möchte mich kurz vorstellen, Dagmar kennt mich aus dem alten Forum von Manuel Baetz als Dorfi und aus einem anderen Forum. Im alten Selbstversorgerforum war ich mal einige Zeit Mitglied, aber hatte ein paar Probleme mit einem Schattenläufer wegen meiner intoleranten Einstellung zu Schnecken, mit denen ich nicht flüsterte sondern kurzen Prozess machte.
Habe den Jagdschein, aber trotz meiner Abneigung gegen Schnecken übe ich das nicht aus. So ganz war es dann doch nicht meine Sache Fuchskinder (auch wenn dies wegen dem Niederwild tatsächlich sehr wichtig ist) vor dem Bau wegzuschießen und Rehe zu erlegen. Außerdem ist meine Freude eben der Garten und da geht auch meine Freizeit hin.
Ich bin weit von Selbstversorgung entfernt, bewirtschafte aber mit Hingabe ein altes großes Familiengrundstück mit Streuobstwiese, kleinem Hüttchen und Nutzgarten und eigener Quelle.
Mit meinen Kartoffeln komm ich ganz gut über den Winter und in Sachen Apfelsaft bin ich Selbstversorger.
Wir wohnen unter der Woche in einer kleinen 2 Zimmerwohnung und an den Wochenenden (auch im Winter) in der heilen abgelegenen (auch etwas einsamen) Welt unseres Gartens.
Ich komme aus dem Fränkischen, habe eine Frau, leider keine Kinder und bin Mitte 40. Auf jeden Fall fand ich die Beiträge in diesem Forum sehr sachlich und das hat mir gut entsprochen.
Viele Grüße Ullerich
Hallo,
Re: Hallo,
Hallo Ullerich,
ja ich glaube, wir "kennen" uns jetzt schon ein paar Jahre.
Leider noch nicht persönlich, aber das kann man ja hoffentlich irgendwann mal bei einem Treffen verändern.
Wünsche dir viel Spaß und Freude hier im Forum. Und was den Anbau von Pflanzen, etc. angeht, da hast du auf jeden Fall schon mal eine echte Ahnung und Erfahrung.
Schön, daß du auch hierhergefunden hast.
Dagmar
ja ich glaube, wir "kennen" uns jetzt schon ein paar Jahre.

Wünsche dir viel Spaß und Freude hier im Forum. Und was den Anbau von Pflanzen, etc. angeht, da hast du auf jeden Fall schon mal eine echte Ahnung und Erfahrung.
Schön, daß du auch hierhergefunden hast.

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"
Grüß Dich Dagmar,
nene, da bin ich ein kleiner Waisenknabe, der nur ein wenig Liebhaberei betreibt, wenn ich das alles so lese. Vor allem hab ich den Eindruck, dass die Leute im Gegensatz zur Prepardnesszene nicht nur rekapitulieren wass sie mal gelesen haben sondern wirklich Praktiker sind.
Ganz Toll find ich Euer liebevoll Design, vor allem den Merkzettel vom Intro. Das hat wirklich Niveau.
Also ehrlich, da kann man nur den Hut ziehen.
Gruß Ullerich
nene, da bin ich ein kleiner Waisenknabe, der nur ein wenig Liebhaberei betreibt, wenn ich das alles so lese. Vor allem hab ich den Eindruck, dass die Leute im Gegensatz zur Prepardnesszene nicht nur rekapitulieren wass sie mal gelesen haben sondern wirklich Praktiker sind.
Ganz Toll find ich Euer liebevoll Design, vor allem den Merkzettel vom Intro. Das hat wirklich Niveau.
Also ehrlich, da kann man nur den Hut ziehen.
Gruß Ullerich
hallo!
und willkommen
zurück!
obwohl ich ehrlich gestehen muss, dass ich dich nicht zuordnen kann - sorry *duckundweg*
Trotzdem - gerade "Schattenläufer" geht mir ein bisschen ab, war einer von denen, die sich kein Blatt vor den Mund genommen haben. (Das will ja nicht heißen, dass er immer recht gehabt hat - aber oft eben hat er andere Wege aufgezeigt)
Du klingst jedenfalls so, als ob du einige Erfahrungen hast, die du hier mit uns teilen kansst.....
liebe Grüße!
und willkommen
zurück!

obwohl ich ehrlich gestehen muss, dass ich dich nicht zuordnen kann - sorry *duckundweg*
Das mit den Schnecken oh mei!! Bei uns werden davon immer mehr - ich versteh, dass man mit ihnen einfach nur mehr kurzen Prozess machen will (obwohl auch das bei uns nichts hilft, weil wir von "Wildnis" umgeben sind und sie immer wieder nachkommen).Ullerich hat geschrieben:aber hatte ein paar Probleme mit einem Schattenläufer wegen meiner intoleranten Einstellung zu Schnecken, mit denen ich nicht flüsterte sondern kurzen Prozess machte
Trotzdem - gerade "Schattenläufer" geht mir ein bisschen ab, war einer von denen, die sich kein Blatt vor den Mund genommen haben. (Das will ja nicht heißen, dass er immer recht gehabt hat - aber oft eben hat er andere Wege aufgezeigt)
Du klingst jedenfalls so, als ob du einige Erfahrungen hast, die du hier mit uns teilen kansst.....
liebe Grüße!
Ne, ich bin ein Depp, dass ich da in meiner Vorstellung und überhaupt damit angefangen hab, sowas schickt sich nicht wenn man neu und Frischling ist (schäm). Insoweit mir egal ist, wie jemand anders lebt, Schneckenkorn streut, unter Brettern einsammelt, in Fallen fängt, nach Gefangennahme gemein aus Rache durch Salz bestreuen foltert oder nett beflüstert oder sich gern die Ernte wegfressen lässt möcht ich die Sache gern auf sich beruhen belassen. Ich war dort nicht der Ullerich und nicht lang und nicht viel aktiv. Außerdem hatte ich in dem Zusammenhang gemein gestänkert, was man auch nicht machen soll.
Ich habe von damals die beiden netten freundlichen Imker in Erinnerung.
Danke für das Willkommen
Gruß Ullerich
Ich habe von damals die beiden netten freundlichen Imker in Erinnerung.
Danke für das Willkommen
Gruß Ullerich