So will ich mich denn mal vorstellen - weil sich das so gehört... Vor etwa zwei Jahren bin ich mit meiner Frau und zwei Hütehunden in die Eifel gezogen und habe dort ein Einfamilienhaus mit moderatem Renovierungsbedarf erworben. Meine Brötchen und das Geld für einige andere Dinge verdiene ich als beamteter Mitarbeiter in einem Bundesministerium in der ehemaligen Hauptstadt am Rhein.
Die Zucht von Hütehunden brachte eine intensive, über das normale Maß hinausgehende Beschäftigung mit dem Thema canis lupus familiaris mit sich. Besonders beschäftige ich mich dabei mit der Ernährung - unsere Hunde werden ausschließlich roh gefüttert - und Genetik.
Während mein Weib in den letzten Monaten weitere Hausbewohner heranschaffte (Hühner und Kaninchen) habe ich die schon etwas ältere Heizungsanlage unseres Hauses (Öl) gegen eine Holzvergaseranlage und eine Solarthermieanlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung ausgetauscht. Die Umstellung auf alleinige Heizung mit Holz erfolgte gegen die ausdrückliche Warnung einiger Freunde.
Was soll ich noch sagen - ich lese hier seit einiger Zeit mit, bin seit Oktober angemeldet - ein "Hereinschneier" sozusagen - gell Marianne

Ansonsten - einfach fragen....
Jürgen