Neuzugang aus Sachsen

Rene

Neuzugang aus Sachsen

Beitrag von Rene » Sa 24. Dez 2011, 00:24

Hallo zusammen,

möchte mich gerne kurz vorstellen und suche Gleichgesinnte aus dem Raum Chemnitz.

Bin 31 Jahre jung, männlich, und strebe die Selbstversorgung an, soweit es mir möglich ist.
Theoretisch beschäfte ich mich schon seit einem Jahr mit dem Thema Selbstversorung, wobei ich persönlich denke, dass eine völlige Autarkie nicht funktioniert.

Wir haben uns vor über einem Jahr ein Haus mit 1.500 qm Grundstück gekauft. Das erste Jahr haben wir uns um das verwilterte Grundstück und das Haus kümmern müssen. Im nächsten Jahr soll fleisig angebaut werden. Beete sind schon angelegt. Auf dem Grundstück befanden sich schon 16 Obstbäume + Bärenstreucher. Zeitlich ist es mit Vollzeit-Berufstätigkeit (40h) und 2 Kindern nicht leicht zu handeln, wird aber werden ;)

Achja, Brunnen ist auf dem Grundstück schon vorhanden welcher vom vorheringen Eigentümer bereits an die Klospülung, Gartenversorgung und Waschmaschinenanschluss angeschlossen wurde.

Zum Thema Selbstversorgung bin ich durch die Finanzkrise gekommen, als ich eigene Überlegungen anstellte auf die Frage "Was wäre wenn ...".
Zum einen möchte ich Selbstversorgung in der Form ansteben, dass möglichst viel selbst hergestellt und repariert wird, und zum anderen möchte ich auch eine entsprechende Krisenvorbereitung treffen (Lagerhaltung). Wobei ich letzteres nicht ganz so schwarz sehe wie es gerne probagiert wird.
Und Wissen, WIE DINGE FUNKTIONIEREN, ist sehr wichtig. Unser Wissen ist das einzige was das einzelne Idividuum im Fall des Falles hat, und worauf man sich verlassen kann. Man sollte nicht in die Spirale der Verdummung kommen wie sie gerne von Seiten den Medien, Politik etc. probagiert wird.

So, das reicht erste einmal.

Wie gesagt, suche ich gleichgesinnte im Raum Chemnitz zum Gedankenaustausch und Wissenstransfer (Ich habe noch viel zu lernen).
Und natürlich hoffe ich, dass ich das Forum mit eigenen Ideen etc. bereichern kann.

lg
Rene

stevo12

Re: Neuzugang aus Sachsen

Beitrag von stevo12 » Sa 24. Dez 2011, 01:15

hi
willkommen hier und frohe weihnachten.
ich bin in thüringen.
gleichgesinntheit merkst du beim schreiben, viel spass!
vg

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Sa 24. Dez 2011, 14:40

Hallo!

Schön, mal wieder ein Sachse hier :) .
Was möchtest Du denn so alles auf dem Grundstück anfangen? Ist ja nicht so doll viel (mir sind meine 2500m2 eigentlich noch zu wenig...)

Viel Spaß und Anregungen im Forum!
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Rene

Beitrag von Rene » Mo 26. Dez 2011, 23:32

Hallo Thomas,

naja, ich habe jetzt noch die Möglichkeit beete für nächstes Jahr anzulegen.
Das ist auch das was ich die letzten Monate schon gemacht habe, und eventuell noch im Frühjahr machen muss.
Das ganze Grundstück ist, bis auf die Obstbäume, alles Wiese. Es muss also erst in gute Gartenerde verwandelt werden.
Dabei wirds auch erst einmal bleiben für kommendes Jahr. 10 Beete á 5x1,20m mit Gemüse, und die Obstbäume und Beerensträucher die ja schon da waren.
Und dann mal schauen wie wir damit klar kommen. Momentan finde ich den Platz noch ausreichend mit dem was geplant ist. Eventuell später (2-3 Jahre) noch einen Hasenstall bauen.

Da die Steuobstwiese nur mit Obstbäumen voll steht und sonst nicht genutzt wird, hatte ich überlegt zwischen die Obstbäume noch 2 Bienenvölker für den Eigenbedarf drauf zu setzten. Ist aber Zukunftsmusik.

@stevo12 - Klar, Gleichgesinnte finde ich hier mehr als genug. Wo sonst ;) Was ich meinte waren Gelichgesinnte mit denen man aus der Umgebung eventuell auch persönlich (ohne Internet) in Kontakt kommen kann.

lg
Rene

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Di 27. Dez 2011, 14:19

Hallo René, jau die Sachsenfraktion wächst :aeh:

ich finde es gut, das du schon Pläne hast und sie auch angehst- hier wirst du auch Menschen aus der Umgebung finden- mich mit eingeschlossen :hhe:

2 Stunden Autobahn- ginge doch mal zum :kaffee:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Rene

Beitrag von Rene » Di 27. Dez 2011, 15:09

Hi Marianne,

schön wieder jemanden aus der Umgebung zu finden.
In der Oberlausitz war ich bisher schon - das ist 1h Autofahrt von mir.
Niederlausitz scheint wohl noch etwas weiter zu sein. Könnte man aber gerne mal realisieren.

lg
Rene

Moosi

Beitrag von Moosi » Di 27. Dez 2011, 19:40

Hallo René,

Chemnitz grüßt Chemnitz. :) Wo genau steckst du den (gern auch per PM)? Ich wohne seit jetzt 15 Jahren etwas außerhalb so zwischen Hainichen und Mittweida. Freu mich über regionale Kontakte. Es gab(gibt?) auch mindestestens eine weitere Forumsdame aus Chemnitz.

Aber generell ist es schön, dass es immer mehr aus Sachsen werden. Die Aussichten für ein eigenes Forumstreffen wird somit immer besser :michel:

LG

Moosi

Montbard de Bethune

Beitrag von Montbard de Bethune » Di 27. Dez 2011, 23:14

Als gebürtiger Sachse werfe ich an dieser Stelle man ganz besondere Grüße in die Sachsenrunde :lol:
LG Andrea

Mit Brille und Buch aufs Klo gehen reicht nicht zum Klugscheißen!

Rene

Beitrag von Rene » Di 27. Dez 2011, 23:53

Na, das wird doch langsam - noch zwei Sachsen ;)

@Moosi, ein Sächsisches Forumstreffen wäre natürlich eine wundervolle Idee. Vieleicht gibt es sogar einen SV-Sachse welcher die passente Lokation zur Verfügung hätte. Ich wäre auf jeden Fall mit von der Partie.
Ich melde mich per PM bei Dir.

lg
Rene

B.R.N.

Beitrag von B.R.N. » Mi 28. Dez 2011, 10:09

...und noch 2 Sachsen sagen herzlich willkommen!

Liebe Grüße!

Die Jana & der Frank

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“