Auswandern 2013/2014

Antworten
xanderle

Auswandern 2013/2014

#1

Beitrag von xanderle » Mo 3. Okt 2011, 10:37

Hallo liebe Selbstversorger- und Auswanderergemeinde,

mein Name ist Markus, ich komme aus Bayern, bin Unternehmer und neu hier. Seit vielen Jahren schon spiele ich mit dem Gedanken auszuwandern, ein Stück Land zu bestellen, mich unabhängig zu machen und den ganzen Trubel hinter mich zu lassen - jedoch nicht ungeplant.
Ich informiere mich gerade wieder aktuell im Internet über das Auswandern im Allgemeinen und über Ökodörfer im Speziellen. Mein Wunschtraum ist es eine Gemeinde zu finden, mit welcher man in Spanien ein verlassenes Dorf wiederbeleben kann - und zwar geplant.
Matavenero ist hierfür ein gutes Beispiel - jedoch, so finde ich, mit mehr Struktur. Und mit Struktur meine ich nicht die Rangordnung.

Was suche ich hier genau?

-Ich bin auf der Suche nach Menschen, die den gleichen Traum verfolgen wie ich
-Ich bin auf der Suche nach genügend Gleichgesinnten um eine funktionierende Kleingesellschaft aufzubauen
-Ich bin auf der Suche nach Menschen, die das Leben wie sie es bis jetzt kennen hinter sich lassen wollen
-Ich bin auf der Suche nach einer ökologischen Gesellschaft die von dem lebt was sie mit ihren Händen erwirtschaftet
-Ich möchte gerne dauerhaft in solch einer Gesellschaft leben und eine Familie gründen
-Ich möchte Ackerbau betreiben und eine eigene kleine Infrastruktur innerhalb dieser Gemeinschaft schaffen


Puh, da hab ich mir ja viel vorgenommen - stimmt´s?! Ja, das stimmt. Allerdings setze ich mir nur Ziele die auch erreichbar und erschwinglich sind. Selbstverständlich ist ein Ausstieg aus der Gesellschaft nicht ohne weiteres möglich - das ist mir schon klar. Jedoch - und daran glaube ich fest - kann ein Mensch alles erreichen, wenn er nur daran glaubt und dafür arbeitet. Ich sehe das an meinem Unternehmen - und außerdem macht es uns die Geschichte immer wieder vor.

In erster Linie suche ich zu Beginn meines Vorhabens Gleichgesinnte. Ich möchte Kontakte knüpfen, mich austauschen und zu gegebener Zeit natürlich auch Menschen kennenlernen, mit denen man dieses Abenteuer bestreiten kann.

So, und jetzt gleich mal an alle Pesimisten und Kritiker:
Spart euch Kommentare wie: "stell dir das mal nicht so einfach vor" oder "ohne entsprechende Kenntnisse kaum zu schaffen" oder "vergiss es"!

Ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass ich sowohl über ausreichend körperliche Eignung, finanzielle Mittel, handwerkliches Geschick, technisches und medizinisches Verständnis sowie Outdoorerfahrung habe.

Hier ein kleines Portfolio von mir:

Ich bin 26 Jahre alt, komme aus dem schönen Bayern und bin Unternehmer. Gelernt habe ich ursprünglich mal den Beruf des Elektrikers. Ich bin ausgebildeter Feuerwehrmann, übe dieses Amt sowohl ehrenamtlich, als auch nebenberuflich (weils halt mein Hobby ist) aus, ich bin ausgebildetet Sanitäter, habe Erfahrungen im Krisenmanagement und der dazugehörigen Logistik, war beim Bund, habe Kenntnisse über das Navigieren, Kartenlesen, sowie weitreichende Outdoor-Erfahrung (Einzelkämpfer). Ich besitze Kenntnisse über Pflanzen, Kräuter und Tiere, bin erfahren im Jagen sowie der Zubereitung von Speißen aus der Natur.

Ihr seht also: ich weiss von was ich spreche.

Für ein paar erste nette Kontakte hier würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße



M.

mindsmith
Beiträge: 138
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 11:02

Re: Auswandern 2013/2014

#2

Beitrag von mindsmith » Mo 3. Okt 2011, 12:29

Hallo Markus,

wo aus Bayern kommst Du denn?
Ich könnte mir so ein Leben sehr gut vorstellen, was meiner Meinung nach das Schwierigste sein dürfte sind die Menschen.
Man muss sich echt gut verstehen um so zusammen leben zu können, jeder hat eigene Vorstellungen und Wünsche das ist ganz schön schwierig.

