Grüße aus Thüringen

Antworten
Casalupus

Grüße aus Thüringen

Beitrag von Casalupus » Do 17. Feb 2011, 12:05

Hallo liebe Selbstversorger,

ich bin 30 Jahre alt und lebe in Jena in Thüringen. Das Selbstversorgerleben ist mir zu einem gewissen Teil in die Wiege gelegt. Denn meine Eltern und Großeltern stammen aus dem Altenburger Land, einem Landstrich in Thüringen, der etwa 50 km südlich von Leipzig liegt. Ein Land der Ruhe, kleinen Dörfer - und großen Gärten und Speisekammern. Durch meine beiden Großmütter bin ich es gewohnt, kulinarisch und gärtnerisch mit dem Rhythmus der Jahreszeiten zu leben. Auch in der Stadt mit allem Komfort möchte ich das nicht missen - daher bewirtschafte ich nach wie vor den großen Garten auf dem Gutshof meiner Großeltern. Das ist mir sehr wichtig und hat sich mittlerweile zum wochenendlichen Urlaubsprogramm vor der Haustür entwickelt.

ich plane auch mich irgendwann auf diesen Hof zurückzuziehen - ich kann der ländlichen Ruhe sehr viel abgewinnen. Ich halte zwar nicht von Flucht aus der Zivilisation oder vom Leben in Erdhöhlen und dergl. mehr, aber ich fühle dass ich auf dem Land ein wertigeres, vollkommeneres Leben führen kann. Ohne Konsumzwang, Arbeitsüberlastung, Übermobilität und flüchtige soziale Bindungen.

Die Selbstversorgung gehört in einem Dorf mit einer Kirche und 50 Einwohnern mitten in Feldern einfach dazu. Viel des Wissens darüber habe ich einfach so aufgeschnappt und freue mich es zu teilen oder von anderen zu lernen. In unserem fruchtbaren Örtchen wäre es eine Schande, hier noch einzukaufen! Ich freue mich also auf interessante Kontakte, Tauschbeziehungen und Gespräche!

Grüße,

Martin

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Re: Grüße aus Thüringen

Beitrag von Buchkammer » Do 17. Feb 2011, 12:33

Das passt. Herzlich Willkommen. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 17. Feb 2011, 22:54

hallo!

Klingt wirklich toll!

willkommen!! :wink_1:

liebe Grüße!

Moosi

Beitrag von Moosi » Fr 18. Feb 2011, 14:12

Oh wie schön - aus Thüringen. Herzlich Willkommen! Ich arbeiter seit einem Jahr in Erfurt und bin leider nur am Wochenende in meiner Heimat.

Wo kommst du genau ...zumindest so grob ...denn her?

Liebe
Moosi

Casalupus

Beitrag von Casalupus » Sa 19. Feb 2011, 19:04

Aus der Gegend um Schmölln, ganz im östlichsten Zipfel :)

Caren

Beitrag von Caren » Sa 19. Feb 2011, 20:22

Viele Grüße aus Wasungen von einer Neu- Thüringerin

Caren :flag:

Sonnenblumeli
Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen

Beitrag von Sonnenblumeli » So 20. Feb 2011, 11:29

Casalupus hat geschrieben:
ich plane auch mich irgendwann auf diesen Hof zurückzuziehen - ich kann der ländlichen Ruhe sehr viel abgewinnen. Ich halte zwar nicht von Flucht aus der Zivilisation oder vom Leben in Erdhöhlen und dergl. mehr, aber ich fühle dass ich auf dem Land ein wertigeres, vollkommeneres Leben führen kann. Ohne Konsumzwang, Arbeitsüberlastung, Übermobilität und flüchtige soziale Bindungen. Grüße,Martin
:daumen:

Herzlich willkommen hier und viel Freude bei Deinen Vorhaben.
LG von Eli, die mit einem Rudolstädter verheiratet ist. :kaffee:
Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!

Seppel

Beitrag von Seppel » So 20. Feb 2011, 15:47

Ha, noch Einer!

Grüße aus Erfurt :wink_1:

Casalupus

Beitrag von Casalupus » So 20. Feb 2011, 18:15

Och guck ma an, hier sind ja viele aus Thüringen! Naja kein Wunder:

"Wen Gott lieb hat, dem baut er ein Haus in Thüringen." :grinblum:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“