Moin Moin - und doch Berlin

mercedes
Moin Moin - und doch Berlin

Beitrag von mercedes » Di 10. Apr 2012, 11:58

Moin Moin,

es wird Zeit etwas zu ver-ändern, am besten - so dachte ich - Netzwerke auszubauen.

Aufgewachsen bin ich auf den platten Land in Dithmarschen, so mit allem was dazu gehört ( Hausschlachtungen, vor den Gänsen fliehen,Ernte einbringen, Trekker fahren, bauen, sich gegen den Wind stemmen und mit ihm spielen, im Moor sitzen und die Insekten beobachten ( viel Getier gibt`s ja net auf dem platten Land...)
Und nie konnte ich mir vorstellen in einer Stadt zu wohnen, und wir alle schmiedeten Pläne zur Schafszucht und Autarkes Leben, wie so viele Land Wg´S in dieser Zeit. Doch dann kam Berlin 1982 und ich gerade mal so volljährig. Rock`n Roll, Hausbesetztungen - das ganze Programm eben.

Und da dümpel ich noch heute und die Stadt wird eng und anders. Zeit zu gehen.
Doch wohin, schon so anders sozialisiert von der Offkultur der Stadt und ihren Leuten, die meist vom Land kamen - eben um eine "Freiheit" zu leben, die auf dem Land so nicht möglich war - ( so dachte man und teils ist es auch so)

Ein wenig Selbstversorgend war und bin ich geblieben - Holz für den Ofen ist in Berlin mittlerweile einfach, dank der vielen Baustellen. Und so säge ich mich warm im Winter und lebe in meiner Altbauwhg. mit den Jahreszeiten, hänge ab was unnötig ist und freue mich auf natürlich warme Zeiten.
( in diesem Jahr dachten ich mir, das kann ich auch in einem Haus auf dem Land haben - da ist weder kälter noch wärmer ( 9-17 Grad)und Eisblumen an den Fenstern.

Im Sommer sind wir im Umland, Datschen von Freunden - da gibts dann auch nur Plumpsklo und Regendusche, -tonne.
Ich sammel Kräuter, wobei ich da noch einen immensen Wissensbedarf habe und trockne was ich finde, für Räucherwaren - Tee nur selten, wegen der Belastungen.
Mittlerweile gehe ich den Weg - den ich lange nicht wollte - einen schamanischen, den alten Weg. ( Ohne Eso und Kurse)
So suche ich immer wieder Hölzer und Kräuter, die ich hier nicht finde.( ohne das ein Hund sein Bein erhob)

Ich lebe mit meiner Freundin zusammen, was eigentlich kein Thema sein sollte - doch auf dem Land eines sein kann...

Was ich im Austausch anbieten kann - sind ohne zu nerven - wohl eher die Feinstofflichen, geistigen Dinge ( was für mich eine Wissenschaft ist, die Prinzipien der Dinge/Zusammenhänge/"Naturgesetzte" - Magie eben) oder eine Form des Schamanismus, je nach Paradigma.
Wenn`s also bei euch "spukt", Tiere verängstigt sind, etwas gar nicht wachsen mag - kann ich da einen Blick werfen. Was aber nicht bedeutet, das die Antworten Euch gefallen werden.
Oft sind es einfache Dinge - Gemonatische Verwerfen, Kreuzungsadern, Überlandstromleitungen und leider Windräder zb.
Oder es wird "zuviel" abgeschnippelt und die Wesen dahinter sind wenig erquickt - kein Scherz oder das Reich der Legenden. Dafür hat man dann einen Hexenschuss, Bandscheibenvorfall oder ähnliches...oder da will nix mehr wachsen. Island hat nicht umsonst einen Elfenbeauftragten.

Körperlich bin ich aufgerockt, durch 25 Jahre Gastroarbeit, Weinhandel/Kunstsalon und Jobs jeder Art, gerne auch Renovierungen. Meine heissgeliebten Mercedes /8 habe ich selbst geschraubt und bei meinen Autojungs so manche Auftragsarbeit durchgeführt, doch das war einmal.

Manchmal arbeite ich einer Webdesignerin zu - indem ich als Urlaubsvertretung oder im Auftrag mit Joomla arbeite...