Habe füher oft in WG's gelebt, einmal mit einem meiner besten Kollegen. Kannte Ihn schon 15 Jahre, hatten ein super Verhältnis wie Brüder. Dann zusammen eine Wohnung als WG bezogen, schon nach ein paar Wochen hatten wir uns dann ständig in den Haaren, weil jeder es anders haben wollte.

Hast Du dich schon über solche verlassenen Dörfer informiert? Hast Du ein spezielle im Auge?
Kannst Du spanisch? Mein spanisch geht leider nicht über Holla und sonst noch ein paar Wörter hinaus.

xanderle

Re: Auswandern 2013/2014

#3

Beitrag von xanderle » Mo 3. Okt 2011, 13:01

hey hey,

vielen dank für deine antwort und das interesse. das freut mich sehr.

ich informiere mich momentan pausenlos und in allen medien über´s auswandern und über ökodörfer. grundlegend ist es so, dass ein paar dinge beachtet werden sollten. es gibt ein paar eckpunkte die passen müssen, damit ich mein vorhaben umsetzen werde. ein genaues ziel habe ich nicht in sicht - jedoch sollte es schon spanien sein. bin ein spanien-fan, war selbst schon öfters dort und habe bekannte, die den jakobsweg gelaufen sind. alles in allem ist mein wissensschatz in den letzten monaten stetig gestiegen. doch jetzt mal zu den eckdaten:

wie schon gesagt sollte es unbedingt spanien sein, eine stadt sollte nicht allzu weit weg sein, jedoch so weit, dass man nicht mit "laufkundschaft" rechnen muss und niemanden belästigt sird. es sollte eine trinkwasserquelle und bewirtschaftbares land vorhanden sein und das ganze sollte nicht allzu abseits des jakobsweges sein. warum das? ganz einfach: viele menschen die den jakobsweg laufen sind im grunde gleichgesinnte, jedoch mit dem unterschied, dass sie nur zur urlaubszeit "aussteiger" sind. diese nähe zum jakobsweg bietet unheimlich viele mittel und möglichkeiten zu tauschgeschäften und zur mitgliedergewinnung für die gemeinde. das schwierigste ist jedoch wirklich die gesellschaft. ich vertrete ein wenig die ansichten wie man sie aus der esotherik, freien liebe, heil-und kräuterkunde, bio etc. kennt und demnach sollten es auch gleichgesinnte sein, mit denen ich mich niederlasse. und dies in einer gesunden mischung - familien, singles, jung, alt, päärchen. ohne diese gesunde mischung wird das vorhaben auf kurz oder lang scheitern, da entsprechende soziale bindungen fehlen würden.

ach, fast hätte ich es vergessen: ich komme aus dem gemütlichen mittelfranken :-)

liebe grüße an?

grüße markus :-)

Volkert
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Aug 2010, 23:20
Wohnort: Odenwald

Re: Auswandern 2013/2014

#4

Beitrag von Volkert » Mo 3. Okt 2011, 19:56

Hallo Markus.

Klingt gut was Du vor hast.
In vielen Punkten stimme ich da mit Dir überein und denke im Groben auch ähnlich.
Allerdings bleibt mir nichts, als Dir und deinen Mitstreitern viel Erfolg zu wünschen,
denn ich möchte nicht raus aus dem schönen Deutschland.

Einen Arbeitsurlaub von zwei, drei Wochen könnte ich mir allerdings in so einem Dorf schon vorstellen.

Also gib den Kontakt nach Außen auch wenn Du es geschafft hast niemals ganz auf ;)
Und überlege Dir gut, ob ihr euch gesellschaftlich völlig abschotten solltet, oder lieber
umso stärker versucht euch einzubinden und eine gewisse Akzeptanz finden solltet.
Denn auch mit mehreren Menschen um einen kann man einsam sein!
Dass beachten Viele nicht bei ihren Plänen und daran scheitern so Einige.
- und das trotz des schönen Landes das man hat, trotz der wunderbaren selbst produzierten
Lebensmittel, trotz all der Dinge die man mit seinen eigenen Händen (er)schaffen konnte.

Naja, erstmal viel Erfolg bei der Suche deiner Wegbegleiter.

Gruß Stefan
Steht man vor einem Abgrund, so kann ein Rückschritt ein Vortschritt sein.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“