Prolog

Wolvo

Prolog

Beitrag von Wolvo » Mo 28. Mär 2011, 18:50

:kaffee:

Auch ich möchte mich als Neuzugang kurz vorstellen: Zähle 39 Lenze und bin freier Journalist. Lebe seit Jahren in einer Würzburger WG, ca. 25 Km vom AKW Grafenrheinfeld und möchte gerne aus dessen näheren Strahlungsradius raus aufs Land und dort in einer WG wohnen. Wo ist erst einmal egal, da ich nicht ortsgebunden in. Wichtig wäre für mich beruflich lediglich ein einigermaßen schnelles Internet bzw. gutes Signal für Surfstick (Vodafon).

Mit Selbstversorgung - ausser selbst Einkaufen :pfeif: - hatte ich (leider) noch nicht viel zu tun, halte es aber für sinnvoll, um aus dem krank machenden Kapitalverwertungsprozess sukzessive auszusteigen. Ich könnte mich ja z.B als jemand einbringen, der sich um den (behördlichen) Schreibkram kümmert? WG-Erfahrung jahrelang vorhanden, auch unter sehr spartanischen Verhältnissen (Rumänien).

Ich suche demnach ein humorvolle Land-WG oder Leute, die eine gründen wollen.
Aus der Summe meiner persönlichen Erfahrungen ist mir wichtig, dass eigene An-und Einsichten undogmatisch, zwanglos und kreativ gelebt werden können, ohne missionarischen Eifer - Leben und Leben lassen! Zweck-WG´s, die sich als homogene, hochmoralische Gruppe begreifen, wo gleiche Interessen Voraussetzungen sind und Gruppendynamik zum stressigen Gruppenzwang verkommt, sind eher nichts für mich. Ich respektiere den Menschen in seiner Individualität, die ihn zur (geistigen) Freiheit beruft. Zusammenhalt, Verlässlichkeit, Kommunikation, soziale WG-Kompetenz... JA!! - Dogmen, politische und religiöse Missionierung, Fanatismus ....NEIN DANKE !! Und vor allem auch für mich gilt: Ich lerne noch!

Wer sich nun angesprochen fühlt, ist eingeladen, sich zu melden: filousoph(at)yahoo(punkt)de
:grinblum:

erdbeben
Re: Prolog

Beitrag von erdbeben » Mo 28. Mär 2011, 19:34

herzlich willkommen und viel erfolg bei der suche
lg martina
klimazone 8a?

Landfrau

Beitrag von Landfrau » Di 29. Mär 2011, 11:54

MOin Wolvo,

dein Name erinnert mich an unseren Hundeguru, der mal formulierte

- wer bist du und
- was hast du der Gruppe zu bieten?

als initiale Fragen, die Wölfe und Hunde bei ihrer ersten Begegnung stellen und beantworten.

ich schätze, bei Menschen ist es nicht viel anders.

Ob die Formulering von allen "ich wills", die man sich erarbeitet hat im LAufe seines Lebens, so zielführend ist?
Fällt mir auch immer auf, wenn ich mal Kontaktanzeigen lese......

Gut, ich bin keine WG - Matriarchin, die über Neubesetzungen nach allfälliger Fluktuation zu befinden hat, somit gar nicht in der zIelgruppe deiner Ansprache und ich meine, was ich schreibe, auch keineswegs herabsetzend.

Aber hier melden sich ganz oft Menschen (an), die irgendetwas wollen, aber nicht zu erkennen geben, was sie nutzbringendes, also was nährt, wärmt, schützt, kleidet, können, sondern die nach irgendetwas verlangen, am liebsten nach einer tragfähigen gemeinschaft.

Letztere sind etwas wunderbares - aber den Anteil daran muss man erarbeiten. Das ist schlecht für Leute, die nicht zu bieten haben, im weitesten Sonne, siehe oben.
Darum vermutlich gibt es ja auch den Sozialstaat ...aber das führt nun doch zu weit.

Anyway, ich wünsche alles Glück der Welt, den richtigen Platz im Leben zu finden - wohlwissend inzwischen, dass man den nur im eigenen herzen findet und der Wohnort bestenfalls drittrangig ist. Warum? Wer mit seinem Wohnort (Arbeitsplatz, PArtner, WG, ....) hadert, der hadert mit sich. Sich davon schulfrei zu geben, ist das große Glück.

LAndfrau

Wolvo

Beitrag von Wolvo » Di 29. Mär 2011, 13:03

Liebe landläufige Frau :hhe:

Die Spitze auf meinen Nick ist angekommen, ist aber nicht so spannend, da nur eine verkürzte Kombination aus Vor-und Zunamen. Ungeachtet dessen nebenbei dennoch ein Literaturtipp: "Der Philosoph und der Wolf" (M.Rowland).

Fremd-und Eigenwahrnehmung divergieren oft. Natürlich hadere ich mit meinem Wohnort neben einem AKW, weniger mit meinem tollen Beruf, der mich nicht ortsgebunden macht. Was dass nun aus Deiner pauschalisierten- sorry - küchentischpsychologischen und tendenziösen, fast schon autistischen Sicht mit meiner inneren Einstellung/Verfassung zu tun haben soll, oder dass ich gar mit mir selbst hadere, entzieht sich meiner Kenntnis. Zuschreibungen und Pseudoanalysen sind oft weniger hilfreich. Offenbar verwechselst Du mich mit anderen, denen Du begegnet bist und die Deinen Habitus geformt haben? Etwas mehr differenzieren, im Zweifel erst mal nachfragen bevor(!) die maligne Logorrhoe sich über Dir fremde Menschen ergießt.

