Vorstellen Ja oder Nein?

Soll eine Vorstellung verpflichtend sein?

Ja, auf jeden Fall
22
33%
Es sollten sich nur die Menschen vorstellen, die dies auch wollen
43
65%
Nein, die Vorstellungen interessieren mich eh nicht
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Vorstellen Ja oder Nein?

Beitrag von Little Joe » Do 29. Dez 2011, 16:16

In den letzten Wochen kam immer wieder die Frage auf, warum sich einige neue Nutzer im Forum nicht vorstellen. Würd hier gern mal zur Diskussion stellen in wie weit ihr eine Vorstellung für sinnvoll oder gar verpflichtend haltet. Mir persönlich gehts immer etwas gegen den Sztrich, wenn sich jemand in eine Diskussion einklingt von dem ich vorher noch nie was gelesen habe. Ich platz ja auch nicht in eine Gesprächsrunde und geb meinen Senf dazu ohne mich zumindest vorgestellt zu habe. Au der anderen Seite mags natürlich Menschenkinder geben, die nur ungern was über ihre persönlichen Umstände preisgeben. Kurzum ich find ne Vorstellung sinnvoll und begrüsse es sehr wenn ich weiss mit wem ich rede halte aber nichts davon dies Verpflichtend für eine Anmeldungsfreischaltung zu machen. Was denkt ihr? :hmm:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

stevo12

Re: Vorstellen Ja oder Nein?

Beitrag von stevo12 » Do 29. Dez 2011, 16:30

hi
sehe ich genauso, eine empfehlung aber keine verpflichtung.
vg

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » Do 29. Dez 2011, 18:20

Ich meine, dass das jeder selbst entscheiden sollte. Wer nichts über sich sagt, der sagt doch auch etwas.

Mir persönlich sind allemal Leute lieber, die in Diskussionen persönliche Standpunkte erläutern und ihren Background jeweils beleuchten, wenn das thematisch gerade passt als welche, die zwar in der Vorstellungsrubrik einen Thread eröffnen, dann aber nie wieder von sich lesen lassen oder nichts relevantes über sich schreiben, was zu wissen anderen in Diskussionen irgendwie hilfreich wäre.
Tanja

:blah:

Montbard de Bethune

Beitrag von Montbard de Bethune » Do 29. Dez 2011, 18:48

Das sehe ich ähnlich Tanja...in der heutigen "Forenkultur" werden solche "Vorstellungsprogramme" völlig überbewertet, denn was nützt es dort irgendwann mal gelesen zu haben..."mein Name ist Rolfo, bin 46 Jahre jung, habe ein Haus, ein Auto und ein Pferd und bin hier weilich mich für das Thema interessiere!"
Toll! Zum einen denke ich, jemand, der in ein solches Forum kommt hat ein gewisses Interesse, auch wenn sich da Prioritäten etc. unterscheiden mögen.
Aber was habe ich sonst erfahren und wollte ich das überhaupt wissen? Sind es nicht vielmehr die praktischen Erfahrungen, die Ansichten zu bestimmten Themenbereichen oder auch mal der Humor (wenn vorhanden) der die Person viel besser beschreibt mit der wir kommunizieren?
Wie im wahren Leben halte ich davon wenig, das als Verpflichtung anzusehen...denn auch da bin ich der Meinung kommt mit den Gesprächen schon das Interesse oder auch nicht. Ist da Interesse an mehr, frage ich nach "woher kommst Du, was machst Du? usw. Das ist Teil eines Gespräches und irgendwie geht genau das verloren, nämlich konkret das zu erfragen und zu erfahren, was einen an der anderen Person wirklich interessiert!

Also mein Voting ist gesetzt auf freiwillig :aeh:
LG Andrea

Mit Brille und Buch aufs Klo gehen reicht nicht zum Klugscheißen!

