Neues Jahr, neue Vorsätze, neues Mitglied

Löwenzahn
Neues Jahr, neue Vorsätze, neues Mitglied

Beitrag von Löwenzahn » So 1. Jan 2012, 15:21

Hallo Leute,

ich wünsche Euch alles Gute im neuen Jahr und mir ein interessantes Forum, in das ich mich gerne gelegentlich einbringen möchte.

Im energie-autarken Bereich habe ich aufgrund meiner privaten und beruflichen Interessen seit sehr vielen Jahren tiefgehende Erfahrungen, denn ich realisiere seit 15 Jahren weltweit u.a. Inselanlagen mit Solarstrom, Windkraft & Co. Selbst nutze ich diese Technik bereits seit den 80 ern und war früher mit dem WoMo immer wochenlang in Südeuropa unterwegs und ab 2003 baute ich mein autarkes Öko-Haus auf Sardinien. Nach weit über 1000 Anlagen gibt es wohl fast nichts, was sich in diesem Bereich noch nicht gemacht habe - außer die Versorgung einer Kühlanlage am Nordpol...

Auf der Insel möchten wir uns bei längerer Anwesenheit zukünftig stärker selbst verpflegen, weil es dort leider wenig Bio zu kaufen gibt, die Preise zeitweise sehr happig sind und diverse, für uns selbstverständliche Sachen (z.B. gebleichter Spargel), praktisch nicht angeboten werden. Auch wenn wir in Deutschland schon früher mal ein bisschen Bio-Gemüse ernteten, klappte es im Süden noch nicht so zufriedenstellend. Zwei Kartoffel-Versuche brachten keine essenswerten Ergebnisse.

Ihr seht, in dem einen Bereich kann ich bei Bedarf sicherlich sehr viel echtes Know-how liefern, in dem Anderen hoffe ich, viele Antworten hier finden zu können - wenn ich Zeit dazu habe.

Obwohl viele meiner Kunden einen "endzeitlichen" Hintergrund für ihre Anlagen haben, sehe ich diesen, trotz aller Entwicklungen im Bereich Klima, Politik, Gesellschaft,.. nicht. Dennoch finde ich das Selbstversorgen häufig für sinnvoll und spannend.

Man liest sich...

chrissi

Re: Neues Jahr, neue Vorsätze, neues Mitglied

Beitrag von chrissi » So 1. Jan 2012, 16:07

Hallo und herzlich willkommen. Wir möchten uns auch über die nächsten Jahre zum Selbstversorger entwickeln. Augenblicklich basteln wir an der"perfekten" Heizanlage bestehend aus mehreren Komponenten. Hast Du einen guten Tip, wenn Du heute eine neue Heizung einbauen müßtest?
LG Chrissi

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » So 1. Jan 2012, 16:41

Hallo Löwenzahn,

dann herzlich willkommen hier und guten Austausch. :kuuh:

Löwenzahn

Beitrag von Löwenzahn » So 1. Jan 2012, 16:50

Danke!

Die "perfekte" Lösung wäre KEINE Heizung :) Sprich Klima und Hausbau so, dass man sie einfach nicht benötigt...

Alles Andere kommt dann drauf an. beim Neubau kann man (soweit das Geld reicht) bis auf das Klima das auch entsprechend machen, beim Altbau kommt es dann darauf an (Größe, Lage, Dämmung, Räume, Anwesenheitszeiten, Komfortanspruch...).

Grundsätzlich bevorzuge ich die Kombination Holz, Sonne, große Heizflächen und gute Dämmung. Wie das dann im einzelnen aussieht, muss man sehen, je nach Bedingungen. Pauschale Aussagen sind da meist nicht sehr hilfreich.

Für die Autarkie ist natürlich der manuelle Holzofen passender. Für den Komfort eher der automatische Kessel für Pellets oder Hackschnitzel. Doch Diese benötigen Strom, genauso wie die Pumpen im System. Aber dies kann man mit einem Notstrom-System absichern.

Wir können ja in einem entsprechenden Thema in der Rubrik dies demnächst noch genauer auseinander nehmen. Ich werde auch gerne einige eigene Themen einstellen mit meinen Erfahrungen, bzw. Tipps, die aber z.T. auch schon auf meiner Homepage stehen.

Theo

Beitrag von Theo » So 1. Jan 2012, 18:36

Löwenzahn hat geschrieben:Ich werde auch gerne einige eigene Themen einstellen mit meinen Erfahrungen, bzw. Tipps, die aber z.T. auch schon auf meiner Homepage stehen.
Hallo und willkommen Löwenzahn,
die Seite scheint mir viele nützliche und seriöse Infos zu enthalten :daumen:
Manche Links gehen aber nicht.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Löwenzahn

Beitrag von Löwenzahn » So 1. Jan 2012, 18:54

Naja, ist Ansichtssache. Manchmal wird mir die Verwendung der Umgangssprache und auch meine Kritik als unseriös vorgeworfen...

Bei mir hatte es ja schon Anfang der 90 er "Klick" gemacht und ich habe dann sehr viel gelesen, mich weiter gebildet und probiert. Und da es vor allem frühern keine entsprechenden Fachfirmen mit Engagement gab, musste ich notgedrungen alles selbst machen, bzw. erlebte mit Firmen auch Enttäuschungen (ist heute aber noch viel schlimmer). Dabei habe ich natürlich auch viele Fehler gemacht. Mein Grundsatz ist aber aus selbigen zu lernen.

Nach und nach machte ich dann mein Hobby zum(r) Beruf(ung), entdeckte immer mehr Bereiche mit Synergie-Effekten und 1999 das Internet. So ab 2000 erschien, nach Eingabe von typischen Begriffen aus Bereichen wie Solartechnik, meine Seite in den Suchmaschinen immer auf den ersten Plätzen, weil ich eben so viel Erfahrung dort hinein fließen lasse. Mittlerweile gibt es (leider) einige tausend Solar-Homepages, meist ohne viel Inhalt und meine Seite geht dann in der Masse ein bisschen unter...

Aber auch heute noch "probiere" ich aus, vor allem auf der Insel, bin immer mal wieder bei den Pionieren und halte die Internet-Seite möglichst aktuell, so weit die Zeit das zulässt.

tipopaar
Familienstand: verpartnert

Beitrag von tipopaar » Mo 2. Jan 2012, 10:05

Servas aus Tirol und willkommen hier!

Hab gerade diene HP durchstöbert, Kompliment! :daumen:

ciao Ernst

Löwenzahn

Beitrag von Löwenzahn » Mi 4. Jan 2012, 18:32

So sieht´s dort aktuell aus...

Bild

Löwenzahn

Beitrag von Löwenzahn » Do 5. Jan 2012, 19:31

Theo hat geschrieben:
Löwenzahn hat geschrieben:Manche Links gehen aber nicht.
Hast Du ein Beispiel?

Bei externen Links kann das ja immer mal passieren und theoretisch auch bei Internen. Mein Upbeam-Programm sollte mir das aber eigentlich sagen...

Theo

Beitrag von Theo » Do 5. Jan 2012, 20:44

Löwenzahn hat geschrieben:Hast Du ein Beispiel?

Bei externen Links kann das ja immer mal passieren und theoretisch auch bei Internen. Mein Upbeam-Programm sollte mir das aber eigentlich sagen...
Probier mal das hier:
W3C Link Checker
Gruß
Theo

Live Free or Die

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“