Ich bin nicht nur im Forum neu ;-)

Antworten
granny

Ich bin nicht nur im Forum neu ;-)

Beitrag von granny » Di 27. Sep 2011, 13:51

...sondern auch als Gartenbesitzerin.

Hallo zusammen,
ich bin seit fast einem Jahr Gartenbesitzerin - heißt, wir haben dieses Jahr unseren ersten Gartensommer gehabt. Zuerst einmal wollte ich schauen, was denn so bei uns wächst, deshalb haben sich meine Selbstversorgeraktivitäten auf ein Tomatenhaus, einen Himbeer- und einen Stachelbeerstrauch, ein paar Erdbeeren und 2 Zucchini beschränkt.

Mein Erfolg: Tomaten = nix, Stachelbeeren = auch nix, Erdbeeren = fielen den Schnecken zum Opfer, Zucchini = da haben wir dieses Jahr keine mehr kaufen müssen, Himberen = die kommen gerade jetzt erst... :hmm:

Neben dem oben Genannten gibt's noch einig Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie und Pfefferminze. Außerdem nimmt einen großen Teil des Gartens eine Esskastanie ein.
Überhaupt stehen hier viele Bäume, wobei es überwiegend riesige Tannen sind (ca. 50 Jahre alt).

Ach ja, der Garten ist ein langer Schlauch, der ca. 8 m breit und etwa 90 m lang ist.

Das sollte als Vorstellung erst einmal reichen.
Viele Grüße!
granny

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Ich bin nicht nur im Forum neu ;-)

Beitrag von Olaf » Di 27. Sep 2011, 14:22

Moin,
der ca. 8 m breit und etwa 90 m lang ist.
Da muß man sehr gut zielen, wenn man die Bäume fallen läßt. :mrgreen:
Stehn die im Norden oder Süden?
im Süden steht bei mir nix mehr :aeh:
(Gleich gibts mecker...)
Willkommen.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 28. Sep 2011, 10:02

hallo!

Herzlich willkommen, granny! :wink_1:

Ach ... Anfänge haben ihren Zauber...
Viel Spass noch mit deinem "neuen Garten"!

@Olaf: wenn du die Bäume an deiner Südseite fällst, schrei ich zumindest sicher nicht - solange du nicht an deiner Nordseite Robinien pflanzt, die dann deinen Nachbarn die ganze Sonne wegnehmen (da sprich ich leider aus Erfahrung...) :flag:

liebe Grüße!

granny

Beitrag von granny » Mi 28. Sep 2011, 13:59

Hallo,
danke für das Willkommen.

Die Bäume stehen überwiegend am (rechten) Rand des Gartens nach Südosten hin. Zur Zeit gibt es keinen Grund, sie zu fällen. :eek:
Sie sorgen für einen tollen Ausblick und schöne Schattenplätze.
Viele Grüße
granny

Johannisbeere
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Johannisbeere » Mi 28. Sep 2011, 16:14

Hallo Granny,

trägt die Esskastanie auch Früchte, wenn ja, super, daraus kannst du viele tolle Sachen machen und - als SV nicht unwichtig - gut trocknen und längere Zeit lagern (in anderen Zeiten könnte das vielleicht wichtig werden).
Aus dem Buch: Kastanien - Kreative Saisonküche von E. Bänziger/ F. Buri kann man sich ganz schöne Ideen herausholen.
Tomaten brauchen (meistens) einen Kopfschutz oder ein Häuschen.

Weiterhin viel Freude am Garten ;-)

Johannisbeere

granny

Beitrag von granny » Mi 28. Sep 2011, 16:43

@Johannisbeere: Ja wir "schwimmen" geradezu in Esskastanien und verschenken bereits.

Ich habe sie bisher angekocht (also nicht gar gekocht), geschält und dann eingefroren. Ist aber eine Heidenarbeit - 2 kg = ca. 10 Stunden.

Meinst Du mit Trocknen einfach nur "liegenlassen" oder gibt es eine spezielle Methode?

Danke für den Buchtipp - ich denke, der könnte sich für uns lohnen.

Die Tomaten waren in einem Tomatenhaus. Aber zuerst haben Schnecken sie geschwächt :nudel: und dann war es wohl nicht warm genug. Die (wenigen) Früchte sind nicht rot geworden.
Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“