Und habe ich nicht beschrieben (bitte nachlesen, aber nicht nur selektiv, sondern im Kontext, danke), dass ich mich als Schreiber in einer WG einbringen kann?! Von meinen gewiss vielfältigen anderen Eigenschaften kann sich doch dann jede/r selbst überzeugen bzw. bei Interesse nachfragen.
Ich muss mich doch nicht besonders profilieren und episch-romanhaft wie Du mich in einem sonderbaren Duktus artikulieren, der schon ziemlich subtil-zynisch bei mir rüber kommt, gleichsam aber fast mitleidsvoll und mütterlich-jovial mich belehrt. Etwas mehr Humor und (Selbst)-Ironie bitte, damit der (fruchtbare?) Acker nicht gänzlich austrocknet....

Nee, hömma, Du hast schon Recht: Ganz gut, dass Du nicht in mein Beuteschema pass. Ich will eigentlich weitmöglichst stressfrei wohnen und keine ideolgischen Kampfdiskussionen mit ""einbrüstigen" Amazonen......
:nudel: :schaf_1:

wölfische Grüße! grrrr...!!

Theo

Beitrag von Theo » Di 29. Mär 2011, 14:24

Landfrau hat geschrieben:Darum vermutlich gibt es ja auch den Sozialstaat ...
Wohl ist es eher umgekehrt. Weil wir den haben, muss niemand mehr selbst sich kümmern, sondern kann sich aufs Ansprüchestellen beschränken ;)
Gruß
Theo

Live Free or Die

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mi 30. Mär 2011, 00:06

Hallo Wolwo,

ich drücke es mal ein bisschen unphilosophischer aus:
Was hast du uns hier in einem Selbstversorgerforum zu bieten? Schließlich sind wir keine WG-Börse.

Nix für ungut, aber die Frage stellt sich halt.
Grüße,
Birgit

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 30. Mär 2011, 00:36

herzlich willkommen, wolvo!

eine eintrittskarte muss hier im forum keineswegs in form von praktischen angeboten an die allgemeinheit oder opfergaben an die gemeinschaft gelöst werden.

viel erfolg beim finden eines stressfreien platzes zum leben.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mi 30. Mär 2011, 00:52

Das sehe ich natürlich auch nicht so.
Aber auf mich macht die Vorstellung den Eindruck, als ginge es nur um den neuen Wohnortsplatz und das empfinde ich als ein bisschen mager.
Eine Vorstellung sollte doch etwas über den jenigen beinhalten und über den Bezug zum Forum.
Grüße,
Birgit

Wolvo

Beitrag von Wolvo » Mi 30. Mär 2011, 02:16

schon bemerkenswert was einige so (rein)interpretieren und wie selektiv gelesen/wahrgenommen wird. Der eine lässt sich wenig intelligent, reaktionär und pauschal über den Sozialstaat aus und bedient in einem entlarvenden Satz klischeehaft die Ressentiments des Geisteskretins Sarrazin. Andere wiederum erwarten eine profilierte Selbstdarstellung en detail meiner Person, als wenn es denn nicht genügen würde, dass ich hier zunächst (!) einmal ganz allgemein angefragt habe, wer Interesse hat, eine Land-WG zu gründen bzw. wo ich ggf. bei einer bestehenden unterkomme. Und natürlich will ich weg vom hiesigen AKW und dies mit einigen Änderungen im Lebensstil/-Qualität verbinden. Das hierzu eine adäquate Unterkunft/Gemeinschaft gesucht wird, ist kritikwürdig?
Ehrlicherweise habe ich auch geschrieben, dass ich wenig bis keine Erfahrung mit SV habe und aber gerne dazu lerne....

Also was soll darüber hinaus noch geschrieben werden? Wer Fragen hat, kann diese stellen, wer Platz hat, darf ihn anbieten und wer eine WG mit mir gründen will, soll sich melden.

Nichts anderes wurde von mir nieder geschrieben. Und selbst der ausführlichste Text ersetzt niemals die persönliche Begegnung, wo sich das Ich über das Du zum Wir entwickeln kann.

Pseudoanalytische, reaktionäre, und schulmeisterliche Oberlehrerhaftigkeit von sich offenbar elitär fühlenden SV-Menschen hätte ich gerade hier nicht erwartet. Der Schoß ist aber immer fruchtbar, oder wie ein afghanisches Sprichwort besagt: "Die Mutter der Dummen ist immer schwanger"..... und gebiert offenbar seine Kinder selbst in solchen Foren :dreh: . Gut, dass nicht alle so "ticken" und meine Maxime "Leben und Leben lassen" verstanden haben und deren geistiger Horizont über das Kräuterbeet hinaus reicht. Dank hierfür! :mrgreen:

Ich denke, ich zieh´ mal mit den Wölfen weiter und suche woanders nach Lebensräumen..... und nicht vergessen: Eine Herde dummer und wild gewordener Schafe ist gefährlicher als ein reis(s)ender Wolf.....q.e.d.

Danke für nix! :daumen: :schaf_1:

viellieb

Beitrag von viellieb » Mi 30. Mär 2011, 08:02

Hallo Wolvo,

Hast du Kraut_Rübes Post etwa überlesen?
Was sollen nun diese Beleidigungen ?
Kannst Du Journaille nicht anders Kommunizieren.
Okay, Pauschaliesieren, Texte nicht verstehen und etwas rein interpretieren, kannst du auch. :pfeif:
Menschen wie du kosten zuviel Zeit. 1000 blumigen Worte, aber trozdem nix zu essen oder eine Entscheidung.

Sorry, aber Ich denke du solltest am AKW wohnen bleiben und deine Wortgewalt sinnvoll nutzen. :aeh:

Aber nix für ungut.
ICh wünsche dir Trozdem alles was dich glücklich macht... solange es mir nicht schadet ;)

lg derflip

p.s. der Platz für Interpretationen is bewusst. Viel spass dabei

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“