Neu HIER :)

Selbstversorger95
Beiträge: 164
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 14:50

Neu HIER :)

#1

Beitrag von Selbstversorger95 » Sa 5. Mai 2012, 15:38

Hallo liebe Selbstversorger,
ich möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Ich bin 16 Jahre alt und komme aus der Magdeburger-Börde und besuche ein Gymnasium. Ich lese schon länger in diesem Forum und haben mich für den Austausch mit anderen hier angemeldet.
Ich interessiere und beschäftige mich schon länger mit dem Thema Nahrung/Selbstversorgung.
Wir haben einen kleinen Garten hinter unserem Haus in dem ich die Möglichkeit habe auf ca. 50qm Gemüse an zu bauen. Das reicht natürlich nicht um eine Familie zu versorgen, aber mein Opa, der direkt um die Ecke wohnt, hat einen großen Garten hinter seinem Haus in dem ich nochmals die Möglichkeit habe Gemüse auf ca. 110qm an zu bauen. Ich habe mich erstmals für den Anbau weniger Kulturen und Sorten entschieden. Auf den ca. 160qm baue ich Möhren, Radischen, Gurken, Zucchini, Bohnen, Tomaten, Paprika, Mais, Erdbeeren, Kartoffeln, Erbsen, Salat, Kürbis, Kohlrabi und Futterrüben an.
Die Futterrüben baue ich für meine Kaninchen und Hühner an. Die Kaninchen werden selbst groß gezogen und dann wenn sie groß genung sind von mir geschlachtet. Sie bekommen nur Futter, welches wir selbst produzieren. Im Sommer Gras und im Winter Heu und Rüben. Ich halte 6 Kaninchen und 10 Hühner. Die Hühner haben lebenslanges Wohnrecht und sind nur für die Eierproduktion zuständig :) . Außerdem haben wir noch ca. 12 Apfelbäume, einen Birnenbaum, einen Pflaumenbaum, Pfirsichbäume, Himbeersträucher, Brombeersträucher, Johannisbeersträucher, Brombeersträucher und Stachelbeersträucher.
Das alles reicht natürlich nicht aus um davon zu Leben, aber es ist wie ich finde ein gesunder Nahrungszusatz. Man weiss, dass die Eier die man isst von Hühner sind die nur gutes Futter bekommen und auch draußen rum laufen können oder das Gemüse Chemiefrei ist. Außerdem macht es Spaß den Tieren zu zusehen und zu sehen wie sie wachsen oder zu sehen wie das Gemüse wächst. Ein gewisser Stolz ist auch dabei wenn man sein eigenes Gemüse in der Hand hält.
So das wars jetzt erstmal von mir :)

Mit freundlichen Grüßen
Selbstversorger95
Liebe Grüße
Selbstversorger95

https://www.youtube.com/watch?v=VK_hpedo15Y

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Neu HIER :)

#2

Beitrag von ahora » Sa 5. Mai 2012, 16:43

hallo sv 95,

ich habe jetzt gerade erst deine vorstellung gelesen - genial - einfach genial, was du für dein alter alles auf die beine stellst und dann noch aufs gymnasium gehst. - alle achtung.

wieviel mann versorgst du mit deinem gemüse?

meine hühner haben auch lebenslanges wohnrecht - lach - es sei denn der marder erwischt sie.

ich wünsche dir weiterhin sehr viel erfolg beim gemüseanbau und bei deinen tieren.

ahora

Selbstversorger95
Beiträge: 164
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 14:50

Re: Neu HIER :)

#3

Beitrag von Selbstversorger95 » Sa 5. Mai 2012, 16:51

Danke :lol:

6 Leute "leben" mehr oder weniger von den Produkten aus unserem Garten. Zur Saisonzeit kaufen wir kaum bis gar kein Gemüse oder Obst dazu.
Von den Äpfeln zehren wir sogar das ganze Jahr und von einigen anderen Sachen auch, wie z.B. Erbsen, Eier, Pfirsich.
Liebe Grüße
Selbstversorger95

https://www.youtube.com/watch?v=VK_hpedo15Y

Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 324
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: Neu HIER :)

#4

Beitrag von Räubermutter » Sa 5. Mai 2012, 18:28

DAs hab ich mich auch gefragt, wie du da nebenbei noch aufs Gymnasium gehen kannst...? Wahnsinn! Toll, meinen Respekt für Deine Arbeit! :bet: :)

Selbstversorger95
Beiträge: 164
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 14:50

Re: Neu HIER :)

#5

Beitrag von Selbstversorger95 » So 6. Mai 2012, 14:46

Danke danke Räubermutter :)
Liebe Grüße
Selbstversorger95

https://www.youtube.com/watch?v=VK_hpedo15Y

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Neu HIER :)

#6

Beitrag von MeinNameistHASE » So 6. Mai 2012, 19:22

Hi,

Herzlich willkommen

Schön, dass auch mal ein fast Gleichaltriger hier ist.

lg Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Bio - logisch
Beiträge: 162
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 18:22
Wohnort: Ostösterr., Klimazone 6b, 750m ü NN

Re: Neu HIER :)

#7

Beitrag von Bio - logisch » Mo 7. Mai 2012, 14:37

Respekt! Ich finde es großartig, was du leistest!
Hast du Hilfe und Anleitung oder erarbeitest du dir (so wie ich ;) ) das Wissen selbst?

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Neu HIER :)

#8

Beitrag von citty » Mo 7. Mai 2012, 15:52

Willkommen im Forum Selbstversorger 95! Bin auch schwer beeindruckt von Deinen Leistungen. Muss Deinen Eintrag mal meiner Tochter (15) zeigen.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Volkert
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Aug 2010, 23:20
Wohnort: Odenwald

Re: Neu HIER :)

#9

Beitrag von Volkert » Di 8. Mai 2012, 14:42

Hallo SV-95. Herzlich willkommen!

Es ist schön, dass es doch immer mehr junge Leute gibt die sich wieder für die Natur interessieren und unseren heutigen Lebensstil hinterfragen.
In deinem Alter habe ich auch angefangen mal etwas mehr zu machen als nur ein kleines Beet und habe seitdem große Freude daran.

Lass dich von keinem von deinen Hobbies abbringen und mach weiter so!
Gelegenheiten mehr zu machen werden sich immer wieder ergeben. Auch wenn dein jetziger Garten deiner Meinung nach noch nicht so groß ist.
Nur darf man auch nie zu viel auf einmal anfangen, sonst wächst es einem wortwörtlich über den Kopf ;)

Viel Erfolg.
Steht man vor einem Abgrund, so kann ein Rückschritt ein Vortschritt sein.

Selbstversorger95
Beiträge: 164
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 14:50

Neu HIER :) UPDATE 1

#10

Beitrag von Selbstversorger95 » Di 22. Mai 2012, 21:40

Heute bin ich endlich mal dazu gekommen ein paar Bilder von meinem kleinen Reich zu machen :)

(die Fotos sind nicht die besten, hab ich heute Abend noch schnell gemacht)

aber schaut selbst :
Dateianhänge
Meine Kaninchenställe
Meine Kaninchenställe
DSC08932.JPG (174.56 KiB) 1920 mal betrachtet
10 Monate alter Bock
10 Monate alter Bock
DSC08934.JPG (176.53 KiB) 1920 mal betrachtet
Die Mutter mit ihren 7 kleinen
Die Mutter mit ihren 7 kleinen
DSC08935.JPG (187.59 KiB) 1920 mal betrachtet
Liebe Grüße
Selbstversorger95

https://www.youtube.com/watch?v=VK_hpedo15Y

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“