jetzt lese ich schon einige Zeit recht interessiert mit, und so dachte ich mir ich stelle mich doch am besten auch mal vor.
Ich bin Andrea, 32 Jahre alt, und wohne in Wien. Bin seit mittlerweile 2 Jahren hier, komme aber ursprünglich aus Bayern. Als ehemaliges Landei ist es schon manchmal ganz schön schwierig in der Stadt zu wohnen.
Dieses Jahr habe ich dann unseren Innenhof adoptiert. Ich wohne in einem großen Mietshaus, das in der Mitte einen Garten hat der so zwischen Häusern und Mauern sein Dasein fristet. Das Haus wurde in den letzten 2 Jahren komplett saniert, wodurch der Garten zu einer besseren Bauschutt-Deponie verkommen ist - davor war er aber auch nicht viel besser.
So sporadisch stelle ich ein paar Bilder ins Netz, wo man den Verlauf dieses Jahr ganz gut sehen kann:
http://www.schmutt.de/wp-content/upload ... index.html
Dieses Jahr war dem Thema "Basisarbeit" gewidmet: den Garten und seine Bewohner kennenlernen, Bodenverbesserungsmaßnahmen, viel gießen, und da ich vorher keine Gartenerfahrung hatte auch einfach mal ausprobieren. Deswegen habe ich auch nicht gleich Blumenbeete angelegt, sondern eher versucht den Garten insgesamt wiederzubeleben. Beispielsweise ist in der Mitte eine Regenwurm-Farm, die fleißig von mir gefüttert werden.
Im Herbst und nächstem Frühjahr sind noch größere Aktionen angedacht, da hab ich mittlerweile einen Landschaftsgärtner kennengelernt der wohl ein paar gute Ideen hat.
Dazu kommt, dass ich schon seit Jahren schamanisch Arbeite, und es mir auch wichtig war einen Platz zu schaffen in dem Naturgeister willkommen sind, leben können und ihren Platz haben. Auch da sah es am Anfang eher trostlos aus, und mittlerweile ist das auch ein Zusammen-Leben.
Da freue ich mich natürlich über jede Art von Austausch hier, Garten-technisch bin ich immer noch ganz viel am dazu-lernen.
Beruflich bin ich Software-Entwicklerin, und habe durch das Ingenieurs-Studium recht viel Interesse an alternativen Energien, freien Funknetzen, und all den coolen Initiativen die es so im OpenSource Bereich gibt. Ich bin halt vom Typ her eine richtige Selber-Macherin und Bastlerin, durchaus auch im technischen Bereich.
Was mich noch reizen würde wäre ein Selbstversorger-Projekt irgendwo in erreichbarer Nähe aus Wien wo ich immer mal wieder vorbeikommen und mitmachen kann. Das komplett Aussteigen ist momentan nicht angesagt, beruflich und familiär, vielleicht mal in 10 Jahren. Aber ich liebe das draußen sein, das "wühlen im Dreck", bauen, usw. - und vielleicht freut sich dann umgekehrt jemand über zusätzliche Hilfe, und alle haben was davon.
Ist halt so ein Traum von mir, vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen.
Wenn sonst Fragen sind: gerne

LG Andrea