Und durch meine ewigen Selbstständigen Tätigkeiten, insebsondere der rote Faden der Gastronomie - auf allen Gebieten - falls mal jemand ne Kneipe eröffnen möchte oder Cafe - kann ich sicher etwas beitragen, insbesondere was man NICHT machen sollte :-))

Ich glaube, das war jetzt ausführlich gesülzt und ich grüße alle, die dies lesen

Mercedes

PS. wer mal nach Berlin Friedrichshain möchte - da gibt es im Sommer nen Gästezimmer ( kann man mit Familie übernachten) - falls mal jemand muss oder möchte. ( Im Winter kann man nur 1 Zimmer bewohnen)
Außer 2 Katzen gibt es keinen Schrecken und ich/wir sind auch nicht am Rockzipfel.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Re: Moin Moin - und doch Berlin

Beitrag von Little Joe » Di 10. Apr 2012, 15:51

Hi Mercedes, da wir fast der selbe Jahrgang sind mach ich mal den Anfang. Danke für die ausführliche Vorstellung und ein herzliches Willkommen im Forum.
:daumen:

PS:
mercedes hat geschrieben:Ich lebe mit meiner Freundin zusammen, was eigentlich kein Thema sein sollte - doch auf dem Land eines sein kann...
... glaub mir isses nich, zumindest hier nicht :opa:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Di 10. Apr 2012, 16:30

Hallo in die alte Heimat, willkommen im Forum!

- solltest du mal Entzugserscheinungen wegen Auto schrauben haben- melde dich hier :pfeif:
mercedes hat geschrieben:Ich lebe mit meiner Freundin zusammen, was eigentlich kein Thema sein sollte - doch auf dem Land eines sein kann...
... ist hier auch kein Thema!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

mercedes

Beitrag von mercedes » Mi 11. Apr 2012, 13:27

Little Joe hat geschrieben:Hi Mercedes, da wir fast der selbe Jahrgang sind mach ich mal den Anfang. Danke für die ausführliche Vorstellung und ein herzliches Willkommen im Forum.
:daumen:

PS:
... glaub mir isses nich, zumindest hier nicht :opa:
HI Joe - wenn Dein Pic Programm ist, waren wir sicher mal auf gleichen Konzerten irgendwo/irgendwann...Danke für Deine Begrüßung.

Mit dem : Freundin und Co wollte ich kein Faß aufmachen - doch selbst in Berlin wird es schwieriger, die "Rechten" sind mittlerweile recht aktiv - auch in Friedrichshain, Kreuzberg.
Ich Selbst habe nie Probleme, allerdings wird meine Freundin neuerdings öfter schräg angemacht, seitdem sie eine Glatze trägt ( Haarausfall), was ihr zwar steht, aber sie schneller zum "Opfer" macht, da sie ein ausgesprochener Männertyp ist - da scheinen dann die Synapsen durchzugehen.
Eine Freundin haben Leuts letztes Jahr vom Fahrrad geholt, als sie bemerkten das ist ne Frau/Lesbe (kurzes Haar) - wurde sie verfolgt und total zusammen geschlagen ...und die Vorfälle häufen sich leider.
Mein Neffe ist schwarz - und er sollte uns besuchen können ohne Angst.

Daher haben wir keine Motivation uns in ein "braunes" Nest zu setzten, nur weil die Landschaft nett ist.
Und Erzkatholisch kann auch übel sein, das haben wir im Allgäu erlebt, allerdings ging es da um das Schamanische Gewese.
Bei einer Kräutergärtnerei musste ich lesen, das sie in die Stadt zurückzogen, weil das Dorf incl. Kirche (Allgäu) sie der Magie bezichtigten und das Leben darüber unerträglich.

Ich kenne das noch aus Norddeutschland - ein Dorf weiter und alles ist schick...bzw. eben nicht :-)
Wer auf dem Land dauerhaft leben möchte, benötigt eine intaktes soziales Netz, das kann nur so gut sein, wie man Selbst bereit ist - etwas hineinzugeben und ebenso offen zu sein. Soweit klar.
Daher nur diese Geschichten am Rande, wer mit wem was macht, solange es Freiwilligkeit hat, ist mir wurscht - und gut zu wissen wo es Orte gibt, wo man sich läßt und man "Sein" kann - in und mit Respekt für einander. Man muss sich nicht lieben, aber in Übergeordneten Dingen (aus)helfen können oder Gemeinsames erschaffen.

Allein das zählt für Uns und vieles kann man eben im Vorfeld klären - indem zb. ich hier mal rumschaue und Infos sammel.
Daher ist der Teil der Eifel gespeichert :mrgreen:

mercedes

Beitrag von mercedes » Mi 11. Apr 2012, 13:49

[quote="die fellberge"]Hallo in die alte Heimat, willkommen im Forum!

- solltest du mal Entzugserscheinungen wegen Auto schrauben haben- melde dich hier :pfeif:

:motz:
Ick bastle maximal noch an meiner Star (Simson)
Aber wenn Ihr nen alten Wolga habt - mache ich gerne mal ne Probefahrt, den wollte ich schon immer mal fahren. :holy:

Danke für Deinen Gruß - alte Heimat...siehe, wer sucht wird fündig. Klingt ja gut bei Euch, die Hundesocken finde ich SUPA. Habe ernsthaft schon überlegt das Katzenhaar zu sammeln, aber ich stricke leider nicht, das ist mir zu fummelig. Obgleich der Kater ne ergibige Quelle wäre...aber rot wäre nicht meine Farbe.

