Seit heute ist es sozusagen amtlich: ich habe ein Gartengrundstück.

Erfahrung hab ich bisher nur wenig, dafür eine ganze Tüte voll mit Ideen. Viel zu viele jedenfalls um alles dieses Jahr auszuprobieren.
Da ich Vollzeit arbeite, werde ich wahrscheinlich auch nur die Wochenenden so richtig werkeln können. Und weil das Grundstück seit wohl zwei Jahren mehr oder weniger brach lag, werd ich als erstes mal mit Mähen anfangen. In der Hoffnung, dass das die Brombeerranken und das übrige Gestrüpp etwas in die Schranken weist.
Dann soll ein Gemüsegarten entstehen, mit der Zeit einiges an Obstbäumen / -Sträuchren ein Plätzchen finden und nebenbei auch die heimische Vogelwelt ein Zuhause.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich, beispielsweise eure Erfahrungswerte, welche Größe an Gemüsegarten "nebenher" zu bewältigen ist? Und kann man etwas über 13 ar noch mit einer Sense mähen oder geht das nur noch mit großem Gerät?
Ich schmökere auch schon fleißig durchs Forum und sammle Anregungen. Ich muss nur aufpassen, dass nicht am Ende das Grundstückle für die vielen Ideen doch zu klein wird...

Viele Grüße an euch alle!
Nellie