hallo aus sachsen
hallo aus sachsen
ich hab schon eine weile still mitgelesen. es ist hier ein sehr hilfreiches forum. ich lebe auf einem kleinen dorf und habe voriges jahr ein ziemlich wüsten garten übernommen. da ich nur schlosser bin, hab ich von grünzeug null ahnung dafür komme ich mit allen möglichen technischen kram gut zurecht. hab eine ziemlich brauchbare regenwassernutzung und bastle gerade an einem mini-bhkw und mach mir auch ziemlich viel werkzeug selber. voriges jahr haben die diversen gemüse-, blumen- und obstanbauversuche- ganz gut funktioniert (d.h. zu meinen grossen erstaunen wuchs da was). diese jahr hab ich die ganze sache etwas größer gemacht. wenns gut läuft wirds sicher nicht 100 % selbsversorgung werden da nur ganz kleines gewächshaus und ein paar beete (mehr aus zeitgründen), aber es hilft wirtschaften.
Re: hallo aus sachsen
hallo!
herzlich willkommen!!
liebe Grüße!
herzlich willkommen!!

ist ja die ideale Ergänzung (zu "Ackerbau und Viehzucht")!natrium24 hat geschrieben:da ich nur schlosser bin, hab ich von grünzeug null ahnung dafür komme ich mit allen möglichen technischen kram gut zurecht. hab eine ziemlich brauchbare regenwassernutzung und bastle gerade an einem mini-bhkw und mach mir auch ziemlich viel werkzeug selber.

liebe Grüße!
Herzlich willkommen.
Auch "nur" als Schlosser kann man einiges am Grünzeug machen - da spreche ich aus Erfahrung
Und ein Handwerksberuf ist in Sachen Selbstversorgung wirklich die perfekte Ergänzung.
Hier im europäischen Raum kommt niemand auf 100% Selbstversorgung.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir bei deinem Teil viel Spaß und vor allem Erfolg.
Gruß Stefan
Auch "nur" als Schlosser kann man einiges am Grünzeug machen - da spreche ich aus Erfahrung

Und ein Handwerksberuf ist in Sachen Selbstversorgung wirklich die perfekte Ergänzung.
Hier im europäischen Raum kommt niemand auf 100% Selbstversorgung.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir bei deinem Teil viel Spaß und vor allem Erfolg.
Gruß Stefan
Steht man vor einem Abgrund, so kann ein Rückschritt ein Vortschritt sein.
- Leipziger
Hallo Natrium,
Willkommen und bei technischen Sachen, wenden wir uns an Dich.
Clao que si.
Saludos Leipziger
Willkommen und bei technischen Sachen, wenden wir uns an Dich.

Saludos Leipziger

[b][color=#400080]Lebe deinen Traum und verträume nicht dein Leben.[/color][/b]
https://www.facebook.com/fincaaleman
https://www.facebook.com/fincaaleman
Herzlich Willkommen - freu, wieder eine Sachse mehr. Aus welcher Ecke kommst du denn? Oder bist du schon in der Mitgliederkarte?
LIebe Grüße
Moosi
(komme aus der Ecke Hainichen/Mittweida)
LIebe Grüße
Moosi
(komme aus der Ecke Hainichen/Mittweida)
- Waldschrat
- Familienstand: glücklich verheiratet
Na Hallo,
Willkommen hier im Forum, keine Angst, Schlosser & Co. sind Willkommen, sowas kann man immer brauchen - je breiter aufgestellt, desto besser!!
Ein Sachse mehr
- prima!
Ja, sag doch mal, wo Du genau herkommst!
Gruß, Waldschrat
Willkommen hier im Forum, keine Angst, Schlosser & Co. sind Willkommen, sowas kann man immer brauchen - je breiter aufgestellt, desto besser!!
Ein Sachse mehr

Ja, sag doch mal, wo Du genau herkommst!
Gruß, Waldschrat
There´s two kinds of people. Them goin somewhere and them goin nowhere. I'm an ex-citizen of nowhere, and sometimes I get mighty homesick. Lee Marvin in "Paint Your Wagon" (1969)
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Schön, noch ein Sachse
.
Was das "Schlosser sein" angeht, macht nix, ich war Buchhändler in Leipzig, bevor ich aufs Dorf gezogen bin
Das heißt aber nicht, das man keinen Grünen Daumen haben kann
Zum Glück ist mein Nachbar "schlosserig" begabt, da kann man sich aushelfen, sein Grüner Daumen ist nicht so ausgeprägt
Viel Spaß hier!

Was das "Schlosser sein" angeht, macht nix, ich war Buchhändler in Leipzig, bevor ich aufs Dorf gezogen bin

Das heißt aber nicht, das man keinen Grünen Daumen haben kann

Zum Glück ist mein Nachbar "schlosserig" begabt, da kann man sich aushelfen, sein Grüner Daumen ist nicht so ausgeprägt

Viel Spaß hier!
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- Sonnenblumeli
- Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen

LG Eli

Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!
hallo,
danke für die netten antworten, ich komme aus grimma ist in der nähe von leipzig.
danke für die netten antworten, ich komme aus grimma ist in der nähe von leipzig.
- Sonnenblumeli
- Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen
Hallo natrium24,
ich bin in Markkleeberg aufgewachsen, hab lange dort gelebt und freu mich, daß Du auch hier bist.
Wieso der Name natrium
LG Eli
ich bin in Markkleeberg aufgewachsen, hab lange dort gelebt und freu mich, daß Du auch hier bist.

Wieso der Name natrium
LG Eli

Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!