Seite 1 von 2
Es grüßt eine Badenserin aus Sachsen
Verfasst: Mi 27. Jul 2011, 21:28
von Sia
Ich ( 34) bin mit meiner Familie ( Lebensgefährte(31) und drei Jungs (13,11 und 9)) vor vier ein halb Jahren von BW nach Sachsen gezogen ( zwischen Freiberg und Dresden). So weit so gut, wir haben hier einen vier Seiten Hof mit Quellwasser, einem Hektar Land und mittlerweile auch eine eigene Kläranlage, Puten, Gänse, Schafe u.s.w., Obstbäume ( alte und neue) und einen ganz gut angelegtem Gemüsegarten so dass der Selbstversorgung eigentlich nichts mehr im Weg steht. Wir haben superliebe Nachbarn und fühlen uns sehr wohl hier. Was uns nun noch ganz dringend fehlt ist etwas Hilf!!!
Wir bieten eine eins a drei Zimmer Wohnung, mit drei Jahre altem Holzofen (mit Fenster) und neues Heizsystem. Die Wohnung hat zwar eine kleine Küche aber ein Riesen Badezimmer. Die Nebenkosten, und das sind wohlgemerkt die einzigen Kosten die für die Wohnung anfallen da die selbige MIETFREI ist, sind Minimal. Belaufen sich gerade mal auf knapp 90€ für zwei Personen und da ist das Heizen schon mit eingerechnet!
Wir haben jetzt schon das zweite mal eine Unangenehme Erfahrung gemacht. Menschen die zwar gerne die Mietfreie-Wohnung annahmen, aber kein bisschen Gegenleistung brachten. Wir erwarten nicht viel, fünf bis zehn Stunden Hilfe im Monat. Ein kleines Gartenstück gehört zu der Wohnung das bewirtschaftet oder wenigstens der Rasen dort gemäht werden sollte. Ist das wirklich zuviel verlangt?
Ich bin nun verzweifelt auf der Suche nach Gleichgesinnten, nach Jemanden der denkt wie wir!!
Nun versuche ich es mal hier, wenn sich also irgendjemand angesprochen fühlt, wenn irgendjemand Lust hat ein gediegenes, friedliches Miteinander zu Leben, Tier liebt und mit Kindern kein Problem hat, also wenn es da irgendjemand gibt, dann melde Dich bitte! Ich erzähl dann auch gerne mehr und ausführlich von uns und unserem Hof.
Re: Es grüßt eine Badenserin aus Sachsen
Verfasst: Mi 27. Jul 2011, 21:35
von Tanja
Hi und Willkommen bei uns, Sia!
Das klingt ja traumhaft, wie Ihr wohnt! Da sollte sich doch jemand Passendes finden lassen...
Stell doch Dein Angebot bitte unter
Suche, Biete, Tausche, Schenke ein. Hier in der Vorstellrunde geht es sonst verschütt. Oder eventuell unter
Aussteiger- und Dorfgemeinschaften.
LG
Re: Es grüßt eine Badenserin aus Sachsen
Verfasst: Mi 27. Jul 2011, 22:06
von Sia
Vielen Dank für den Tipp! Hab ich gerade gemacht, jetzt hoff ich nur auf ein bisschen Glück und dass es der/ die Richtige auch liest und sich meldet!! :-)
Aber schön zu hören dass Du es schon mal traumhaft findest..........................
Re: Es grüßt eine Badenserin aus Sachsen
Verfasst: Do 28. Jul 2011, 07:24
von emil17
Ich wünsche Dir auch viel Glück, jemanden passendes zu finden.
Nur dürfte das nicht ganz einfach sein; viele lesen wohl nur mal "mietfrei" und das zieht vor allem Leute an, die nie kein Geld haben, weil sie eben faul sind ()ich rede nicht von denen, die wegen Gemeinschaftssinn nie zu Geld kommen; die gibt es auch, aber die sind selten ... ). Und, der Faule ist um eine Ausrede nie verlegen.