emil17

Beitrag von emil17 » Do 29. Dez 2011, 19:04

Tanja hat geschrieben:Ich meine, dass das jeder selbst entscheiden sollte. Wer nichts über sich sagt, der sagt doch auch etwas.
Es ist einfach ein Gebot der Höflichkeit. Man kann ja selbst entscheiden, was man über sich schreibt. Alter( +/-), Geschlecht, so ungefähr von wo man kommt (nicht die Adresse, aber ob Schweden oder Sizilien möchte man schon wissen), grob die Motivation.
Man kann sich vorstellen, ohne etwas von dem schreiben zu müssen, was man lieber für sich behalten möchte. Es gibt viele Aspekte meines Privatlebens, die im Internet nichts verloren haben.
Wenn zwei sich begegnen, oder jemand einer Gruppe beitreten will, gibt es Begrüssungsrituale. Das ist überall so, und es war schon immer so. Ausnahmen sind nur da, wo man durch genormtes Verhalten eine Dienstleistung beansprucht, die klar umgrenzt ist. So muss ich mich weder dem Kellner noch dem Bahnschaffner noch der Kassiererin vorstellen; wenn ich jedoch einem Schrebergartenverien beitrete oder bei einem Bauern Unterschlupf vor einem Unwetter erbitte, dann wäre es grob unhöflich, das nicht zu tun. "Woher kommst Du? Wohin willst Du? Wer bist Du?" diese Fragen werden dem Fremden seit jeher gestellt, oder man erwartet, dass er sie von sich aus beantwortet.
Tanja hat geschrieben:Mir persönlich sind allemal Leute lieber, die in Diskussionen persönliche Standpunkte erläutern und ihren Background jeweils beleuchten, wenn das thematisch gerade passt
Was die Vorstellung nicht ausschliesst. Ob jemand einen wirklichen Hintergrund hat oder nur geschickt so tut, weiss man sowieso erst mit der Zeit.
Tanja hat geschrieben:als welche, die zwar in der Vorstellungsrubrik einen Thread eröffnen, dann aber nie wieder von sich lesen lassen oder nichts relevantes über sich schreiben, was zu wissen anderen in Diskussionen irgendwie hilfreich wäre.
Damit muss man leben. Deshalb sind auch Benutzerzahlen nicht sehr aussagkräftig. Es gibt halt Eintagsfliegen (wer war noch nie irgendwo eine?), solche, die sich nur für bestimmte Unterthemen interessieren, und solche, die überall mitmachen. Letztlich ist es wie im richtigen Leben: Mit der Zeit kennt man die Leute und glaubt zu merken, wo Substanz sein könnte und wo mehr warme Luft.
Bei den Themen, wo es drum geht, etwas zu machen, merkt man ja gleich, ob jemand schon mal selbst hat oder nicht; bei den Weltanschauungsthemen ist es hilfreich, wenn man sich selbst nicht allzu ernst nimmt und die anderen auch leben lässt, obwohl man weiss ( :holy: :opa: :holy: ), dass sie unrecht haben - nicht nur die anderen sind manchmal komisch.
Oft hilft auch schlichtes Nachfragen, wenn man nicht weiss, mit wem man es zu tun hat. Wenn dann jemand aggressiv reagiert oder beleidigend wird, dann ist der Fall für mich meistens klar.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Do 29. Dez 2011, 19:14

ich sehe das wie Emil
also einen sanften "Druck" könnte man schon ausüben, das sich jemand, der öfter mitschreibt, auch vorstellt
kategorisch jeden, der sich registrieren lassen will, erst eine Vorstellung schreiben zu lassen und erst danach freizuschalten finde ich aber übertrieben
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

DerElch

Beitrag von DerElch » Do 29. Dez 2011, 19:15

auch wenn ich fuer freiwillig gevotet habe...ich denke der ton macht die musik...von daher halte ich es mit tanja...manchmal sagt nix mehr aus wie tausend worte ;)

erdbeben

Beitrag von erdbeben » Do 29. Dez 2011, 19:17

also ich fände es schon nett und höfflich wenn man sich vorstellt.
lg martina
klimazone 8a?

sybille

Beitrag von sybille » Do 29. Dez 2011, 19:37

Ich habe auch für freiwillig gevotet, weil ich mich selbst auch nicht vorgestellt habe.
Was nützt es, wenn ich schreibe ich bin die Sybille, 35 Jahre, wohne in Buxtehude und habe einen Hof mit allem möglichen Viehzeugs. Vielleicht stimmt das ja gar nicht und ich schreibe es nur, weil ich nicht möchte das jemand weiß wer ich bin. Im Internet treiben sich viele rum, die nichts über mich wissen müssen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Do 29. Dez 2011, 19:52

Hallo,

also ich gehoere zu den 35% die fuer "Ja, auf jeden Fall" gestimmt haben. In einigen Foren ist das ja Pflicht und es ist ein Unding, wenn jemand einfach so reinplatzt ohne sich zumindest ganz kurz vorgestellt zu haben. Es schadet keinem wenn solche Leute ein bisschen zur Hoeflichkeit angeleitet werden, im Gegenteil.

Interessant, dass keiner fuer die 3. Option gestimmt hat. Das zeigt ein echtes Interesse am Thema und am Forum im allgemeinen.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“