Halli hallo!
Bin durch Zufall auf die ORF-Sendung über Sepp Brunner gestoßen, die mich schwer beeindruckt hat und dann beim Stöbern im I-Net ins SV-Museum gestolpert, von dort hierher und jetzt komme ich nicht mehr los und muss alle paar Tage hier reinlesen

und staunen, was ihr alles könnt und wisst und erntet

!!
Ich schaffe nicht einmal ein Gemüsegärtchen

. Der Grund: Steine, Steine und nochmal Steine. Ich habe im Mühlviertel/Oberösterreich einen (Wochenend)Grund und am Granit beiß ich mir im wahrsten Sinn des Wortes die Zähne aus

. Ohne schwere Gerätschaft ist da nichts zu machen .. Hinzu kommt noch, dass das Klima sehr rauh ist, der Sommer kurz. Der Frühling kommt 3, 4 Wochen später als in den Niederungen und der Herbst dementsprechend auch früher. Ich habe 1,3 Hektar Grund (verpachtet für Kuhfutter) und ein uraltes Mini-Steinhäuschen drauf. Wasser und Strom ist vorhanden, aber das war´s dann auch schon .. kein Bad, keine Heizung (außer ein Einzelofen), kein Luxus, aber trotzdem könnte ich nicht ohne dieses Stückchen Erde sein.
Hab mich jetzt angemeldet, weil ich ALLES lesen und alle Bilder sehen und mir viel „abkupfern“ will
LG Elisabeth