Hallo in die Runde. Hab ganz versäumt, mich vorzustellen.
Bin Mitte 40, Mama von drei Kindern und wohne im Rheingau.
Wie ich auf das Forum gestoßen bin, weiß ich nicht mehr; ich war aber gleich sehr angetan von der Atmosphäre, dem Umgang miteinander, den fundierten Informationen, mit denen hier keiner spart und habe mich spontan angemeldet.
Komplette Selbstversorgung strebe ich nicht an, ich gehöre eher zur Prepper-Fraktion. Ich will wissen, wie's geht und nicht völlig von Strukturen abhängig sein, auf die ich keinerlei Einfluß habe. Ich versuche immer, mit dem auszukommen, was halt da ist und möglichst wenig Geld auszugeben. Dazu gehört auch das Containern, nicht nur von Lebensmitteln, sondern auch von Gebrauchsgegenständen aller Art, z. B. "alte" Einwegpaletten für einen Stall.
Meine Gärten sind leider bei jedem Umzug kleiner geworden und mein Mann hat andere Interessen, so daß ich nur sehr eingeschränkt Selbstversorgung betreiben kann.
Zu meinen dringenden Projekten im nächsten Jahr gehört, mehr Struktur in den Garten zu bringen (der leider von den Handwerkern in bösem Zustand zurückgelassen wurde!) und einen Hühnerstall aus alten Paletten zu bauen.
Eigentlich lebe ich vegetarisch; ich bin da aber nicht dogmatisch, mein Mann liebt Innereien. Sollte ich es schaffen, einem Huhn den Kopf abzuschlagen, würde ich es auch essen.
Ich wünsche allen hier schöne Feiertage und ein erfolgreiches, selbstbestimmtes neues Jahr!
neu hier und neugierig
neu hier und neugierig
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Re: neu hier und neugierig
hallo!
Herzlich willkommen!!

Ich strebe ja auch keine 100% SV an - gehöre allerdings zur "Spass-Fraktion"
- will sagen, ich mache das alles aus Freude am Tun
Für eine echte Krise seh ich eher ganz schwarz, weil wir so ziemlich überall von Atomkraft umzingelt sind.
Meine Tochter hatte vor ein paar Tagen auf einer Einladung massenhaft Lachs gegessen und danach bekam sie einen großen Schreck, wegen der Radioaktivität.
Sie denkt, wegen Fukushima ist jetzt das ganze Meer verstrahlt - ??
Sie fragte mich, was sie jetzt tun kann, damit ihr das nicht so arg schadet.
hab ihr aus meiner Erinneurng geantwortet, dass da Guter Heinrich und Weiße Taubnessel empfohlen werden.
Aber ob das für einen "Ernstfall" reicht??
tu ich auch - und ist wahrscheinlich die beste Art, sich zu ernähren, falls es mal ernst wird - oder?
liebe Grüße!!
Herzlich willkommen!!

Ich strebe ja auch keine 100% SV an - gehöre allerdings zur "Spass-Fraktion"
- will sagen, ich mache das alles aus Freude am Tun

Für eine echte Krise seh ich eher ganz schwarz, weil wir so ziemlich überall von Atomkraft umzingelt sind.
Meine Tochter hatte vor ein paar Tagen auf einer Einladung massenhaft Lachs gegessen und danach bekam sie einen großen Schreck, wegen der Radioaktivität.
Sie denkt, wegen Fukushima ist jetzt das ganze Meer verstrahlt - ??
Sie fragte mich, was sie jetzt tun kann, damit ihr das nicht so arg schadet.
hab ihr aus meiner Erinneurng geantwortet, dass da Guter Heinrich und Weiße Taubnessel empfohlen werden.
Aber ob das für einen "Ernstfall" reicht??
Eigentlich lebe ich vegetarisch; ich bin da aber nicht dogmatisch

tu ich auch - und ist wahrscheinlich die beste Art, sich zu ernähren, falls es mal ernst wird - oder?
liebe Grüße!!
Re: neu hier und neugierig
herzlich willkommen von rheingauerin zu rheingauerin
wir wohnen wohl auch im selben ort.
lg martina

lg martina
klimazone 8a?