Hallo aus Südtirol!!!

Antworten
turbolenz

Hallo aus Südtirol!!!

Beitrag von turbolenz » Sa 4. Feb 2012, 13:13

Hallo Selbstversorger-Freunde!!
Ich bin Lenz, bin Koch und vor ungefähr einem Jahr auf das Thema Selbstversorgung gestoßen,bebaue zwar heuer vorerst nur kleine Gärten ohne nutztiere,aber mit vielen Tierischen helfern=),(vorerst)nicht mit dem Schwerpunkt der kompletten Selbstversorgung,sondern für den Erhalt seltener und fast ausgestorbener Kulturpflanzen!!Die Gärten sind alle verschiedenen klimatischen bedingungen ausgesetzt:z.B. habe ich einen Garten in Meran(ca.300m üdM) dort ist es ziemlich warm,und der phänologische Frühling beginnt dort schon eine bis zwei wochen eher als in meinem Heimatdorf Dorf Tirol(ca.600m üdM,wo ich des weiteren 4 (eher kleine)Gärten pflege ,sowie im Passeiertal auf (1500m üdM) auch noch einen Fläche von 5x10m²die wiederum nochmals 3Wochen bis ein Monat länger braucht bis sie den Frühling erkennen kann! Ich versuche so naturschonend wie möglich zu arbeiten, d.h.wenn irgend möglich, Boden nur oberflächlich bearbeiten,(naturnahe,da kann man viel falsch machen!!)Insektenhotels,kompostierung,Mischkultur...usw!!
Round-Up absolutes NO-GO :nudelholz: ,Insektizide(alle auf Petrolchemie basierenden "hilfsmittel" :bang: )nix wird von alle dem durch meine Hände gehend den Boden meiner Gärten erreichen!!

P.s.Da ich (noch) in der Gastronomie arbeite(10-14 h täglich),wird mir tatkräftig von mehreren Freunden und Familien geholfen!!
Ich hoffe in den nächsten 2 Jahren :duckundweg: wird mein Finanzielles Polster gross genug sein um meinem Traum der "kompletten" Selbstversorgung und den Erhalt wundervoller Gemüse und Obstsorten sowie seltener Tierrassen zu sichern und in die Tat umzusetzen und meinen alten Job, endgültig an den Nagel hängen! :juhu: