Hallo aus Schleswig-Holstein

Antworten
Samlee61

Hallo aus Schleswig-Holstein

Beitrag von Samlee61 » So 22. Aug 2010, 10:28

Jetzt muß ich mich endlich mal vorstellen, da ich ja nun schon den dritten Tag hier bin.
Ich habe gestern beim Kartoffeln ernten darüber nachgedacht, was ich hier über mich schreiben könnte.
Ich bin 49 Jahre alt (w) und lebe selbstversorgerisch seit ungefähr 10 Jahren. Und mir fällt kein Wort dazu ein, aber vielleicht bin ich inzwischen schon zu eingefahren, langweilig, festgelegt, einsiedlerisch. So ähnlich jedenfalls, und ein wenig Inspiration könnte mir gut tun.
Meine Lieblingsthemen sind:
Permakultur
Kürbisse
Kartoffeln (rote)
Zwiebeln
Geflügel

Was ich anpflanze:
Wie schon geschrieben vorallem Kürbisse, Kartoffeln, Zwiebeln, Erbsen, Bohnen, Möhren, Erdbeeren und Kräuter.
Ich verwende keine Hybridsorten, und gewinne mein Saatgut soweit es geht selbst.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein, sonst fragt doch einfach!

Caren

Re: Hallo aus Schleswig-Holstein

Beitrag von Caren » So 22. Aug 2010, 10:58

Hallo,Samlee,
zunächst mal herzlich willkommen!
Fragen habe ich einige:Wieviel Land bzw. Garten hast du zum bewirtschaften? Machst du alles alleine, oder mit Partner? Machst du das Ganze neben einem Job?
Frage deswegen, da ich vor dem Schritt stehe, irgendwo mit Selbstversorgung und neuem Job ganz neu anzufangen . Mich interessiert, welche Erfahrungen andere damit gemacht haben.

Caren

Samlee61

Re: Hallo aus Schleswig-Holstein

Beitrag von Samlee61 » So 22. Aug 2010, 11:30

Hallo Caren,
ich glaube das Grundproblem an der Sache ist der Arbeitsaufwand der gegen das älterwerden und den Ertrag steht den man zum Leben braucht.
Ich bewirtschafte alleine eine Gemüsegartenfläche von 500 Quadratmetern auf einem 5000 Quadratmeter großem Grundstück mit Wohnhaus in Alleinlage.
Ich habe manchmal WWOOFer hier. Die Kinder sind inzwischen bis auf eins aus dem Haus. Ich bin Selbsttändig und kann mir die Zeit relativ frei einteilen.
Samlee

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“