Bin auch hier gelandet

Antworten
Spirit

Bin auch hier gelandet

Beitrag von Spirit » So 5. Sep 2010, 20:18

Liebe Selbstversorger!

Ich bin aus dem "alten" Forum hierher gewandert....für diejenigen, die mich noch nicht kennen (so dolle aktiv war ich nicht :rot: ):

Bin die Spirit, 50 Jahre alt und wohne im südlichen Niederösterreich. Habe drei Töchter, 22, 21 und 18 und einen LG mit 2 Kindern, 12 und 17.

Wir bewohnen ein altes, aber nun schon halbwegs renoviertes Haus und unser Garten ist ca. 1200 m2 groß. Vormittags jobbe ich im Büro, nachmittags male ich, dazwischen wird im Garten geackert.

Beete haben wir erst seit zwei oder drei Jahren, weil zuerst musste das Haus vor dem Zusammenbrechen gerettet werden. :flag:

Bei den Pflanzen bin ich größtenteils noch in der Versuchsphase, was halt bei uns gut wächst und wovon wir hier in unserem Klima (Thermenregion, also relativ warmer Boden aber oft nass und schweinekalt) besser die Finger lassen. Sojabohnen z.B. - trotz Glashaus war die Ernte genau eine Handvoll... :platt:

Ich freue mich, dass es in diesem Forum hier weitergeht!

Liebe Grüße
Spirit

Sabi(e)ne

Re: Bin auch hier gelandet

Beitrag von Sabi(e)ne » So 5. Sep 2010, 21:03

Huhu, spirit,
schön, daß du hergefunden hast! :michel:
Ich freu mich immer sehr über jeden, der den Weg zu uns findet - man fühlt sich jedesmal etwas mehr zuhause hier, wenn schon bekannte Namen wiederkommen.
Klar freu ich mich auch über Neue, aber die ganzen "Alten" retten was vom "spirit" des SV-Forums hier rüber, und das finde ich gut. :grinblum:
Wer einen Garten hat, wird früher oder später mit "grüner Neigung" zum EinzelBienenRetterausPfützen, statt jede Blattlaus einzeln zu vergiften....
Klein anfangen, und immer mehr das Ganze und die Wechselwirkungen sehen - das macht es aus - finde ich. :)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Spirit

Beitrag von Spirit » So 5. Sep 2010, 21:22

Liebe Sabine!

Danke für die liebe Begrüßung! *freu*
Sabi(e)ne hat geschrieben: Wer einen Garten hat, wird früher oder später mit "grüner Neigung" zum EinzelBienenRetterausPfützen, statt jede Blattlaus einzeln zu vergiften....
Ja, das kann ich bestätigen. Inzwischen "rette" ich Bienen, wo immer ich sie finde, statt wie früher davonzulaufen... :rot:

Und unsere Riesen-Biene, die gaaaanz brav die steirischen Käferbohnen täglich besucht, wird gehegt und gepflegt. Wenn sie im Anflug ist, müssen alle weg von dort, damit sie in Ruhe bestäuben kann. :mrgreen:

Hab dann übrigens in der Wikipedia gelesen, dass die steirischen Käferbohnen genau von dieser großen Biene bestäubt werden müssen, bei kleineren Bienen funktioniert das nicht. War interessant, so eine Riesenbiene hatten wir vorher noch nicht gesehen, die zog erst mit dem Setzen der Käferbohnen bei uns ein.

Liebe Grüße
Spirit

dobi

Beitrag von dobi » Mo 6. Sep 2010, 02:15

Hi spirit,

habe selber einen gewaltigen steirischen Einschlag - dialekt stoasteirisch und komplett bienzi - deppert - gute Mischung - oder? :haha:

ganz liebe grüsse

aus nö.

lg dobi

Spirit

Beitrag von Spirit » Mo 6. Sep 2010, 11:51

Hi Dobi!

Freut mich, was Steirisches zu lesen *grins* - habe zur Hälfte auch steirische Wurzeln (die zweite Hälfte langt bis Berlin), bei uns gibts nur Kernöl zum Salat, eh klar. :lol: (Und ich denk mit Wehmut an Königsberger Klopse, das ist dann der Berliner Teil).

Liebe Grüße
Spirit

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Mo 6. Sep 2010, 14:44

willkommen zurück!
die waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Spirit

Beitrag von Spirit » Mo 6. Sep 2010, 18:33

Liebe Waldläuferin!

Vielen Dank auch Dir für die Begrüßung! Ich freu mich auch, Dich zu lesen... :)

Liebe Grüße
Spirit

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“