Ich würde es anders machen, eine bescheidene Miete verlangen, die abgearbeitet werden kann zu einem definierten Stundenansatz. Dann weiss jeder, was er dem anderen schuldig ist, und wenn sich eine Freundschaft daraus entwickelt, kann man das jederzeit ändern. Wenns nicht klappt, nimmt man eben die Miete, und keiner hat das Gefühl, dem anderen etwas schuldig zu sein - saubere Kasse ist gut für das Zusammenleben.
Es ist auch für den Mieter einfacher - darf der jetzt in Gegenwart des ungeflichkten Zauns in den Liegestuhl, wenn der neue Monat schon angefangen hat?
Re: Es grüßt eine Badenserin aus Sachsen
Verfasst: Do 28. Jul 2011, 08:05
von Dagmar
Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Wir scheinen übrigens fast Nachbarn zu sein, da schreibe ich dir aber mal eine PN.
Viel Spaß hier im Forum.
Dagmar
Re: Es grüßt eine Badenserin aus Sachsen
Verfasst: Do 28. Jul 2011, 10:34
von chris
das mit dem abarbeiten ist auch so eine sache...
hier ein beispiel von einer schneckenfarm:
"der schneckenfarmer, eine vollzeitkraft und ein mietabarbeiter gehen zusammen auf der schneckenfarm, schnecken sammeln. als sie sich nach einer halben stunde wieder treffen, hat der schneckenfarmer 160 schnecken, die vollzeitkraft 100 und der mieter keine einzige schnecke dabei.
die beiden schauen sich verwundert an und fragen ihn:
„wieso hascht du denn keine schnecken gefangen?“
darauf der mieter :
"das ist doch der wahnsinn mit den viechern! ich sehe eine, bücke mich und husch husch sind sie weg"!
Re: Es grüßt eine Badenserin aus Sachsen
Verfasst: Do 28. Jul 2011, 10:41
von kraut_ruebe
ich würd das nicht so tragisch sehen.
hier im forum ist mit sicherheit ein guter platz um die suche nach jemanden zu starten der das angebot entsprechend wertschätzen will.
viel erfolg

Re: Es grüßt eine Badenserin aus Sachsen
Verfasst: Do 28. Jul 2011, 11:54
von Theo
chris hat geschrieben:"das ist doch der wahnsinn mit den viechern! ich sehe eine, bücke mich und husch husch sind sie weg"!
Kenne ich mit einem Tiroler und einem Wiener:
"Huuusch huuuusch is fuuuuaat!"

Re: Es grüßt eine Badenserin aus Sachsen
Verfasst: Do 28. Jul 2011, 15:39
von nnd
Hi Sia
ich hab zwar jetzt kein Interesse an der Wohnung, aber etwas Hilfe könnte ich euch ab Ende August, Anfang September anbieten. Da geht das zweite Jahr von meiner Weiterbildung los und wohne deshalb (außer in den Ferien) bei meinen Eltern in Hilbersdorf. Ich wäre nämlich ganz froh darüber etwas Abwechslung von der Schule zu bekommen. ^^
Re: Es grüßt eine Badenserin aus Sachsen
Verfasst: Do 28. Jul 2011, 19:21
von Sia
Also ich gebe ja zu, dass es nicht einfach ist jemand passenden zu finden und das mietfrei bei vielen die nicht gerne viel tun ins Auge sticht. Es ist auch sicher richtig, dass ich eine Gewisse Sicherheit hätte wenn ich Miete verlangen würde. Aber was ich nun mal dringender brauch als Geld ist Hilfe, nur ein bisschen gar nicht viel und ich steh echt auf diese Tauschsache. Ich fänd es ja bis zu einem gewissen Grad viel cooler wenn der Tauschhandel noch existieren würde.
Außerdem kraut_ruebe (da oben) denkt ja auch nicht dass es aussichtslos ist jemand zu finden der passt. Und die Hoffnung stirbt zu Letzt ne?