Seite 1 von 1

Verstärkung für die Eifel-Fraktion

Verfasst: Di 27. Dez 2011, 20:05
von derabgesandte
Es ist schon lustig, dass es immer wieder Leute und auch Leutinnen gibt, die zu wissen glauben, was sich gehört...

So will ich mich denn mal vorstellen - weil sich das so gehört... Vor etwa zwei Jahren bin ich mit meiner Frau und zwei Hütehunden in die Eifel gezogen und habe dort ein Einfamilienhaus mit moderatem Renovierungsbedarf erworben. Meine Brötchen und das Geld für einige andere Dinge verdiene ich als beamteter Mitarbeiter in einem Bundesministerium in der ehemaligen Hauptstadt am Rhein.

Die Zucht von Hütehunden brachte eine intensive, über das normale Maß hinausgehende Beschäftigung mit dem Thema canis lupus familiaris mit sich. Besonders beschäftige ich mich dabei mit der Ernährung - unsere Hunde werden ausschließlich roh gefüttert - und Genetik.

Während mein Weib in den letzten Monaten weitere Hausbewohner heranschaffte (Hühner und Kaninchen) habe ich die schon etwas ältere Heizungsanlage unseres Hauses (Öl) gegen eine Holzvergaseranlage und eine Solarthermieanlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung ausgetauscht. Die Umstellung auf alleinige Heizung mit Holz erfolgte gegen die ausdrückliche Warnung einiger Freunde.

Was soll ich noch sagen - ich lese hier seit einiger Zeit mit, bin seit Oktober angemeldet - ein "Hereinschneier" sozusagen - gell Marianne :holy:

Ansonsten - einfach fragen....

Jürgen

Re: Verstärkung für die Eifel-Fraktion

Verfasst: Di 27. Dez 2011, 20:11
von Little Joe
Na ganz herzlich willkommen, endlich werden die Eifler mal n paar mehr. Langsam hätten wir genug fürn Stammtisch zusammen. In welcher Ecke wohnt ihr denn? :grinblum:

Re: Verstärkung für die Eifel-Fraktion

Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 18:37
von Benutzer 72 gelöscht
hallo!

herzlich willkommen! :wink_1: :wink_1:

bei uns schneits noch immer nicht!! :schmoll:

liebe Grüße!

Re: Verstärkung für die Eifel-Fraktion

Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 19:11
von sybille
herzlich willkommen auch von mir :hallo:

Re: Verstärkung für die Eifel-Fraktion

Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 21:28
von emil17
Hallo!
Da kannst Du als Beamter ja vielleicht einige neue Gesichtspunkte in der nie endenden Diskussion einbringen, wie viel Staat der Mensch so braucht ...
derabgesandte hat geschrieben:Die Umstellung auf alleinige Heizung mit Holz erfolgte gegen die ausdrückliche Warnung einiger Freunde.
Bei mir waren es "Fach"leute. Nur hat sich seither leider nie mehr einer erkundigt, ob sich seine Warnungen bewahrheitet haben. Na ja, eine gefestigte eigene Meinung erspart es, immer wieder bei der Wirklichkeit rückfragen zu müssen.
Vermute mal, die Argumente waren:

kein Komfort
keine Autonomie, d.h. man kann in der Heizzeit nicht weg
viel Arbeit
Brennstoff ist schlecht, weil zu geringe Energiedichte
heut macht das keiner mehr

Willkommen, emil

Re: Verstärkung für die Eifel-Fraktion

Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 21:49
von derabgesandte
Genau diese Argumente konnte ich mir anhören, Emil. Mein Argument, dass ich mit 1500l Puffer das Haus auch im tiefsten Winter auch mal zwei Tage alleine lassen kann, wurde ungehört beiseite geschoben. Zu erklären, dass wir im Winter im Allgemeinen und bei der derzeitigen Lage im Besonderen das Haus ohnehin nicht länger als einen oder zwei Tage im Stich lassen würden, habe ich mir verkniffen.

Jürgen