Vermietet Ihr auch mal übers Wochenende? Ist ja nicht so weit bis zu Euch - und mich würde die Ecke schon mal reizen.
Gibt es nicht auch wieder Wölfe dort? Ich würde die ja gerne mal beobachten, was wahrscheinlich niemals funktioniert - zurecht vorsichtig, die Wölfe.

Schönen Gruß

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Mi 11. Apr 2012, 16:01

Wie wäre es hiermit ????

Bild

Wenn alles klappt, kannst du bald mit mir auf Wolfsschau kommen- ich mache mit beim Wolfsmonitoring in Lieberrose :daumen:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

neuossi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von neuossi » Mi 11. Apr 2012, 16:16

Hallo Mercedes,

klingt ja alles sehr interessant, was du so schreibst.

Ich hab im West-Allgäu ganz gute Erfahrungen gemacht, als ich da ein paar Jahre gelebt habe. Und die Schamanen, die ich da kannte, hatten die von dir genannten Probleme nicht.

Würde mich freuen Dich/Euch mal kennen zu lernen. Sei es in Berlin, wo ich dieses WE bin, oder bei mir.

neuossi

mercedes

Beitrag von mercedes » Mi 11. Apr 2012, 17:06

[quote="die fellberge"]Wie wäre es hiermit ????

Cooole Sache - TOP.

Wolfsmonitoring in Lieberrose... :grinblum:

Da ich noch etwas verfroren bin, gerne ab Mai Jubel....

mercedes

Beitrag von mercedes » Mi 11. Apr 2012, 17:46

Ich hab im West-Allgäu ganz gute Erfahrungen gemacht, als ich da ein paar Jahre gelebt habe. Und die Schamanen, die ich da kannte, hatten die von dir genannten Probleme nicht.

Das war vor ca 8 Jahren und heute würde mir das -so- sicher nicht mehr passieren. Viel musste ich lernen und das ist ein spannender Weg.Es war auch eine gute hm..Warnung, denn ich hatte so gar keine Vorurteile gegen christliche Gebräuche, da ich aus dem tiefen Norden und Berlin sowas nicht kannte.
Freunde von mir leben im Allgäu recht vergnüglich, doch ich würde die konservative Kath. Seite auf jeden Fall beachten, die mögen andere Glaubessysteme nicht so richtig. ( Wenn die ihre Schäfchen im Griff haben...kann es eng werden)
In der Bevölkerung gibt es sicher eine gr Akzeptanz, wenn man Bodenständig arbeitet/lebt. Doch aus (christlicher) Sicht kann einiges seltsam wirken, wenn man da unterwegs ist und beim nächsten Blitzeinschlag war`s dann die Hex.
Leider finde ich den Link der Gärtnerei nicht mehr, die sind richtig vertrieben worden, weil sie ua. Räucherseminare anboten und Heilpflanzen - wurde Ihnen ( schwarze) Magie angedichtet. Derweil Magie immer neutral ist und die Kath. Kirche sie auch nutzt, fragt sich nur - wie.
Letztlich kann es überall passieren, wo Dogma herscht.

.....Würde mich freuen Dich/Euch mal kennen zu lernen. Sei es in Berlin, wo ich dieses WE bin, oder bei mir.....

Wenn Du noch immer magst, ich bin dieses We hier und es würde mich freuen. Einfahc ne Pg

mercedes

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mi 11. Apr 2012, 19:48

mercedes hat geschrieben:Daher ist der Teil der Eifel gespeichert
... also ich häng auch nicht ne Betttuchgroße Regenbogenflagge aufs Hausdach. :mrgreen: Wer fragt bekommt ne ehrliche Antwort. Ausserdem haben wir die Nähe zu Köln und da sind die Eifler schon einiges gewohnt. Das schöne an der Eifel finde ich die vielen kleinen Möglichkeiten, hier n Hofcafe, da ne Töpferei, das Handwebzentrum. Und wenn man Pferde hat kennt man ruck zuck alle die auch Pferde haben. Bzw. man trifft Menschen, die wissen wer man ist obwohl man sie nie vorher gesehen hat, nur weil XY gesagt hat, "der Mensch , der oben im wald wohnt hat auch Pferde." Kurzum nach vielem rumgereise hats mich in die Eifel verschlagen und hier hab ich genau das, was ich die ganze zeit gesucht habe. :daumen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“