum.
Bin zwar nicht deine Siedlerzielgruppe aber Tipps zu der Präsentation kann ich dir gerne geben. Es bietet sich an dein Projekt noch näher zu erläutern, am besten hier unter SV-Projekte, Bilder von euch und der Landschaft einzustellen, kurz-bis langfristig angelegte Ideen zu erläutern usw. Das weckt Neugier und ein gewisses Vertrauen. Hier tauchen immer wieder „Projektleiter“ auf, bei Denen Einem nach einiger Zeit ein sehr schlechtes Gefühl in der Magengegen überwältigt. Dies endet dann auch meist kontraproduktiv für alle Beteiligten. Sei also nicht verwundert wenn mancher Fori, etwas genauer nachfragt. :daumen:
Mich würde zum Beispiel Interessieren:
Wie weit ist euer Projekt?
Wer macht schon mit und wie lange?
Warum gerade dort?

Habt ihr Kontakte dort?
Was ist an Ausrüstung vorhanden?
Wie habt Ihr euch das Zusammenleben vorgestellt?
Sprachkenntnisse?
Genaue Lage?
Fotos?
Ein wunderschönes Beispiel von Talbewohner findest du hier.
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... albewohner

LG Nordhang

Bulgarien

Beitrag von Bulgarien » Di 19. Jun 2012, 14:14

Ja, viele wichtige Fragen. Aber wie man an dem Thema erkennen kann, ist die Idee in Planung. Wir werden nach renovierung des Hauses dort unser "Ding" machen. In der Nachbarschaft gibt es schöne Häuser für kleines Geld zu kaufen, deshalb entstand der Gedanke, ob nicht vielleicht andere Menschen auch Lust haben, so zu leben. Das Zusammenleben soll im Wesentlichen auf gegenseitiger Hilfestellung basieren. Wir wollen nicht in einer Kommune leben. Jeder in seinem eigenen Haus. Jeder mit seinem eigenen Equipement und jeder mit seinen Sprachkenntnissen. Zusammenarbeit soviel wie gewünscht, und soviel wie benötigt wird. Eine freundliche Nachbarschaft, in der schon jeder bestimmen soll, was er tun möchte.

Bulgarien

Beitrag von Bulgarien » Di 19. Jun 2012, 21:46

hier einmal ein paar Fotos aus der Umgebung, ich hoffe, es funktioniert mit dem uploaden ?
Dateianhänge
57235255.jpg
57235255.jpg (65.04 KiB) 3042 mal betrachtet
24168277.jpg
24168277.jpg (37.43 KiB) 3042 mal betrachtet
47561481.jpg
47561481.jpg (45.6 KiB) 3042 mal betrachtet

hartin

Beitrag von hartin » Mi 20. Jun 2012, 08:39

Bulgarien hat geschrieben:Hallo liebe Forianer,
der erste Arbeitsmarkt ist leergefischt und der Euro wackelt.
Für unsere geplante deutsche Dorfgemeinschaft in Bulgarien suchen wir Menschen, die in der Ruhe der Natur leben möchten und Interesse haben, Ihr Land allein, oder mit uns, zu bewirtschaften, um möglichst unabhängig zu leben. 45 km von der Donauschiffahrt und 170 km von der Hauptstadt Sofia entfernt. Hier kosten die Häuser mit renovierungsbedarf nur ab 12000 Euro. Lebenshaltungskosten pro Monat ca 350 Euro. Ein intaktes Fahrzeug ist hier unbedingt erforderlich. Landwirte, Maurer, Bäcker, Metzger und Mediziner sind neben allen anderen Interessierten herzlich Willkommen. Nur etwas für Naturliebhaber und Individualisten, die auch ein wenig das Abenteuer und die Herausforderung des eigenständigen Lebens bevorzugen.. Hier kann man nicht reich werden !!!!!! Hier kann man aber in Ruhe und Frieden leben und die Natur genießen. Nächstes Dorf: 2 km, nächste Kleinstadt: 18 km, Deutsche Grenze: 1200 km.
Ich bitte um Anregungen und um Mitmacher.

Gruß
Alex
Moin,
aber warum so weit weg :hmm:
Im "tiefsten Meck-Pomm" ,kosten die Häuser das gleiche Geld un die Lebenshaltunskosten im Monat liegen auch so um die 400,00Euro :)

LG
Gerry

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Mi 20. Jun 2012, 12:28

Danke Gerry und in der Niederlausitz auch!

- und Sonnenblumenfelder haben wir auch.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

roland

Beitrag von roland » Mi 20. Jun 2012, 12:53

Hi,
das Konzept wäre was für mich , genau in so was würd ich gerne einsteigen - aber eben auch hier im Deutssprachigen Raum. Kostet vielleicht ein bisserl mehr aber dafür kenn ich mich aus ;)
Bulgarien hab ich nun keine Kenntnisse und auch keine Beziehung dazu. Aber ich finds schon schade, das ich wegen dem Geld von meiner Heimatgegend wegziehen muss, aber deswegen gleich in ein anderes Land? - nöö, da hab ich auch meinen Stolz :schmoll: ;)

Roland

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 20. Jun 2012, 13:08

ich fänd das konzept auch toll, ich fand auch das (inzwischen verstorbene?) konzept der anastasia-siedlung am ehemaligen militärgelände nett - @TE: im netz findet sich sicher noch das eine oder andere zu deren recht weit ausgegorenen grundidee, vielleicht finden sich da auch für dich spannende bestandteile drinnen?

@all: ab und an findet sich auch in D was in der preislage. nur geballt oder - um nicht gleich unbescheiden zu werden - wenigst in annehmbaren umkreis zu einander hat sich leider noch nix aufgetan.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Mi 20. Jun 2012, 13:23

Hallo,

schöne Landschaftsbilder. :)

Aber ich will ja persönlich für akute Notzeiten vorsorgen (die hoffentlich nie kommen :hhe: ) und da hätte ich einfach Angst in einem "fremden" Land zu einer Minderheit zu gehören, die dazu womöglich noch den Ruf des "reichen" Mitteleuropäers hat. Weil das sind meist die Menschen, die zuerst unter (Not)Gesetzen und Nachbarn leiden müssen.

Aber vielleicht sehe ich das auch nur zu schwarz. :pfeif:

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Bulgarien

Beitrag von Bulgarien » Mi 20. Jun 2012, 16:20

Danke, für die Antworten. Ja, Deutschland ist auch schön.In Bulgarien liegen die zu erwerbenden Häuser relativ dicht beianander. Man zahlt hier nur 10 % Steuern und bekommt vielleicht leichter EU-Fördermittel (das prüfen wir gerade). Bulgarien ist Schuldenfrei und überlebt den zu erwartenden Finanzcrash vielleicht mit nicht so gravierenden Einschnitten, weil hier eh alles auf kleiner Flamme kocht?
In Deutschland ist auch immer noch alles auf Wachstum programmiert, obwohl ein Wachstum hier kaum mehr möglich ist.
Es hat alles Vor- und Nachteile und ob dieses Vorhaben gelingt, wird sich zeigen. Eure Bedenken gegen den Standort sind nachvollziehbar.So etwas kann man auch nur machen, wenn man mit der Entwicklung in Deutschland nicht mehr ganz "Eins" ist. Spanien und Italien sind ja nun mal auch nicht mehr ganz so vielversprechend. Ein entscheidender Grund für uns ist aber auch, das es dort schon ein Haus für uns gibt und meine Lebensgefährtin Bulgarin ist. Das macht es nicht ganz so schwierig, zumindest kommunikationstechnisch nicht.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“