noch 2 mehr...

B.R.N.

noch 2 mehr...

#1

Beitrag von B.R.N. » Mo 14. Nov 2011, 21:09

Hallo an alle Mitstreiter in Sachen "selbermachen",
wir sind ein Männlein und Weiblein, Ende dreißig, aus dem schönen Sachsen und möchten uns, nachdem wir schon eine ganze Weile sämtliche Themen dieses Forums hoch und runter gelesen haben, endlich einmal vorstellen.

Wir bewohnen ein Häuschen auf ca. 7000 qm Land.
Zu unserem Haushalt gehören eine Hündin und ein Kater. Auf Weiden und in Ställen beherbergen wir mom. 20 Hühner und ein Hahn, 6 Puten, 11 Kaninchen, 3 Schafe incl. Bock mit Lämmern und 3 Ziegen auch incl. Böckchen. Die Tiere in den Kühltruhen jetzt mal nicht gezählt. Auch gibt es immer mal wieder Geburten und Verkäufe. Gestern kam z.B. ein kleines Kamerunlämmchen.

Wir nennen etliche Obstbäume unser Eigen und bauen im Gemüsegarten alles an was, Mensch und Tier so isst und frisst, außer Getreide, leider, da reicht das Land nicht. Regenwasser wird aufgefangen und ein Brunnen wird genutzt.

Das Männlein hat einen Vollzeitjob, welcher aber Stück für Stück auf ein Minimum reduziert werden soll. Das Weiblein arbeitet als Saisonkraft. (unser Essen verdienen wir uns zu Hause)

Nachdem wir uns erst vor ein paar Jahren gefunden haben, ist alles was wir nun zusammen aufbauen, noch am werden und wachsen. Ziel ist, die größtmögliche Unabhängigkeit von auf Kommerz ausgerichteten Erzeugnissen. Wichtig sind uns mit Liebe aufgezogene und ohne Quälerei geschlachtete Tiere, welche ein Leben mit und durch die Natur hatten. Außerdem Obst und Gemüse, welches frei von jedwedem künstlichen Dünger und chemischen Schädlingsbekämpfern wachsen durfte.
Mittlerweile kaufen wir nur noch Tabak, Bier, Teigwaren, Kleinkram und Milchprodukte (bis die Zicklein soweit sind). Naja und das Auto muß auch trinken...
Was Anziehsachen anbelangt haben wir beschlossen, dass das was da ist bis ans Lebensende reicht. Außerdem wird noch gesponnen, gestrickt, genäht, gewebt...
Wir heizen und kochen mit selbstgeschlagenem Holz. Leider muß Strom noch konventionell bezogen werden.

Unsere Lebensphilosophie wird im Ort und unter den Kollegen oft belächelt bis schief beäugt, austauschen mit Gleichgesinnten können wir uns leider nur hier bei euch. Uns interressiert sehr, wie andere ähnliche Ziele umsetzen und mit der "Außenwelt" klarkommen. Man stößt viel zu oft auf die Ignoranz und Dummheit (im Sinne von: zu faul, sich Gedanken zu machen) der breiten Masse.

Wir leben unseren Traum, und wenn wir das Hoftor schließen, kann uns das ganze ignorante, oberflächliche, selbstherrliche, geldorientierte Kleinbürgertum am Tüffel tuten.

Liebe Grüße von uns 2en an alle Gleichgesinnten!

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: noch 2 mehr...

#2

Beitrag von citty » Mo 14. Nov 2011, 21:24

Willkommen im Forum!

Eure Einstellung gefaelt mir, irgendwann gewoehnen sich die Leute aber an Euch dann werden sie zugaenglicher, denn Ihr lebt ja nur wie unzaehlige Generationen vor Euch, so exotisch seid Ihr auch wieder nicht.

LG und viele Anregungen, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: noch 2 mehr...

#3

Beitrag von Florian » Mo 14. Nov 2011, 21:38

Schön geschrieben,

Herzlich Willkommen :daumen:

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: noch 2 mehr...

#4

Beitrag von die fellberge » Mo 14. Nov 2011, 21:44

Hallo in die fast Nachbarschaft- aus der Niederlausitz!

Das hört sich nach einem interessanten Austausch an- willkommen hier :grinblum:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Johannisbeere
Beiträge: 477
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: noch 2 mehr...

#5

Beitrag von Johannisbeere » Mo 14. Nov 2011, 22:09

Herzlich Willkommen

Gruß
Johannisbeere

Benutzeravatar
formatC
Beiträge: 29
Registriert: Di 8. Nov 2011, 15:10

Re: noch 2 mehr...

#6

Beitrag von formatC » Mo 14. Nov 2011, 22:20

Auch von mir mal ein Willkommen!

Und was andere denken und wen und was sie belächeln... EInfach drüber stehen und keine Gedanken drüber machen. ;)
..............................................................................................................
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Re: noch 2 mehr...

