Hallo aus der Schweiz :)

Fawkes

Hallo aus der Schweiz :)

Beitrag von Fawkes » Sa 30. Apr 2011, 19:57

Ein grosses Hallo aus der Schweiz!

Ich bin 28 und frage mich seit längerem, ob der Sinn meines Lebens nur aus Arbeiten und trotzdem kein Geld haben besteht. Auch wenn es unglaubwürdig klingen mag, es gibt auch in der Schweiz Menschen ohne Kohle...
Mein Persönlicher Entscheid im Moment ist, lieber so wenig arbeiten wie möglich um wenigsten ZEIT zu haben, sie ist so kostbar.

Ich träume trotzdem von einem Haus; wünsche mir vorallem von zu Hause aus arbeiten, und im natürlichen Rhythmus leben zu können.

Seit drei Jahren habe ich eine 100m2 grosse Familiengarten-Parzelle gepachtet und studiere seither das gedeihen des Gemüses (und anderem) auf einem schweren Lehmboden mit verdichtetem Untergrund und Staunässe. :hmm:
Versuche das Ganze ohne chemische Dünger und ohne Gift zu betreiben.

Bin auf das Forum gestossen, auf der Suche nach Selbstversorger-Möglichkeiten und gedanklichen Inputs zum Unabhängigsein.
Freue mich schon, mich durchzulesen :)

Liebe Grüsse
Fawkes
Nahrung ist Brahman. Nur wer sich gewahr ist, dass er Gott isst, isst wirklich.

Caren

Re: Hallo aus der Schweiz :)

Beitrag von Caren » Sa 30. Apr 2011, 20:05

Hallo Fawkes,
willkommen hier im Forum ! :grinblum:
Viel Erfolg dabei aus der "Tretmühle" zumindest teilweise auszusteigen und weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg in die Selbstversorgung. :daumen:
Versuche selber, die Lohnarbeit auf Dauer zu reduzieren, aber es wird einem nicht leichtgemacht!

Caren

hunsbuckler

Beitrag von hunsbuckler » Sa 30. Apr 2011, 23:51

Hallo Fawkes !
"Arbeiten und trotzdem kein Geld haben", das kenn ich auch sehr gut. Arbeite im Wachdienst für 5 EUR.
Trotzdem hat meine Bank mir zugetraut, ein Haus für 40.000 zu finanzieren. Zwar ein ziemlich desolater Altbau, aber mit großem Obstgarten + Wiese ( Bauplatz ). Zahle monatlich 400, Miete + Nebenkosten wären auch nicht weniger.