Nachdem ich im alten Forum schon eifrig mitgelesen und mich auch schon vor längerer Zeit in diesem Forum angemeldet habe, wird's nun aber endlich Zeit, mich näher vorzustellen.
Ich lebe mit meinem Lebensgefährten, meiner pubertierenden Tochter und ohne Tiere südlich von Wien in einer Wohnhausanlage ohne Garten.
Was ich hier im Forum mache? Nun ja, ich würde sagen, ich habe noch viel Potential

Meine große Liebe gehört aber dem Gemüseanbau. Obwohl ich derzeit noch nicht im eigenen Garten anbauen kann, behelfe ich mir seit über 10 Jahren mit dem Pachten einer/mehrerer Selbsternteparzellen. Ab April verbringe ich jede freie Minute "am Acker" (wie dieses Feld bei uns genannt wird). Dort habe ich so durchschnittlich 30 verschiedene Gemüsesorten und auch etliche Erdbeerpflanzen und diverse Beerensträucher. Über die Sommermonate sind wir daher gemüse- und obstmäßig ziemliche Selbstversorger. Besonders gerne experimentiere ich dabei mit seltenen Gemüsesorten. Da "Arche Noah" nicht allzuweit von uns entfernt ist, sitze ich da also ziemlich an der Quelle.
Überschüsse werden eingekocht, verschenkt oder im Tiefkühler "konserviert". Leider habe ich keinen Lagerkeller. Das fehlt mir schon sehr. Aber mit dem Hausbau soll das dann alles anders werden. Ein Erdkeller gehört da fix dazu.
Von meiner Lebenseinstellung her halte ich mich für ziemlich naturverbunden. Versuche möglichst einfach zu leben - was allerdings nicht immer so klappt - und das auch an meine Tochter weiter zu geben (klappt auch nicht immer

Die Entwicklung der Landwirtschaft im allgemeinen und jene von Saatgut im speziellen interessiert mich sowohl privat als auch "beruflich" (ist Thema meiner Diplomarbeit). Eigene Saatgutvermehrung betreibe ich derzeit nur in relativ kleinem Ausmaß, mit dem eigenen Gemüsegarten vor der Haustür soll sich das dann aber drastisch verbessern.
Außerdem bin ich sehr neugierig und möchte in den kommenden Jahren möglichst viele Handarbeits- und Handwerkskünste kennenlernen. Vieles wird hier ja von Forumsmitgliedern schon betrieben. Bin mir sicher, dass ich mir da das eine oder andere von euch "abschauen" kann.
In diesem Sinne freue ich mich schon auf viele weitere, interessante Diskussionen mit euch und hoffe, dass auch ich ab und an etwas Nützliches zu diesem Forum beitragen kann.
Alles Liebe von
Sonnenschein, die nun keine völlig Unbekannte mehr ist