#7

Beitrag von Heiko » Mo 14. Nov 2011, 23:59

Ha, wieder ein Sachse. Wenns so weitergeht... hehe da könnten wir ja mal nach Bundesländern einen Netzwerk-Thread aufmachen. :lala:

Also ein Herzliches Willkommen Euch zwei. Ihr/Du schreibt nix Neues was den Umgang mit der "Zivilisation" angeht. Irgendjemand muß die ersten Schritte zu einer Veränderung gehen und der ist meist nie leicht. Man wird belächelt, mitunter für dumm erklärt... aber egal, da muß man durch, irgendwann kapierts auch der Nachbar.
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

B.R.N.

Re: noch 2 mehr...

#8

Beitrag von B.R.N. » Di 15. Nov 2011, 09:50

Vielen Dank an alle für die nette Begrüßung!

Für exotisch halten wir uns eigentlich nicht. Eher für "extrem" normal. Das Unverständnis der Leute bezieht sich eher auf das Selbstversorgen an sich. "Man muß doch Geld verdienen gehen." Also früh aus dem Haus und den ganzen Tag wackeln.

Wir stehen auch früh auf und "wackeln". Haben kein Geld in der Tasche, dafür aber volle Vorratskammern.
Jedem das Seine, aber unser Gewissen bleibt rein, wenn man die Machenschaften der Lebensmittelindustrie, des globalen Handels und der modernen Landwirtschaft betrachtet.

Gruß an Marianne im Besonderen! Nette Website! Suchen schon länger Ayam Cemanis. Vielleicht können wir uns mal kurzschließen, zwecks Jungtierverkauf.

Jana

Recke Klaus (1962)
Beiträge: 594
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:09
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Jerichower Land

Re: noch 2 mehr...

#9

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Mi 23. Nov 2011, 14:52

Ich Grüße Euch,
erstmal habe ich voll Abgelacht.....am Tüffel tuten....ist mir auch noch nicht unter gekommen :haha:
Wenn ich eure Erlaubnis habe (Urheberrecht), hätte ich dafür des öffteren Verwendung.
Was sind Ayam Cemanis und kann man dass Essen und wenn ja wie schmeckt das ?
Habe bald Halbzeit und suche nun Händeringend nach Speisekomponenten die ich meiner verfressenen Sippschaft vorwerfen kann..... :lala:
Nee war jetzt ein bißchen Übertrieben. Aber was für'n größeren Grill suche ich schon. Hier gibt es zwar Wild beim Forstbetrieb, aber die denken immer gleich man will die ganze Försterei kaufen. Habt ihr da womöglich was im Angebot? Wenn sich das nicht Finanzieren läßt, muß ich bei euch Abarbeiten. Bin ja Rentner und habe viiiieeeel Zeit im Winter. :hmm:
Ansonsten finde ich das echt Mutig was ihr da macht. Dass euch das voll Gelingen wird, sieht man an eurer Darstellung. Ihr steht davor, dahinter und mittendrin. :daumen:
Ich mit meinen kleinen Garten kann mir SV abschminken, reicht für maximal 1Monat. Außer Kartoffeln je nach Ausbeute. Dieses Jahr war recht Bescheiden. Aber Gärtnern macht Spass, man ist mit der Nase am Wind und kann sich auch über kleine Dinge freuen, die von Mutter Natur gezaubert werden.
Wenn ich an's Schlachten denke fällt mir immer so'n Kindheitserlebnis ein. Ich komme ja nun auch ..von's..Dorf, also Geburtstechnisch da Abgeworfen. Also es begab sich, das mal wieder ein Karnickel in den Bräter mußte, damit Mensch nicht Hunger leidet . Meistens Sonntags. Mein Erzeuger meinte nun es wäre an der Zeit (1968), ich müßte nun in der Lage sein einen Karnickel in den leblosen Zustand zu befördern.
Dazu nahm er das mir persönlich nicht bekannte flauschige Tier auf den Arm und erzählte was von...kommst in den Himmel und da gibt es immer frische Rübchen.... . Der Karnickel guckte und bei mir rollten die Tränen. Bei uns gab es doch auch immer frische Rübchen. Ich durfte von der Bühne traben, weil war noch nicht so weit.....wegen der Tränen und so :teddy:
Hat sehr lecker Geschmeckt. :hunger:
Bis zum heutigen Tag hat sich nie wieder eine ..Lage.. ergeben. Ich müßte Verhungern.
So Ihr Lieben im wunderschönen Sachsen, hoffe hat euch ein bißchen Erheitert ....immer wieder gern, nicht so Eng sehen, bis ..... :mrgreen:
LG Recke Klaus :wbier:
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: noch 2 mehr...

#10

Beitrag von Waldläuferin » Mi 23. Nov 2011, 17:30

Hallo und willkommen,
Was Anziehsachen anbelangt haben wir beschlossen, dass das was da ist bis ans Lebensende reicht. Außerdem wird noch gesponnen, gestrickt, genäht, gewebt...
- das gefällt mir! Wenn man es recht bedenkt, braucht man ja eh nicht soviel.
Na, aber bisschen lange leben will ich noch und verschrotte hoffentlich noch so einiges an Klamotten...
Die Socken verschluckt der Waschmaschinenwolf und ich habe eine Sammlung einsamer Socken, die kriegt der Hund als Spielzeug... Also, da ist ein gewisser Schwund, aber kann man ja welche nachstricken.
Viel Spaß im Forum
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“